Spielbericht

34. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
4:0
FC Rot-Weiß Erfurt
FC Rot-Weiß Erfurt

Galasonntag für die Himmelblauen

von Erik Büttner

Nach drei Toren in der Drei-Türme-Stadt Auerbach setzte der Chemnitzer FC am Sonntag danach noch einen drauf: Gegen Rot-Weiß Erfurt schossen sich die Himmelblauen mit hochverdienten 4:0 Toren zu 44 Punkten. Damit muss sich der CFC so gut wie keine Sorgen mehr um den Klassenerhalt machen.

Es gibt Tage, da klappt einfach alles, und da können einen selbst kleine Rückschläge nicht aus der Fassung bringen. So einen Tag erwischen die Himmelblauen im Sonntagsspiel gegen Rot-Weiß Erfurt. Über 6.000 Zuschauer bevölkern die reduzierten Ränge der Fischer-Baustelle und die Ultras präsentieren die prächtige Choreographie „Eine Stadt – ein Verein“ beim Einzug der Kontrahenten. CFC-Trainer Karsten Heine baute seine Mannschaft wieder leicht um: Lais und Semmer durften neben den anderen Akteuren aus der Auerbacher Startelf ran – dafür fanden sich Hensel und der im Vogtland schwache Förster auf der Bank wieder.

Chemnitz zeigt mit dem Anpfiff durch Bundesligaschiedsrichter Peter Sippel (München), dass sie sich nicht noch einmal von den Thüringern vorführen lassen wollen. Motiviert, zielstrebig und bissig gehen die Himmelblauen in die Partie und haben in Minute 11 mit einem Semmer-Kopfball die erste Chance. Es folgt ein bitterer Moment für Chemnitz: Ex-Blechbüchse Kammlott knallt mit Kevin Conrad am Kopf zusammen. Conrad muss verletzt raus und mit einem Jochbeinbruch ins Krankenhaus (15.). Für den wichtigen Defensivmann wird Toni Wachsmuth eingewechselt, der in dieser Spielzeit bisher wenig Einsatzzeit bekam. Doch leichte Zweifel, ob die CFC-Verteidigung nun anfälliger werden könnte, werden schnell zerstreut. Denn erstens fügt sich Wachsmuth bestens in die überwiegend souveräne Verteidigung ein und zweitens bringt Anton Fink wenige Minuten später seine Mannschaft auf die Siegerstraße. Einen schönen Pass vom guten Maik Kegel nimmt er auf und zirkelt ihn durch die Beine von Erfurts Torhüter Klewin ins lange Eck (22.). Eine Minuten später ein dumpfer Knall aus Richtung Gästeblock und Peter Sippel unterbricht die Partie. Es folgen Ansagen des Schiedsrichters an beide Trainer und Kapitäne; nach reichlich zwei Minuten geht es nach einer überzogen langen Unterbrechung weiter.
Weiter geht es auch nur in Richtung Erfurter Tor. Mustapha lässt den durchstartenden Semmer auflaufen und kassiert dafür Dunkelgelb. Der Rot-Weiß-Verteidiger wird folgend mehr und mehr zum Pechvogel. Denn eine Flanke in den Strafraum köpft er genau auf Finks Fuß, der kurz jongliert und dann das Leder passgenau zu seinem elften Saisontreffer einnetzt. 2:0 Chemnitz – Oh wie ist das schön! (38.) Der CFC spielt nun fast wie entfesselt, setzt die Gäste früh unter Druck und zwingt sie so auch zu Fouls. Das führt in Minute 43. zu einem folgenreichen Freistoß von der linken Seitenlinie. Fink bringt die Flanke, Marcel Hofrath hält den Kopf ran –TOR! 3:0 zur Pause – es ist lang, lang her, dass es das in Chemnitz gab!

