Spielbericht

29. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
Stuttgarter Kickers
Stuttgarter Kickers
0:3
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Von Frank Neubert

Rums! Das hat gesessen! Nach den vielen Enttäuschungen in dieser Saison schickt sich der Club an, seine Anhänger nur noch positiv zu überraschen! Bereits der Auswärtssieg in Rostock war so ein kleines Kunststück, und heute, ja heute war wohl die ganz große himmelblaue Kür! Beim besten Team der Rückrunde, den Stuttgarter Kickers (seit September 2013 daheim nicht verloren), spielte der FCK groß auf, schoss 3 Tore und holte sich 3 verdiente Punkte ab! In der Tabelle gelingt dadurch der Sprung auf Platz 12 und bis zum Tabellenkeller vergrößert sich der Abstand auf wunderbare 5 Punkte.

Der CFC ging aggressiv zu Werke und ließ dem Gastgeber auf eigenem Waldau-Rasen nicht viel Platz. Zudem wurde scharf aus dem Hinterhalt geschossen. Fink spielte sich nach einer Viertelstunde geschickt auf dem rechten Flügel durch, legte quer auf Kegel, und der zog sofort ab - abgefälschter Schuss, Bogenlampe, 1:0 für den CFC! Acht Minuten später eine ähnliche Aktion: Diesmal Lais mit vorn, feine Drehung, zurück zu Garbuschewski, und der knallt den Ball zum 2:0 ins Netz! Stuttgart blieb blass, lediglich kurz vor der Pause musste Pentke bei einer Ecke ein Kopfball-Geschoss an den Pfosten lenken und kurz darauf einen Schuss von Soriano aus 5 Metern über die Latte gucken.

Nach dem Pausentee verwaltete der Club den Vorsprung, stand sicher, ließ die heimstarken Kickers kaum zur Entfaltung kommen (nur eine Kopfballchance in der 60. Minute). Goalgetter Anton Fink machte den Sack zwei Minuten vor Ende mit dem 3:0 nach einem Abwehrbock der Schwaben endgültig zu! Ein Freistoß von Conrad klärte die Kickers-Abwehr in die Füße von Fink, der das Leder sofort überlegt in die lange Ecke schlenzte. Das Team und die ca. 450 mitgereisten Fans feierten am Zaun ausgiebig und lautstark den etwas überraschenden, aber völlig verdienten Auswärtssieg! Heja, heja, FCK! :-)

Pressestimmen

MDR-Online

Effektive Chemnitzer triumphieren im Schwabenland

[..] Nach genau einer Viertelstunde wehrte die Defensive der Schwaben eine Eingabe von Fink vor die Füße von Kegel ab. Der schoss aus 18 Metern und abgefälscht segelte der Ball über den Hüter in den Kasten. In der 24. Minute versuchte es Garbuschewski aus 18 Metern und traf platziert ins Eck zum 2:0 für die Chemnitzer. Der Torschütze musste wenig später das Feld verletzt verlassen, Semmer kam für den Mittelfeldmotor in die Partie. [..] Mit mehr Foulspielen und weniger fußballerischen Höhepunkten begann der zweite Durchgang. Nach einer Stunde rutschte Semmer in einen Kegel-Schuss, doch der Ball ging am Kasten der Hausherren vorbei. Die Chemnitzer ließen die Stuttgarter nicht mehr zur Entfaltung kommen und verwalteten den Vorsprung. [..]

Kicker-Online

Hinten sicher, vorne eiskalt: CFC siegt bei den Kickers

Der Chemnitzer FC setzt mit dem 3:0-Erfolg bei den Stuttgarter Kickers seinen Aufwärtstrend fort und landet damit den dritten Sieg in Serie. Die Sachsen profitierten von einer starken Defensivleistung und einer eiskalten Chancenverwertung. Mit nun fünf Punkten Vorsprung auf Rang 18 verschafften sich die Himmelblauen damit etwas Luft im Abstiegskampf. Die Hausherren dagegen mussten nach neun ungeschlagenen Heimspielen erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen. [..] Die Schwaben waren ihrerseits besonders bei Standardsituationen gefährlich, konnten hieraus jedoch kein Kapital schlagen. Die bis dahin beste Möglichkeit gehörte Stein, dessen Kopfball landete nach einem Eckball allerdings nur am Pfosten (40.). Kurz vor dem Pausenpfiff scheiterten die Stuttgarter erneut am Aluminium, Soriano rutschte in eine Flanke und beförderte den Ball aus kurzer Entfernung an die Latte (42.). [..] Da sich die "Himmelblauen" auf Ergebnisverwaltung beschränkten und die "Blauen" offensiv nicht viel zu Stande brachten, plätscherte die Begegnung langsam vor sich hin. Für das letzte Highlight sorgte Fink, der im Anschluss an einen Freistoß zum Schuss kam und für die endgültige Entscheidung sorgte (88.). [..]

