Spielbericht

3. Runde - Sachsenpokal - Saison 2013/2014
Döbelner SC
Döbelner SC
2:8
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Erste Hürde im Sachsenpokal sicher übersprungen

von Frank Neubert

Im ersten Spiel der Nach-Schädlich-Ära hat der Chemnitzer FC unter dem Berliner Karsten Heine ein standesgemäßes 8:2 beim Landesligisten Döbelner SC erzielt. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit fielen jeweils 4 Tore, allerdings gab es in den zweiten 45 Minuten auch zwei blitzsaubere Gegentreffer durch den Gastgeber. Ein Fakt, der den neuen Coach ziemlich ärgern und Fingerzeig für zu behebende Baustellen sein dürfte, denn diese Gegentreffer waren Spiegelbild der unzuverlässigen Abwehrleistungen in den letzten Wochen.

Blauer Rauch im GästeblockIn der Startaufstellung Heines fand sich Riederer im Tor wieder, Bankert und Birk spielten Innenverteidigung, Conrad (rechts) und Stenzel (links) verteidigten außen. Beim Einlaufen der Teams gab es feinen himmelblauen Rauch im Gästeblock. Von Beginn an nahm der CFC das Heft des Handelns in die Hand, wollte schnell in Führung gehen. Bereits nach 11 Minuten gelang dies auch, als Benny Förster ein Eingabe von Garbu zum 0:1 verwertete. Nur zwei Minuten später trugen Förster und Pusch den Ball vors Tor, Fink schloß zum 0:2 ab. Damit war der Pokalkäse eigentlich schon gegessen, Döbeln wirkte in dieser Phase zu harmlos, um den Drittligisten ernsthaft gefährden zu können. Allerdings schlich sich beim Club nach dem frühen 0:2 ein bißchen Leerlauf ein. Fink versuchte sich zwar per Lupfer (18.), Förster visierte die Latte an (24.), aber weitere Treffer wollten erstmal keine fallen. Auf der Gegenseite fabrizierte der DSC seinen ersten Torschuß - ein Lupfer aus gut 30 Metern ging aber weit über das Tor. Erst kurz vor der Pause tat der CFC wieder etwas für den Ausbau der Führung, erst ballerte Hensel per Drehschuß das Leder ins Netz (42.), dann köpfte der Neuzugang mustergültig einen Freistoß von Garbu in die Maschen (45.).

In der 2. Halbzeit nahm Heine Conrad aus dem Spiel, stellte Makarenko auf Linksaußen, zudem durfte Stenzel auf seiner angestammten Position hinten rechts werkeln. Als Linksverteidiger fungierte Landeka. Vielleicht waren es die Umstellungen, vielleicht der falsche Pausentee - in der 54. Minute war Seidel in der Mitte plötzlich durch und netzte gegen den chancenlosen Riederer zum 1:4 ein! Großer Jubel bei gut 2/3 der anwesenden 1.420 Zuschauer, die jetzt auf mehr hofften. Beinahe hätten sie dies auch geboten bekommen, denn Bankert wurde halb gefoult, halb niederungen, und wieder stand der DSC nur noch vor Riederer. Doch diesmal (61.) konnte der CFC-Keeper im Eins gegen Eins klären. Zum Glück schlug wenig später Fink nach einem Pass von Makarenko zu (1:5, 62.), so daß Döbeln ein bißchen Schwung genommen wurde. Nachdem kurz darauf Förster zum 1:6 traf, war der Gastgeber endgültig erlegt, und es ging nur noch um den Endstand an der nicht vorhandenen Anzeigetafel. Fink und Landeka bauten die himmelblaue Führung bis auf 8:1 aus, den Schlußpunkt setzte der tapfere Landesligist mit einem herrlichen Direktschuß (Schwibs, 87.) aus gut 30 Metern über Riederer hinweg ins Netz. Marke: Tor des Monats. Nach dem Spiel kamen die himmelblauen Kicker zum Gästeblock und klatschten mit der vordersten Reihe ab.

Fazit: Entspannter Pokalausflug mit sehenswerten Treffern auf beiden Seiten und sicherem Weiterkommen der Himmelblauen. Was allerdings das Entstehen der Gegentreffer anging, und phasenweise an Kombinationen erneut ins Leere lief, dürfte für den neuen Coach Karsten Heine ein perfekter Anhaltspunkt für die nächsten Übungseinheiten sein.

Wertung: 2,5

Bester Himmelblauer: Mauersberger

» zur Bildergalerie...

Spielerstimmen

Kolja Pusch (Freie Presse)
"Trotz der unruhigen letzten Woche hat sich jeder von uns konzentriert auf das Pokalspiel vorbereitet. Heute war das Weiterkommen wichtig. Das haben wir mit einer ordentlichen Leistung geschafft. Dass wir uns in der Defensive noch steigern müssen, haben wir auch gemerkt."

Trainerstimmen

Karsten Heine (MDR-Online)
"Ich habe ordentliche Angriffe gesehen, aber in der Defensivarbeit wartet noch viel Arbeit auf uns."

3. Runde - Sachsenpokal - Saison 2013/2014
Sonntag, 13. Oktober 2013, 14:00 Uhr
Stadion "Am Bürgergarten", Döbeln
Zuschauer: 1.420
Schiedsrichter: Albert (Tannenbergsthal/Muldenhammer)
Döbelner SC
T Jentzsch
A Peschel
A Jahn (55. Hußner)
A Seidel
A Haberstock
M Partzsch (81. Bunzel)
M Heyna
M Schwibs
M Bellmann
S Jähnigen
S Banachowicz

Trainer: Kupper
Chemnitzer FC
T Riederer
A Conrad (46. Makarenko)
A Bankert
A Birk
A Stenzel
M Garbuschewski
M Hensel (58. Mauersberger)
M Pusch
M Landeka
S Förster (70. Semmer)
S Fink

Trainer: Heine
Tore
0:1 Förster (11.)
0:2 Fink (13.)
0:3 Hensel (42.)
0:4 Hensel (45.)
1:4 Seidel (54.)
1:5 Fink (62.)
1:6 Förster (68.)
1:7 Fink (81.)
1:8 Landeka (85.)
2:8 Schwibs (87.)