Spielbericht

1. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
3:1
Tennis Borussia Berlin
Tennis Borussia Berlin

Mit etwas Glück und viel Leidenschaft zum ersten Heimsieg

von Pierre Schönfeld

Ein lauer Sommerabend, Auftakt in eine neue Saison, Livefussball auf der Fischerwiese. Was kann es schöneres geben? Dass dachten sich auch knapp 3000 Clubfans und eine kleine Abordnung aus Berlin (etwa ein Bus voll TeBe-Anhänger) am Freitagabend. Endlich war wieder so etwas wie Normalität. An der Stelle auch ein kleines Lob an die Verantwortlichen - der Einlass gestaltete sich diesmal sehr entspannt aufgrund der Entkopplung Corona-Nachweis/ Eintritt. Das hatte man in der Vergangenheit schon anders erlebt.

CFC - Tennis Borussia Berlin 3:1CFC-Coach Berlinski war vor der Partie gegen Tennis Borussia Berlin nicht wirklich zu beneiden. Denn das himmelblaue Lazarett war mehr als voll gefüllt: mit Müller, Caciel, Bickel, Köhler, Kircicek und Pelivan fehlte ein halbes Dutzend potentieller Stammspieler. Und so sollten es die Jungen richten, wie der 18jährige Niclas Walther, der erst 17jährige Max Roscher oder der 19jährige Stanley Keller. Das wirklich schöne: mit Walther, Roscher, Keller, Campulka und dem eingewechselten Simon Roscher standen 5(!) Spieler aus dem eigenen Nachwuchs auf dem Feld. So eine hohe Quote gab es lange nicht. Kapitän im Eröffnungsspiel war ein "Quasi-Neuzugang", der lange verletzte Robert Zickert, der seine Rolle als Abwehrchef übernahm.

Wie es bei solchen ersten Spielen immer so ist, weiss keiner wo man wirklich steht. Und so waren auch die ersten Minuten von viel Nervosität und wenig Spielfluß geprägt. Der erste vernünftige Spielzug der Himmelblauen sollte auch gleich von Erfolg geprägt sein. Neuzugang Pagliuca zog von der Strafraumgrenze ab, TeBe-Keeper Fikisi konnte den Flachschuß nicht festhalten und Freiberger staubte zum 1:0 für die Himmelblauen ab. TeBe war spielerisch einen Tick besser aber kam nicht wirklich zu gefährlichen Torchancen. Die beste Gelegenheit hatten die in schwarz spielenden Lila-Weissen nach einer Ecke von Gladrow, die gefährlich durch den Strafraum segelte, aber zum Glück für den CFC verpasst wurde. In der 42. Minute hätte der beste Chemnitzer an diesem Freitag, Campulka, auf 2:0 stellen können, doch er scheiterte mit seinem Kopfball am Keeper der Berliner. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Fünf Minuten in Halbzeit 2 waren gespielt, da hatte Freiberger die große Chance zum Doppelpack. Auf der rechten Seite schön von Grym freigespielt scheiterte er aus Nahdistanz an Fikisi. Dann wurde dem Club ein klarer Handelfer verweigert, als Junge-Abiol im Strafraum mit der Hand zum Ball ging. Doch die Pfeife von Greif blieb stumm.
Statt dem 2:0 gab's die kalte Dusche in Minute 58. Gladrow zog von der Strafraumgrenze einfach mal ab und der Ball schlug im rechten Toreck ein. Der Ausgleich!
CFC - Tennis Borussia Berlin 3:1 Berlinski reagierte und brachte mit Shala einen neuen Stürmer. Zuvor war schon Simon-Noah Roscher eingewechselt wurden. Über die beiden Neuen lief dann die Entstehung vom 2:1. Roscher über links, seine Hereingabe wird abgeblockt, dann Shala artistisch mit der Hacke und in der Mitte zog Freiberger direkt ab. Fikisi mit der Parade, doch Pagliuca stand goldrichtig und staubte zum 2:1 ab.
Okan Kurt machte dann mit einem lupenreinen Konter und toller Vorarbeit von Freiberger den Deckel drauf. 3:1-Heimsieg! Die ersten Punkte sind eingefahren.

Fazit: Der Sieg war ein wenig glücklich aber dank des Chancenplus am Ende auch verdient. Wenn man das Spiel bewerten will, muss man die vielen Ausfälle berücksichtigen und wie viele Youngster daher auf dem Platz standen. Da hätte es schwer gewundert, wenn schon alles glatt laufen würde. Man kann jetzt nur hoffen, dass die verletzten Spieler möglichst schnell zurückkommen und Berlinski mehr Optionen in der Aufstellung bekommt. Andererseits ist die Erfahrung, die die Jungen gerade sammeln unheimlich wertvoll. Und wer weiss, vielleicht gelingt es einem Roscher oder Walther sich zu etablieren. Auch ein Zickert, der am Freitag mit einigen Unsicherheiten auffiel, wird nach seiner langen Verletzungspause noch einige Zeit brauchen um wieder die gewohnte Sicherheit zu gewinnen.
Am Dienstag wartet schon die nächste schwere Aufgabe. Babelsberg hat sein Auftaktspiel verloren und wird alles versuchen, das gegen unsere Jungs zu korrigieren.

