Spielbericht

22. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
FSV Union Fürstenwalde
FSV Union Fürstenwalde
1:3
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Seriöser Auswärtssieg zum Jahresabschluss!

von Lenny

Der Chemnitzer FC hat das Kalenderjahr mit einem Auswärtssieg abgeschlossen. Beim FSV Union Fürstenwalde siegten die Himmelblauen mit 3:1. Die Treffer gegen den Tabellenvorletzten erzielten Vidovic, Müller und Simon Noah Roscher. Für den zwischenzeitlichen Anschluss vor 277 Zuschauern in der „Bonava-Arena“ zeigte sich Martynets mit dem Kopf verantwortlich. Der CFC überwintert in der Regionalliga-Nordost mit 35 Punkten und 37:22 Toren auf dem sechsten Platz – der Abstand zum Tabellenführer BFC Dynamo beträgt elf Punkte.

Premiere & Blitzstart

FSV Fürstenwalde - CFC 1:3Das letzte Spiel des Jahres nutzte CFC-Trainer Daniel Berlinski, um sich bei seinem Ersatztorwart Isa Dogan zu bedanken. Der 22-Jährige stand zum ersten Mal in einem Ligaspiel zwischen den Pfosten. Im Vergleich zum torlosen Remis gegen den SV Babelsberg gab es noch zwei weitere Änderungen, so mussten zum einen der gelbrot-gesperrte Caciel sowie der kurzfristig erkrankte Pagliuca ersetzt werden. Berlinski bot – wie sich nach 94. Minuten herausstellen sollte – zwei Torschützen auf. Bereits nach zwei Minuten zappelte der Ball in Fürstenwalder-Kasten. Eine flache Flanke von Schimmel schob Vidovic ein. Nach einer Viertelstunde war für den himmelblaue Vorlagengeber aufgrund von Rückenschmerzen Schluss, für ihn kam Walther, der anschließend für ordentlich Betrieb auf der linken Seite sorgte.

Zweites Tor lässt lange auf sich warten

FSV Fürstenwalde - CFC 1:3Der CFC wurde die gesamte Partie seiner Favoritenrolle gerecht, allerdings ließ der zweite Treffer – und damit die Vorentscheidung – lange auf sich warten. In der ersten Halbzeit hatte Kircicek, der weiterhin mit Maske spielt, zwei sehr gute Gelegenheiten. Bei seiner ersten scheiterte er – nach fulminantem Sprint von der Mittellinie – am Schlussmann der Gastgeber. Bei der zweiten schoss er von der Strafraumgrenze über das Tor. Eine weitere Chance hatte Zickert, welcher freistehend eine Müller-Flanke vorbeiköpfte.

Ebenso nach dem Seitenwechsel veränderten sich die Spielanteile nicht. Und erneut rückte Kircicek in den Mittelpunkt des Geschehens, ein Treffer wollte ihm aber partout nicht gelingen. Gleiches galt für den agilen Walther. In der 70. Minuten zog CFC-Capitano Müller aus der Distanz ab – und war mit einem harmlosen Schuss erfolgreich. Das Team feierte die Vorentscheidung gemeinsam mit den 60 angereisten himmelblauen Schlachtenbummlern im Gästeblock.

Ehrentreffer & Entscheidung

In der 85. Minute kamen die Gastgeber mit ihrer ersten Chance zum ersten Treffer. Martynets sorgte mit seinem Kopfballtreffer, der erst am Pfosten und dann unglücklich von Dogan über die Linie bugsiert wurden, noch einmal für etwas Spannung. In der Nachspielzeit machte Simon Noah Roscher nach einem Konter den Sack zu Der 3:1-Sieg beim Tabellenvorletzten war der dritte Auswärtssieg des CFC in Serie, zudem sind die Himmelblauen seit zehn Ligaspielen ungeschlagen.

Fahrplan für 2022

Bevor am 29. Januar das erste Ligaspiel im heimischen „Stadion – An der Gellertstraße“ gegen den SV Lichtenberg 47 ausgetragen wird, möchte der Chemnitzer FC Testspiele gegen den FSV Zwickau, die zweite Mannschaft der Spielvereinigung Greuther Fürth sowie einem noch nicht benannten Kontrahenten bestreiten. Trainingsauftakt ist am 04. Januar.

