Spielbericht

32. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:0
SV Wacker Burghausen
SV Wacker Burghausen

Hofrath und Pentke sichern wichtigen Sieg

von Erik Büttner

Es war nicht schön, aber es war erfolgreich. Das Spiel gegen den SV Wacker Burghausen entschied der Chemnitzer FC nach einem langen Kampf für sich. Die Helden der Partie: Marcel Hofrath, er erzielte den entscheidenden Treffer, und Philipp Pentke, er sicherte in den Schlussminuten den wichtigen Sieg.

4.118 Zuschauer auf der „Fischerbaustelle“ sehen zwei Mannschaften mit Personalproblemen. Beim CFC fehlen der verletzte Ronny Garbuschewski und der gesperrte Sascha Pfeffer. Etwas erstaunlich ist, dass auch Marc Hensel zunächst auf der Bank Platz nehmen muss. Dafür ist Thomas Birk wieder mit dabei. Auf Seiten der Wacker-Elf fehlen mit Stammtorwart Loboué und Bencik zwei wichtige Männer aufgrund von Sperren. Beide Mannschaften gehen vom Anpfiff an engagiert zu Werke, die Aktionen verebben aber zumeist im Mittelfeld. 12 Minuten sind gespielt, da holt Cincotta Christian Mauersberger von den Beinen und es gibt circa 25m vor Burghausens Tor Freistoß. Marcel Hofrath, heute auf der linken Bahn unterwegs, zieht flach ab, Burkhardt hält sein Bein dazwischen und lässt so seinem Torwart Eiban keine Chance. Chemnitz jubelt über die frühe und wichtige Führung.

Doch der Treffer bringt dem CFC wenig Sicherheit. Die Himmelblauen agieren nervös und das bringt Burghausen immer wieder ins Spiel. Zum Glück verhindert aber die Verteidigung größere Gefahr vor Pentke, auch wenn das nicht immer souverän aussieht. In dieser Szenerie geht für Chemnitz auch nach vorn nicht viel. Wenn, dann bringen Standards Burghausen in Verlegenheit. So klärt Eiban einen weiteren Hofrath-Freistoß in höchster Not (17.). Kurz vor der Pause verhindert Wacker das 2:0 gegen Scheffel sowie Fink und hat Glück, dass Bankert einen Freistoßkopfball knapp über die Querlatte setzt. Aber auch der CFC hatte vorher Glück, als Hefele freistehend dann doch deutlich neben das Tor köpfte (29.).

Die Hoffnung, dass der CFC nach der Pause zielstrebiger, ruhiger und sicherer agieren würde, wurde schon wenige Sekunden nach Wiederanpfiff zerstäubt. Wieder ist der große Hefele gefährlich zur Stelle, verzieht aber eben auch wieder (47.). Auch die Einwechslung von Marc Hensel für den heute ungewohnt schwachen Marc Lais bringt keine Besserung. So sehen die Zuschauer bei schönstem Frühlingswetter ein Duell, das den tiefen Tabellenständen beider Mannschaften entspricht. Die Partie plätschert chancenarm vor sich hin, weil durchdachte und sauber ausgeführte Aktionen Mangelware sind. Erst in den letzten Minuten wird es dann noch einmal interessant und spannend. Burghausen bedrängt Chemnitz immer mehr und zielt auf den Ausgleich. Gedanken an Halle steigen in himmelblauen Köpfen auf. Und tatsächlich werden Wackers Aktionen immer gefährlicher. Rosinger zieht in der 87. Minute einen satten Schuss nur knapp neben das CFC-Gehäuse. Auf der anderen Seite verpeilt Anton Fink die Vorentscheidung (89.). Und schließlich erarbeitet sich Philipp Pentke den Heldenstatus für diese Partie, als er schon weit in der Nachspielzeit einen Kopfball von Hefele (wem sonst) von der Linie kratzt. Und so bleibt die lange Extrazeit dieses Mal ohne Folgen für die Chemnitzer Elf. Der CFC erkämpft sich einen ganz wichtigen Sieg, auch wenn es fern ab von großer Fußballkunst war.

Besser sah es wenigstens auf den Rängen aus: Trotz des Fehlens des seit Münster „Rot gesperrten“ Vorsingers „Walze“, gab die nach Osten umgezogene Südkurve alles und feierte nach Spielende mit einem donnernden „Heja-FCK“ den Dreier und den großen Schritt in Richtung sicheren Ligaverbleib.

Wertung: 4,0 (Klassenkampf auf mäßigem Niveau)

Beste Himmelblaue: Hofrath, Pentke

Trainerstimmen

Karsten Heine (CFC) bei MDR-Online:
"Für uns ist heute entscheidend, dass wir drei Punkte eingefahren haben. Die Fans und Zuschauer waren klasse und haben uns trotz des schlechten Spiels bis zum Schluss unterstützt. Der Druck für alle Spieler war immens hoch. Wir haben leider nicht das erlösende 2:0 markieren können. Einige Spieler hatten noch das Halle-Spiel im Hinterkopf und sie wurden nervös. Egal. Wir haben heute einen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt gemacht."

Uwe Wolf (SVW) bei MDR-Online:
"Es war ein ganz bitterer Nachmittag für unseren Torwart. Er musste im gesamten Spiel keinen einzigen Ball halten. Und dann kassiert er durch einen abgefälschten Freistoß das Tor des Tages. Insgesamt war das heute nichts für Fußball-Ästheten. Wir hatten uns eigentlich gut auf den CFC eingestellt, sind aber nicht kompakt nach gerückt. Am Ende haben wir viel riskiert - leider ist uns der Ausgleich nicht gelungen."

32. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
Samstag, 29. März 2014, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 4.118
Schiedsrichter: Dittrich (Bremen)
Chemnitzer FC
T Pentke
A Scheffel
A Bankert
A Conrad
A BirkGelbe Karte
M Stenzel
M Lais (46. Hensel)
M Kegel
M Mauersberger (81. Förster)
M Hofrath (84. Semmer)
S FinkGelbe Karte

Trainer: Heine
SV Wacker Burghausen
T Eiban
A HefeleGelbe Karte
A Pflügler
A CincottaGelbe Karte
A Burkhard
M HaukGelbe Karte
M Holz (81. Bopp)
M Burkhardt (61. RosingerGelbe Karte)
M Taffertshofer
S Schröck
S Müller (85. Omodiagbe)

Trainer: Wolf
Tore
1:0 Hofrath (13.)