Spielbericht

Achtelfinale - Sachsenpokal - Saison 2021/2022
SV Panitzsch/Borsdorf 1920
SV Panitzsch/Borsdorf 1920
0:3
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

CFC überwintert im Sachsenpokal!

von Lenny

Der Chemnitzer FC ist nach einem glanzlosen 3:0 beim SV Panitzsch-Borsdorf erwartungsgemäß ins Viertelfinale des „Wernesgrüner Sachsenpokals“ eingezogen. Gegen den Kreisoberligisten erzielten Vidovic in der ersten sowie Keller und Schimmel in der zweiten Halbzeit die himmelblauen Treffer. 616 Zuschauer verfolgten auf dem Sportplatz am „Waldkater“ das Achtelfinale, aus Chemnitz waren 70 Schlachtenbummler angereist. Vor dem Spiel gab es außerhalb der Sportanlage ein kleines Feuerwerk und während der Partie wurden einige pyrotechnische Erzeugnisse auf Heimseite gezündet.

Spielpraxis für Reservisten

SV Panitzsch/Borsdorf - CFC 0:3Erneut erhielten Reservisten Spielpraxis. Mit Aigner, Kurt und Pagliuca standen jedoch ebenso einige etatmäßige Stammkräfte in der Startformation. Da das spielerische Niveau äußerst überschaubar war, resultierte der Führungstreffer aus einer Standardsituation. Grym chipte gefühlvoll auf Vidovic, und dieser köpfte wuchtig ein. Bis zum Pausenpfiff kam der Regionalligist noch zu zwei weiteren guten Gelegenheiten. Max Roscher schoss an die Latte, und ein Schuss von Pagliuca konnte pariert werden. Die vier Ligen tiefer spielenden Gastgeber hatten nach einer halben Stunde die Chance, den Ausgleich zu erzielen. Allerdings nach Klemm die Fehlpass-Einladung von Dogan, welcher anstelle von Jakubov das Tor hütete, nicht an.

Zwei Treffer im zweiten Durchgang

SV Panitzsch/Borsdorf - CFC 0:3 Sowohl in der 46. als auch nach einer Stunde brachte Berlinski jeweils zwei neue Akteure. Den Anfang machten Zickert und Shala, danach folgten Schimmel und Müller. Die ersten 15 Minuten nach dem Seitenwechsel gehörten vor allem den Kicker des SV Panitzsch-Borsdorf, die nach einem Vidovic-Foul einen Freistoß aus aussichtsreicher Position erhielten. Dogan konnte diesen allerdings entschärfen, ansonsten fiel der Jakubov-Vertreter vor allem durch eine fehlerhafte Spielweise auf. In der 64. Minute schloss Keller einen Konter nach Müller-Pass zum 2:0 ab. Den dritten Treffer hatte Max Roscher auf dem Fuß, sein Schuss wurde aber unmittelbar vor der Linie geklärt. Zehn Minuten später übernahm das Schimmel und traf sehenswert zum glanzlosen 3:0-Endstand, wodurch der Rekordsachsenpokalsieger im Wettbewerb überwintert. Da bis dato erst vier der acht Achtelfinalspiele absolviert werden konnten, verschob der SFV die Auslosung auf einen unbestimmten Termin.

Wertung: 4,5

Bester Himmelblauer: Vidovic

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

mdr.de

Chemnitzer FC schlägt tapferen Kreisoberligisten

Großes Fußballfest beim SV Panitzsch/Borsdorf: Der Kreisoberligist lieferte vor Rekordkulisse gegen den Chemnitzer FC eine beherzte Partie ab, auch wenn sich der Favorit am Ende problemlos durchsetzte. Und dem Außenseiter alle Einnahmen der Partie - rund 800 Zuschauer waren dabei - überließ. [..] Es passte alles in Panitzsch: Tolle Kulisse, Feuerwerk und Konfetti und eine starke erste Halbzeit des Kreisoberligisten. Gegen die Profis aus Chemnitz ließen die Gastgeber lange Zeit nichts anbrennen. Die Deckung stand sicher, die Außenverteidiger unterbanden nahezu alle Flanken. [..]