Erfurt kommt früh aus der Kabine, doch der CFC setzt auch in Halbzeit zwei wieder die ersten Akzente. Erfurt zeigt sich zwar jetzt etwas engagierter. Mehr als der erste und einzige Schuss direkt aufs Tor kommt aber nicht dabei heraus – und selbst der ist kein Problem für Philipp Pentke in seinem 100. Drittligaspiel. Stattdessen arbeitet Chemnitz am vierten Tor, auch wenn es dabei nicht mehr mit Vollgas agiert – verständlich bei diesem Spielstand und der zurückliegenden englischen Woche. Doch auch das reicht für diese Partie. Schon Fink könnte in Minute 60 freistehend alles klar machen, verzieht aber knapp. Auch Birk bleibt ohne Torglück, weil er an Erfurts Torwart scheitert. Dann holt Mustapha den enteilten Hofrath per Notbremse von den Beinen (70.). Der Erfurter fliegt vom Platz und sein Torhüter beim fälligen Strafstoß in die richtige Ecke, so dass Tino Semmer eine ansprechende Leistung nicht mit einem Tor krönen kann (72.). Einer, der ist darüber richtig sauer: Anton Fink ist der eigentliche und sichere Elfmeterschütze, doch Semmer ließ ihn und Hofrath abtreten. Semmer wird anschließend gegen Benni Förster ausgewechselt und Fink und Hofrath zeigen dem Ausgewechselten, wie es richtig geht: Fink tankt sich durch das Erfurter Abwehrchen und legt dann quer zum völlig freien Hofrath, der seinen vierten Treffer im zehnten Spiel für den CFC markiert (76.). Und der heute überragende Fink steht am Ende des Tages mit zwei Toren und zwei Vorlagen in den Bilanzbüchern.
Der Rest der Partie ist nur noch Auslaufen beider Mannschaften. Erfurt kann nicht mehr, der CFC schont seine Kräfte und lässt sich nach dem pünktlichen Abpfiff von Peter Sippel für eine sehr gute Leistung feiern, an einem Tag, an dem selbst eine schwere Verletzung und ein verschossener Elfmeter den CFC nicht aus der Bahn werfen konnte.

Wertung: 2,5 (Vom CFC gut geführte und dominierte Partie)

Beste Himmelblaue: Fink, Hofrath, Wachsmuth

Trainerstimmen

Karsten Heine (CFC) bei MDR-Online:
"Wir wollten heute unbedingt diese drei Punkte in Chemnitz behalten. Vom Anstoß weg war meine Mannschaft aggressiv mit offensivem Pressing und hat sich in den richtigen Momenten mit Toren belohnt. In der zweiten Hälfte wollten wir das Tempo und die Konzentration hochhalten, um kein Gegentor zu bekommen und womöglich den Gegner nochmals aufzubauen. All das ist uns gelungen und so war es ein rundum schöner Sonntag, mit einem Wermutstropfen, der schweren Verletzung von Kevin Conrad."

Walter Kogler (RWE) bei MDR-Online:
"Gratulation Chemnitzer FC. Sie waren uns von der ersten Minute an überlegen. Wir haben, was Zweikampfverhalten, Zweikampfführung und Aggressivität betrifft, nie dagegen halten können. So waren wir in diesen 90 Minuten komplett unterlegen und haben verdient verloren."

34. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
Sonntag, 13. April 2014, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 6.024
Schiedsrichter: Sippel (München)
Chemnitzer FC
T Pentke
A Scheffel
A Bankert
A Conrad (15. Wachsmuth)
A Birk
M Stenzel (80. Pfeffer)
M Lais
M Kegel
M Hofrath
S Fink
S Semmer (75. Förster)

Trainer: Heine
FC Rot-Weiß Erfurt
T Klewin
A Kleineheismann
A MustaphaGelbe KarteRote Karte
A DrazanGelbe Karte (72. Göbel)
A Pfingsten-Reddig
M Engelhardt
M Strangl
M Brandstetter (46. Kreuzer)
M Kammlott
M Wiegel (46. Nietfeld)
S Baumgarten

Trainer: Kogler
Tore
1:0 Fink (22.)
2:0 Fink (38.)
3:0 Hofrath (43.)
4:0 Hofrath (76.)

Besondere Vorkommnisse:
Klewin hält Foulelfmeter von Semmer (72.)