Wertung: 4,0

Beste Himmelblaue: Vidovic, Walther, Kircicek

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

mdr.de

Chemnitzer FC gewinnt in Fürstenwalde nach spannender Schlussphase

[..] Die Gäste aus Sachsen legten los wie die Feuerwehr und gingen sogleich in Führung: Eine Hereingabe von der linken Seite verwertete der aufgerückte Vidovic aus kurzer Distanz zur frühen Führung (2.). Anschließend kontrollierte der CFC das Spiel weitestgehend, ohne sich weitere Großchancen zu erarbeiten, während Fürstenwalde in der Offensive blass blieb. Nach einer halben Stunde hätte Furkan Kircicek zweimal erhöhen können, doch scheiterte nach einem Konter erst an Union-Torwart Miguel da Silva Telinhos (28.) und zielte wenig später über das Tor (31.). [..]

freiepresse.de

CFC: Sieg und Torhüter-Debüt in Fürstenwalde

[..] Der Chemnitzer FC hat sich mit einem Auswärtssieg in die Feiertagspause verabschiedet. Beim Tabellenvorletzten FSV Union Fürstenwalde gewann die Elf von Cheftrainer Daniel Berlinski 3:1 (1:0) und ist nun Tabellensechster. Vor dem Anpfiff hatte der Weihnachtsmann in Person von Berlinski scheinbar ein spezielles Geschenk verteilt. Denn im Kasten der Himmelblauen stand mit Isa Dogan die etatmäßige Nummer zwei und erlebte somit sein Pflichtspieldebüt in der Regionalliga-Nordost. Stammkeeper Jakub Jakubov nahm auf der Bank Platz. "Dieser Einsatz ist kein Geschenk. Vielmehr hat sich Isa das durch sehr gute Trainingsleistungen über einen langen Zeitraum verdient", stellte Berlinski klar. [..]

tag24.de

Zehnter Sieg! CFC löst Pflichtaufgabe in Fürstenwalde souverän

[..] Der Chemnitzer FC zitterte sich in die Weihnachtspause! Trotz drückender Überlegenheit hing der 3:1-Sieg beim akut abstiegsbedrohten FSV Union Fürstenwalde bis in die Nachspielzeit am seidenen Faden. In der 70. Minute sorgte Kapitän Tobias Müller mit seinem 18-Meter-Schuss zunächst für das erlösende 2:0. Johan Martynets verkürzte in der Schlussphase. Simon Roscher traf nach einem Konter zum Endstand. [..] Der CFC feierte mit den rund 100 angereisten Fans den zehnten Saisonsieg und blieb zum zehnten Mal in Folge ungeschlagen. [..]

blick.de

CFC löst Pflichtaufgabe in Fürstenwalde!

[..] Die Platzbesitzer wiederum kamen kein einziges Mal gefährlich vor das Tor von Dogan, welcher sich entsprechend nicht auszeichnen konnte. In der 70. Minute schoss Müller aus der Distanz und unter gütiger Mithilfe des Fürstenwalder Torwarts den zweiten himmelblauen Treffer. In der 85. Minute kamen die Gastgeber mit ihrer ersten Chance zum ersten Treffer. Martynets sorgte mit seinem Kopfballtreffer noch einmal für etwas Spannung. In der Nachspielzeit traf Simon Noah Roscher zum 3:1-Endstand. [..]

Spielerstimmen

Isa Dogan (CFC) bei tag24.de:
"Ich habe mich sehr gefreut, dass mich der Trainer heute aufgestellt hat. Ich habe es am Freitag erfahren und konnte mich zwei Tage lang darauf vorbereiten."

Trainerstimmen

Kenny Verhoene (FSV) bei mdr.de:
"Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Wir haben gekämpft. Was mich besonderes freut: Wir haben in der zweiten Halbzeit immer die gute Lösung gesehen. Da ist eine Entwicklung bei der Mannschaft. Schade, dass du die ersten zwei Minuten verschläfst."

Daniel Berlinski (CFC) bei mdr.de:
"Es war eine Pflichtaufgabe für uns, die haben wir gut gemeistert, haben uns viele Torchancen herausgespielt. Wir hätten den Sack eher zumachen können, so mussten wir nach dem Anschlusstreffer nochmal zittern."

22. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Sonntag, 19. Dezember 2021, 13:00 Uhr
Bonava-Arena, Fürstenwalde
Zuschauer: 277
Schiedsrichter: Wartmann (Großvargula)
FSV Union Fürstenwalde
T da Silva Telinhos
A Postelt
A Jarosch
A Zaruba
A Christoph
M Böcker (46. Oduah)
M Monteiro
M Eshele (82. Wang)
S Martynets
S Mlynarczyk
S Winter

Trainer: Verhoene
Chemnitzer FC
T Dogan
A Zickert
A Vidovic (46. Osso)
A Campulka
M Aigner
M Kurt
M T. Müller
M Schimmel (15. Walther)
S Kircicek (67. M. Roscher)
S S. N. Roscher
S Freiberger

Trainer: Berlinski
Tore
0:1 Vidovic (2.)
0:2 T. Müller (70.)
1:2 Martynets (87.)
1:3 S. N. Roscher (92.)