freiepresse.de

Fußball-Sachsenpokal: Chemnitzer FC zieht ins Viertelfinale ein

[..] CfC-Cheftrainer Daniel Berlinski schonte einige Stammkräfte. So saßen Tobis Müller, Robert Zickert sowie Furkan Kircicek zunächst auf der Bank, Benjika Caciel verfolgte die Partie in Zivil im Zuschauerbereich. [..] Zu Beginn der zweiten Halbzeit schickte Berlinski Andis Shala und Zickert aufs Feld. Die Platzherren gingen weiterhin beherzt zur Sache, dem Regionalligisten fiel wenig ein. Nach einer Stunde kamen Müller und Felix Schimmel auf den Platz. Es dauerte dann bis zur 63. Minute, bis Stanley Keller auf 2:0 erhöhte. Zehn Minuten später war es Schimmel, der auf 3:0 stellte. [..]

tag24.de

Keine Gala, aber: CFC zieht ins Sachsenpokal-Viertelfinale ein!

[..] Die Himmelblauen waren fast durchweg in Ballbesitz. Ihren Angriffsbemühungen fehlten allerdings Tempo, Dynamik, Spielwitz. Und so war es kein Zufall, dass das einzige Tor vor der Pause nach einem Standard fiel. [..] Max Roscher, einer von insgesamt sieben Neuen in der Startformation der Himmelblauen gegenüber dem 7:0 am Samstag in Liebertwolkwitz, hatte bei seinem Linksschuss in der 33. Minute Pech. Der Ball landete an der Querlatte. [..] "Ein typisches Pokalspiel gegen einen tief stehenden Gegner. Uns fehlt die letzte Konsequenz, auf das zweite oder dritte Tor zu gehen", meinte CFC-Sport-Geschäftsführer Marc Arnold in der Halbzeitpause. [..]

blick.de

Glanzloser CFC-Erfolg im Sachsenpokal!

[..] Vor dem Spiel gab es außerhalb der Sportanlage ein kleines Feuerwerk und während der Partie wurden zudem pyrotechnische Erzeugnisse auf Heimseite abgefackelt. [..] Die Führung resultierte aus einem Freistoß. Grym chipte auf Vidovic, welcher zur Führung in der 14. Minute einköpfte. [..] In der 64. Minute schloss Keller einen Konter nach Müller-Pass zum 2:0 ab. Den dritten Treffer hatte Max Roscher auf dem Fuß, sein Schuss wurde aber unmittelbar vor der Linie geklärt. Zehn Minuten später übernahm das Schimmel und traf sehenswert zum glanzlosen 3:0-Endstand. [..]

Spielerstimmen

Robert Zickert (CFC) bei mdr.de:
"Die haben das gut gemacht, mit Mann und Maus verteidigt. Wir haben da nicht die richtigen Mittel gehabt. Wir haben aber die drei Tore erzielt. Wir sind verdient weitergekommen, aber die haben es gut gemacht."

Trainerstimmen

Thomas Wedemann (PaBo) bei mdr.de:
"Wenn man gegen eine vier Klassen höhere Mannschaft mit 0:3 verliert, ist das verdient, dass sich die Jungs feiern lassen. Sensationell, was hier geleistet wurde, wie viel Arbeit hier drinnen steckt. Defensiv bin ich zufrieden. In der Offensive waren wir in zwei, drei Situationen zu überhastet. Grundsätzlich war alles okay."

Daniel Berlinski (CFC) bei freiepresse.de:
"Im Pokal geht es darum, eine Runde weiter zu kommen. Das haben wir souverän geschafft. Meine Mannschaft hat zudem noch einige Torchancen liegen gelassen."

Achtelfinale - Sachsenpokal - Saison 2021/2022
Mittwoch, 17. November 2021, 13:00 Uhr
Sportplatz Panitzsch, Borsdorf
Zuschauer: 616
Schiedsrichter: Schlömann (Stollberg)
SV Panitzsch/Borsdorf 1920
T Saewe
A Walter
A Fischer
A StelznerGelbe Karte
A Wagner
M Bär (82. Rau)
M Heinrich
M Kaiser (77. Schönfeld)
M KlemmGelbe Karte
M MeyerGelbe Karte (63. FröhlichGelbe Karte)
S Kühn (69. Hertwig)

Trainer: Wedemann
Chemnitzer FC
T Dogan
A Osso
A VidovicGelbe Karte
A Aigner (46. Zickert)
A WaltherGelbe Karte (60. Schimmel)
M Grym
M Kurt (60. T. Müller)
M M. Roscher
M Keller
M Pagliuca (46. Shala)
S S. N. Roscher

Trainer: Berlinski
Tore
0:1 Vidovic (14.)
0:2 Keller (64.)
0:3 Schimmel (74.)