Wertung: 3,5

Beste Himmelblaue: Campulka, Freiberger

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

mdr.de

Pagliuca hat das entscheidende Näschen – CFC ringt TeBe nieder

[..] TeBe begann forsch und aggressiv. Chemnitz kam mit dem hohen Anlaufen der Gäste zunächst überhaupt nicht zurecht. In Führung gingen die Himmelblauen trotzdem - weil Kevin Freiberger genau richtig stand, nachdem Berlins Keeper Jens Fikisi einen Linksschuss von Kilian Pagliuca nach vorne klatschen ließ (11.). Einmal durchatmen musste der CFC in der Folge lediglich, als TeBe-Angreifer Benjamin Junge-Abiol nach einer Ecke um Zentimeter links vorbeispitzelte (37.). [..] Andis Shalas fulminanter Hackentrick brachte Freiberger die Chance, Fikisi hielt nicht fest, Kilian Pagliuca hatte das Näschen und drückte den Ball aus einem Meter über die Linie (83.). In der Schlusssequenz chipte Okan Kurt am Ende eines Konters Freibergers Querpass sehenswert zum Endstand ins Netz. [..]

blick.de

Chemnitzer FC startet mit Heimsieg in die Saison

[..] Der Start der Himmelblauen konnte sich mehr als sehen lassen. Denn in der 12. Minute gingen die Gastgeber mit der ersten Chance des Spiels in Führung. Neuzugang Kilian Pagliuca zog von der Strafraumgrenze ab. Der Berliner Torwart Jens Fikisi konnte das Spielgerät nicht festhalten, Kevin Freiberger staubte zum 1:0 ab. Die Gäste mussten diese kalte Dusche erst einmal verkraften und vermochten es zunächst nicht , die Chemnitzer Hintermannschaft vor große Probleme zu stellen. In der 38. Minute hatte die Berlinski-Elf allerdings Glück, als TeBe es verpasste, die Kugel aus Nahdistanz über die Linie zu drücken. [..] In der Nachspielzeit band Okan Kurt schließlich mit dem dritten Chemnitzer Treffer den Sack endgültig zu. [..]

tag24.de

Ein frühes Tor und zwei späte Treffer: CFC zwingt TeBe in die Knie

[..] Sport-Geschäftsführer Marc Arnold war trotz der knappen Pausenführung nicht zufrieden: "Die junge Mannschaft ist sehr nervös. Wir müssen in der zweiten Halbzeit besser Fußball spielen und uns deutlich steigern!" [..] In der 67. Minute erzielte Rico Gladrow per Flachschuss von der Strafraumgrenze das 1:1. Das war der Wachrüttler für den CFC. Simon Roscher scheiterte an Torwart Fikisi (76.). Der wehrte in der 83. Minute den nächsten Freiberger-Ball ab. Im Nachsetzen drückte Pagliuca die Kugel über die Linie. In der Nachspielzeit setzte Okan Kurt noch einen drauf. [..]

Spielerstimmen

Rico Gladrow (Torschütze TeBe) bei mdr.de:
"Ich denke, wir waren klar die bessere Mannschaft heute, haben dominiert. Am Ende hat uns vielleicht die Kraft gefehlt, aber nichtsdestotrotz kann man stolz auf die Leistung sein. Ich bin voller Zuversicht, dass wir es mit dieser jungen Mannschaft hinbekommen."

Marc Arnold (CFC-Sportdirektor) bei mdr.de:
"Wir waren doch sehr nervös, die Führung zur Halbzeit war ein Stück weit glücklich. In der zweiten Halbzeit war es aus meiner Sicht dann ein offeneres Spiel. Wir haben hinten raus noch einmal eine Schippe draufgelegt und nicht ganz unverdient, vielleicht ein bisschen glücklich gewonnen."

1. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Freitag, 23. Juli 2021, 19:00 Uhr
Chemnitz, Fischerwiese
Zuschauer: 2.947
Schiedsrichter: Greif (Westhausen)
Chemnitzer FC
T Jakubov
A Schimmel (82. Aigner)
A ZickertGelbe Karte
A Campulka
A Walther
M Kurt
M Freiberger
M Keller (46. S. N. Roscher)
M Grym
M M. Roscher (71. ShalaGelbe Karte)
S Pagliuca (91. Vidovic)

Trainer: Berlinski
Tennis Borussia Berlin
T Fikisi
A Montcheu (84. Sakran)
A Mvondo
A Samardzic
A Pasagic
M OschmannGelbe Karte
M Önal
M Cakmak (46. Czosnyka)
S Siakam (84. Travassos)
S Junge-Abiol
S Gladrow

Trainer: Zschiesche
Tore
1:0 Freiberger (11.)
1:1 Gladrow (67.)
2:1 Pagliuca (83.)
3:1 Kurt (92.)