Spielbericht

26. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
VSG Altglienicke
VSG Altglienicke
4:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Klatsche kassiert, Flow vorbei

von Lenny

Jede Erfolgsserie findet irgendwann ihr Ende: Die Spieler des Chemnitzer FC verließen nach 15 Spielen ohne Niederlage in der Regionalliga-Nordost erstmals wieder den Platz als Verlierer. Im Nachholspiel des 26. Spieltags verloren die Himmelblauen vor 133 Zuschauern im „Stadion auf dem Wurfplatz“ mit 1:4 – und damit waren sie noch recht gut bedient, so hatte das Team von Ex-Coach Karsten allerhand gefährliche Gelegenheiten, um am Mittwochabend weitere Treffer zu erzielen. Durch die Niederlage rutscht der CFC auf den siebten Platz ab.

Tiffert reist mit 18-Mann-Kader in die Hauptstadt

VSG Altglienicke - CFC 4:1Der 4:1- Heimsieg gegen den FSV 63 Luckenwalde bescherte dem CFC nicht nur drei Punkte, sondern brachte ihm auch drei Gelbsperren ein. Mit Aigner und Campulka fehlten zwei wichtige Akteure in der Viererkette. Der neue CFC-Coach Tiffert bot dafür Osso und Pelivan auf, die beide nicht die erhofften Akzente setzen konnten. Gleiches gilt für Keller, der im Mittelfeld für Müller spielte. Insgesamt standen Tiffert nur 18 Spieler zur Verfügung. Vidovic und Köhler gehörten dabei erstmalig wieder zum himmelblauen Aufgebot, eingesetzt wurden diese aber nicht. Aufgrund einer erneuten Corona-Infektion fiel Bickel kurzfristig aus.

Altglienicke abgezockt

Zu Beginn der Partie konnte man durchaus den Eindruck gewinnen, dass der Gast aus Sachsen die Kontrolle übernehmen wollte. Drei Halbchancen in der Anfangsviertelstunde waren durchaus Indiz dafür. Doch dann machte Altglienicke nach 16 Minuten ernst und ging durch Johannes Manske in Führung. Fünf Minute später erhöhte Derflinger mit einem satten Schuss aus 20 Metern auf 2:0. Im Anschluss schwamm die himmelblaue mächtig-gewaltig und hatte mehrfach Glück, dass sie bis zum Pausenpfiff keine weiteren Gegentore kassierten. So hatte unter anderem Paul Manske zweimal die Möglichkeit dazu. In der 37. Minute konnten die Himmelblauen nach feinem Spielzug durch Freiberger den Anschlusstreffer erzielen.

Blasser Brügmann

VSG Altglienicke - CFC 4:1Brügmann, welcher gegen seinen alten Arbeitgeber als einziger Angreifer agierte, blieb blass. Gleiches gilt für die gesamte himmelblaue Equipe nach dem Seitenwechsel. Zu keinem Zeitpunkt konnte man das Gefühl gewinnen, das sich der Spielverlauf noch einmal verändert. Altglienicke hatte auch in der zweiten Halbzeit zahlreiche guten Gelegenheiten, von denen sie am Ende zwei zu nutzen wussten. Nach einem Eckball in der 57. Minute traf Inaler zum 3:1 und in der 76. Minute besorgte Yildirim den 4:1-Endstand, welcher für den Chemnitzer FC die bis dato höchste Saisonniederlage darstellt.

Mit mehr Energie zu Energie?!

Für den Chemnitzer FC geht es Sonntag beim FC Energie Cottbus weiter. Anstoß im „Stadion der Freundschaft“ ist 16 Uhr. Die Lausitzer rangieren mit 52 Punkten aus 26 Spielen auf dem vierten Platz - und damit drei vor den Himmelblauen. Für Dominik Pelivan ist es die Rückkehr zu seinem alten Arbeitgeber. Das Hinspiel endete 1:1-Unentschieden, Aigner köpfte mit dem letzten Angriff in der 95. Minute vor 2.666 Zuschauern zum umjubelten Ausgleich ein.

Wertung: 5,0

Bester Himmelblauer: Dogan

» zur Bildergalerie...

26. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Mittwoch, 16. März 2022, 19:00 Uhr
Olympiapark-Amateurstadion, Berlin
Zuschauer: 133
Schiedsrichter: Weisbach (Halle/S.)
VSG Altglienicke
T Bätge
A Belegu
A Zeiger
A Häußler
A Sander
M InalerGelbe Karte (81. LiebeltGelbe Karte)
M P. Manske (76. Lemke)
M Skoda
M Derflinger (81. Bach)
M Uzan (76. Yildirim)
S Breitkreuz (11. J. Manske)

Trainer: Heine
Chemnitzer FC
T Dogan
A Osso
A Pelivan
A Zickert
A WaltherGelbe Karte
M Kurt
M Kircicek (61. M. Roscher)
M Pagliuca
M Keller (61. Caciel)
M Freiberger (80. S. N. Roscher)
S Brügmann

Trainer: Tiffert
Tore
1:0 Manske (16.)
2:0 Derflinger (21.)
2:1 Freiberger (37.)
3:1 Inaler (57.)
4:1 Yildirim (76.)