Spielbericht

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1965/1966
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2:1
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena
Anmerkung: Zum Zeitpunkt des Spiels hießen die Vereine noch SC Karl-Marx-Stadt und SC Motor Jena. Der FCK (15.01.66) und FCC (20.01.66) wurden während der laufenden Saison gegründet.

Pressestimmen

Fuwo

Nationalflügel mit viel Elan

[..] Nach einem Foulspiel Hergerts an Linksaußen Vogel nutzte Steinmann die Chance des Foulstrafstoßes zur 1:0-Führung für den Gastgeber. Dieser Treffer war gleichzeitig das Signal für eine anhaltende Offensive der Karl-Marx-Städter, wobei besonders der linke Flügel mit den Nationalspielern Erler und Vogel recht wirkungsvoll in Erscheinung trat. [..] Bei kraftvollen Torschüssen der Karl-Marx-Städter Stürmer hatte Fritzsche mehrfach Gelegenheit sich auszuzeichnen. Nachdem zunächst der Pfosten den Weg des Balles ins Jenaer Tor versperrte, führte dann doch eine der gefahrvollen Aktionen des Gastgebers zwei Minuten vor der Halbzeit durch Erler zur jeder Zeit gerechtfertigten 2:0-Pausenführung. [..] Beide Kollektive verfügten neben guten technischen Fertigkeiten auch über eine gute körperliche Verfassung, so daß der Meisterschaftsauftakt auf dem prächtigen Rasenteppich des Dr.-Kurt-Fischer-Stadions durch den kraftvollen Einsatz beider Partner jederzeit seine Spannung behielt.

(Horst Hirsch)

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1965/1966
Samstag, 14. August 1965, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 18.000
Schiedsrichter: Männig (Böhlen)
FC Karl-Marx-Stadt
T Gröper
A Kreul
A Hüttner
A Weikert
M Feister
M Kupferschmied
S Schuster
S Rüdrich
S Steinmann
S Erler
S Vogel

Trainer: Scherbaum
FC Carl Zeiss Jena
T Fritzsche
A Hergert
A Rock
A Ahnert
M Meyer
M Marx
S Polywka
S Lange
S P. Ducke
S R. Ducke
S Krauß

Trainer: Buschner
Tore
1:0 Steinmann (16./Foulelfer)
2:0 Erler (43.)
2:1 Krauß (75.)