Bild Chemnitz

Chemnitzer FC feiert Maik Kegel

Als sein abgefälschter Schuss als Bogenlampe im Kickers-Kasten landete, gab es für die Mannschaft kein Halten mehr: Torschütze Maik Kegel (24) feierte inmitten einer großen Chemnitzer Spielertraube! Sein Treffer (15.) war der Anfang eines überzeugenden 3:0-Sieges des CFC bei den Stuttgarter Kickers. Spätestens jetzt meldete sich der spielfreudige Mittelfeldmann zurück: Kegel ist wieder da! [..] Trainer Karsten Heine (58) lobt: „Nicht erst mit diesem Tor sorgt Maik wieder für positive Schlagzeilen. Schon in den Spielen zuvor hat er mit seinem konstruktiven Auftreten zum Erfolg beigetragen.“ [..] Heine: „Wichtig war für mich, dass wir hinten nicht viel anbrennen ließen. Wenn ich ein Haar in der Suppe suchen würde, dann dass wir den einen oder anderen Angriff hätten besser ausspielen müssen.“ [..]

www.kick-s.de

Stuttgarter Kickers: 0:3-Denkzettel gegen Chemnitz

[..] Für die Kickers war dieses 0:2 dennoch wie ein Hallo-wach-Effekt und sie setzten an zur stärksten Phase der Partie. Kurz vor der Pause hatten sie dann zwei 100-prozentige Chancen zum Ausgleich: Nach 40 Minuten fischte CFC-Keeper Philipp Pentke einen Kopfball von Innenverteidiger Marc Stein aus kürzester Distanz aus dem Torwinkel. Kurz darauf legte Gerrit Müller im Strafraum quer auf Elia Soriano, der aber das Kunststück fertig brachte, den Ball übers Tor zu setzen. „Wenn das Ding von Eli reingeht, wird es vielleicht ein ganz anderes Spiel in der zweiten Hälfte“, meinte Marchese. Wurde es aber nicht. „Wir hatten Schwierigkeiten, auf dem tiefen Platz spielerische Lösungen zu finden“, gab Müller zu. Deshalb agierten die Blauen oft mit langen Bällen, was die sicher stehende Chemnitz-Abwehr kaum vor Probleme stellte. Torchancen in Durchgang zwei: Mangelware. Nach 88 Minuten nutzte Anton Fink dann eine erneute Desorientiertheit in der Kickers-Abwehr zum 3:0-Schlusspunkt. [..]

Trainerstimmen

Horst Steffen (Kickers) bei MDR-Online:
"Wir sind schwer ins Spiel gekommen und hatten die glücklichen Momente nicht für uns. Die Mannschaft wollte dagegenhalten. Das wäre uns mit dem 1:2-Anschlusstreffer auch gelungen. Dann hätten wir das Spiel vielleicht noch drehen können. Gegen einen sehr kompakten Gegner sind wir aber nicht in der Lage gewesen, das Spiel nochmal umzubiegen. So ist es für uns von Minute zu Minute schwieriger geworden."

Karsten Heine (CFC) bei MDR-Online:
"Wir haben von der ersten Minute an gezeigt, dass wir etwas mitnehmen wollten. Wir haben sehr gutes Pressing gespielt, müssen uns aber bei Philipp Pentke bedanken, dass wir mit einem 2:0 in die Pause gehen konnten. In der zweiten Halbzeit war unsere Ziel, kein Gegentor zu bekommen. Das haben wir gut umgesetzt und kaum Chancen zugelassen. Nach vorn ist uns aber nicht mehr viel gelungen. In unserer Situation sind wir über diesen Sieg sehr, sehr froh. Wir wissen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben."

29. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
Samstag, 15. März 2014, 14:00 Uhr
Gazi-Stadion auf der Waldau, Stuttgart
Zuschauer: 3.800
Schiedsrichter: Heft (Wietmarschen)
Stuttgarter Kickers
T Wagner
A Baumgärtel
A Stein
A Fennell
A Gerster (60. Ivan)
M Calamita
M Marchese
M MüllerGelbe Karte
M Leutenecker
S Badiane (78. Miftari)
S Soriano (71. Edwini-Bonsu)

Trainer: Steffen
Chemnitzer FC
T Pentke
A ScheffelGelbe Karte
A Bankert
A Conrad
A Hofrath
M LaisGelbe Karte
M Kegel (78. Pusch)
M Pfeffer (66. Mauersberger)
M Stenzel
M Garbuschewski (36. Semmer)
S Fink

Trainer: Heine
Tore
0:1 Kegel (16.)
0:2 Garbuschewski (25.)
0:3 Fink (88.)