Spielbericht

38. Spieltag - 3. Liga - Saison 2014/2015
FSV Mainz 05 II
FSV Mainz 05 II
1:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Mit einem Punkt in die Sommerpause

von Andreas Schreiter

Am letzten Spieltag der Saison 2014/15 musste der CFC noch einmal auswärts antreten. Die Reise ging an den altehrwürdigen Bruchweg, zur zweiten Vertretung vom Bundesligisten Mainz 05. Die Gastgeber waren noch nicht gesichert, kämpften gemeinsam mit Rostock und Unterhaching gegen den Abstieg in die Regionalliga. Die Himmelblauen - bekanntermaßen schon lange aller Sorgen ledig - wollten noch etwas fürs Punktekonto tun, um die beste Drittliga-Saison noch ein bisschen besser zu machen.

Entsprechend begann das Spiel. Mainz etwas druckvoller, versuchte das Spiel zu gestalten, während sich der Club aufs mitspielen beschränkte. Chancen blieben dabei Mangelware. Lediglich Türpitz versuchte sich für die Gäste mit einer Direktabnahme, die aber sicher vom Mainzer Keeper gefangen wurde. Auf der anderen Seite zeigte Philipp Pentke noch einmal sein Können, als er einen durchgebrochenen Mainzer im 1:1 auf der Linie die Grenzen aufzeigte. Anders dann in Minute 42 - Penne zu lax, der Ball landet bei Bohl, der ihn mittels überlegtem Heber im leeren Tor versenkte.... Mit der Führung für die Gastgeber ging es in die Kabine.

Nach der Pause wurde der CFC etwas offensiver. Dafür sorgte auch Cincotta, der für Ofosu ins Spiel kam. Allerdings wurden dabei weiterhin zu wenige gefährliche Situationen erarbeitet. Aber, wer will es der Mannschaft verdenken, dass sie nach der langen und erfolgreichen Saison im letzten Spiel nicht bis an die letzten Grenzen ging. Trotzdem blieb man weiter am Drücker und wurde dafür belohnt: Cincotta wurde schön freigespielt, flankte überlegt auf Fink am langen Pfosten und dem Torjäger vom Dienst gelang der Tor-Schlusspunkt in dieser Saison, in dem er den Ball volley in die Maschen drosch (74.). Die gut 300 mitgereisten, himmelblauen Fans hatten noch einmal Grund zum jubeln und setzten sie gut gelaunten Feierlichkeiten im Gästeblock fort. Danach war die Luft endgültig raus aus dem Spiel, der CFC musste nicht mehr, Mainz musste auch nicht mehr und so plätscherte das Spiel dem Ende entgegen. Am Schluss waren beide Seiten mit dem Punkt zufrieden.

Der CFC beendet die Saison mit 59 Punkten auf Platz 5 und holt erneut den Sachsenpokal. Man war, von der Schwächephase vor der Winterpause abgesehen durchweg auf einem guten Weg, konnte mit dem Sieg gegen Mainz 05 in der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde ein echtes Highlight setzen. An dieser Stelle gilt es also Danke und Glückwunsch zu sagen, für eine erfolgreiche - die beste - Saison, seit dem Aufstieg in Liga 3. Jetzt geht es erstmal in den wohlverdienten Urlaub und dann mit voller Konzentration ins Spieljahr 2015/16 zu gehen, welches auf Grund diverser Auf- und Abstiege, so manchen Leckerbissen zu bieten hat.

Wertung: 3,5 - Auslaufen zum Abschluss

Bester Himmelblauer: Cincotta

Trainerstimmen

Karsten Heine (CFC) bei MDR-Online:
"Erst einmal Gratulation an die Mainzer zum Klassenerhalt. Ich habe auch nie daran gezweifelt, dass diese junge, offensivstarke Mannschaft das Potential dazu hat. Wir sind heute hierher gekommen, um unseren fünften Tabellenplatz zu verteidigen und einen positiven Saisonabschluss hinzulegen. Die erste Halbzeit hat mir nicht gut gefallen, da war von einigen zu wenig Engagement im Spiel. In der zweiten Halbzeit waren wir deutlich aggressiver und haben auch dementsprechend den Ausgleich erzielt. Jetzt fahren wir mit einem zufriedenen Saisonfazit nach Hause."

Sandro Schwarz (FSV) bei MDR-Online:
"Glückwunsch an den CFC zum fünften Platz. Wer das schafft, hat eine ganze Menge richtig gemacht. In der ersten Halbzeit habe ich ein gutes Spiel von uns gesehen - mit einer verdienten 1:0-Führung. In der zweiten Halbzeit war dann doch der Sicherheitsgedanke zu spüren. So haben wir aber den einen Punkt, den wir brauchten bekommen, und sind somit mit dem Jahresergebnis sehr zufrieden."

38. Spieltag - 3. Liga - Saison 2014/2015
Samstag, 23. Mai 2015, 13:30 Uhr
Stadion am Bruchweg, Mainz
Zuschauer: 1.536
Schiedsrichter: Cortus (Röthenbach)
FSV Mainz 05 II
T Huth
A Schilk
A Kalig
A Weil
A Müller
M SallerGelbe Karte
M BohlGelbe Karte
M Parker (87. Pflücke)
M Klement (90. Gärtner)
M Bouziane
S Höler (81. Wachs)

Trainer: Schwarz
Chemnitzer FC
T Pentke
A Scheffel
A Endres
A Röseler
A Poggenberg
M Türpitz (67. Ziereis)
M Danneberg
M Stenzel
M Ofosu (46. Cincotta)
S Fink
S Löning

Trainer: Heine
Tore
1:0 Bohl (42.)
1:1 Fink (74.)