Spielbericht

22. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
3:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Von Frank Neubert

Schade, da war deutlich mehr drin! Das 3:0 drückt vielleicht die abgezockte Cleverniss des Tabellenführers aus, aber nicht die tatsächlichen Spielanteile in der Voith-Arena. Der CFC spielte lange Zeit auf Augenhöhe mit und war drauf und dran, etwas Zählbares aus Baden-Württemberg mitzubringen. Allerdings hatte FCH-Kapitän Marc Schnatterer einen sensationellen Tag erwischt und erlegte die Himmelblauen quasi im Alleingang. Er sorgte nicht nur für die drei Treffer des Tabellenführers, sondern verhinderte bei der besten CFC-Chance (Hinterhaltschuss von Birk, 53.) mit Kopf auf der Linie das zu diesem Zeitpunkt mögliche 1:1, zudem holte er vor dem 2:0 im Strafraumduell mit Birk den Elfmeter heraus. Vor allen nach dem Wiederanpfiff hatte das Heine-Team eine ganz starke Phase (u.a. Garbuschewski mit Pfostentreffer nach Freistoß, 67.), wo man den FCH teilweise einschnürte und es nur eine Frage der Zeit schien, wann das 1:1 fällt. Erst mit dem Elfmeter und dem 2:0 kippte die Partie wieder zugunsten des Tabellenführers.

Pressestimmen

MDR-Online

CFC hält lange gegen Heidenheim mit

[..] Der CFC gab sich mit dem knappen Rückstand nicht zufrieden und ergriff in der zweiten Spielhälfte die Initiative. So bestimmten die Sachsen das Spielgeschehen und erarbeiteten sich Eckbälle und Torchancen. Nach einem Eckball zog Thomas Birk aus 16 Metern ab und Schnatterer klärte auf der Linie (52.). Zudem traf CFC-Mittelfeldspieler Ronny Garbuschewski mit seinem Freistoß den Querbalken (66.). Durch ein ungeschicktes Foul von Birk an Schnatterer kam der Favorit aber wieder ins Spiel. Schnatterer netzte den Foulelfmeter mit dem rechten Fuß souverän rechts unten zum 2:0 ein (74.). Anschließend erhöhte Heidenheims Top-Torschütze nach einem Doppelpass mit Michael Thurk auf 3:0 (77.). [..]

Kicker-Online

Genialer Schnatterer macht den Unterschied

[..] Der 1. FC Heidenheim schlug die Gäste aus Chemnitz in einer durchaus engen Partie mit 3:0 (1:0). Der CFC scheiterte seinerseits an der schwachen Chancenverwertung und zweifach am Aluminium. Bei den Ostalbstädtern machte schlicht und einfach Kapitän Schnatterer den Unterschied, der alle Treffer beisteuerte. [..] Der ohnehin starke CFC-Defensivverbund positionierte sich zu Beginn der Partie in der Voith-Arena ordentlich, ließ für die Hausherren keine Lücken aufklaffen. [..] Die Fans warteten lange auf die erste Großchance, die es dann allerdings direkt in sich hatte und zeigte, warum der FCH am sonnigsten Platz des Tableaus rangiert. Bochums Leihgabe Morabit steckte hier einen perfekten Pass durch die Abwehr der Himmelblauen und bediente damit den durchstartenden Schnatterer. Der ließ aus spitzem Winkel mit einem geschlenzten Abschluss Torhüter Riederer keine Abwehrchance - 1:0 (22.). [..]

Freie Presse

CFC verliert 0:3 - Schnatterer macht den Unterschied aus

[..] Die kommenden zwei Heimspiele (Regensburg und Duisburg) könnten vorentscheidenden Charakter besitzen, wohin das Pendel ausschlagen wird. "Auch wenn die Lage schon vorher prekär war. Die Spiele werden immer weniger. Wir hatten uns viel vorgenommen. Aber leider haben wir es versäumt, das 1:1 zu machen", erklärte Linksverteidiger Thomas Birk und nannte insbesondere einen Grund für das deutliche 0:3 in Heidenheim: "Klar haben wir die erste Halbzeit bisschen verpennt. Letztlich hat Marc Schnatterer den Unterschied ausgemacht." [..] Vielleicht hilft für eine bessere Zukunft auch mal der Blick zurück: Mit dem Rücken zur Wand gelang dem CFC auch im letzten Punktspiel vor der Winterpause beim 2:0 in Osnabrück eine der besten Leistungen. Vermutlich entschied sich Karsten Heine auch deshalb in Heidenheim für Stefan Riederer zwischen den Pfosten, der damals den verletzten Stammkeeper Philipp Pentke gut vertrat. Der Ergebnis war diesmal aber ein anderes. Weil einer nicht mitspielte: Marc Schnatterer. [..]

Spielerstimmen

Marc Hensel (CFC) in der Freien Presse:
"Heidenheim hatte heute das Glück, das man hat, wenn man ganz oben in der Tabelle steht. Und wir das Pech einer Mannschaft, die unten drin hängt. Dann trifft man eben wie wir nur die Latte. In dem Moment, wo wir eigentlich das 1:1 hätten machen müssen, macht Heidenheim mit einem Elfmeter das 2:0."

Trainerstimmen

Frank Schmidt (FCH) bei MDR-Online:
"Es war unser Ziel, über Zweikämpfe ins Spiel zu kommen, was in der ersten halben Stunde ein Stück weit gelang. Wichtig für uns war das 1:0 durch Schnatterer. Danach gab es dann Chancen auf beiden Seiten. In der zweiten Halbzeit mussten wir uns dann vom CFC in die eigene Hälfte drängen lassen, was wir so nicht wollten. Der CFC hat aber dort starken Druck entwickelt und wir hatten Glück, dass wir nicht den Ausgleich erhalten haben. Überragend war wie Schnatterer den Elfmeter zum 2:0 herausgeholt hat. Das 3:0 war dann noch schöner herausgespielt. Am Ende fällt der Sieg vielleicht um ein, zwei Tore zu hoch aus. Für uns war es aber wichtig, gegen eine starke Chemnitzer Mannschaft gewonnen zu haben."

Karsten Heine (CFC) bei MDR-Online:
"Das 3:0 klingt auf den ersten Moment brutal, aber am Ende ist es doch ein verdienter Sieg für den FC Heidenheim. In den ersten 30 Spielminuten sind wir nicht ganz so ins Spiel gekommen, wie wir uns das vorgenommen hatten. Das 1:0 fiel ja auch in dieser Phase. Ab der 35. Minute waren wir dann richtig gut im Spiel und hatten da auch zwei richtig gute Chancen. Die eine wurde von Keeper Sabanov leider riesig pariert. Die zweite Halbzeit haben wir dann so gespielt, wie wir das wollten und hatten in dieser Phase eine Reihe von Möglichkeiten zum Ausgleich. Aber leider stand uns das Glück des Tüchtigen nicht zur Seite. In genau diese Druckphase platzte der Elfmeter zum 2:0. Das 3:0 nach schönem Doppelpass war ein Leckerbissen und hat den Sack zugebunden."

22. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
Samstag, 25. Januar 2014, 14:00 Uhr
Voith-Arena, Heidenheim
Zuschauer: 7.400
Schiedsrichter: Cortus (Röthenbach)
1. FC Heidenheim 1846
T Sabanov
A Malura
A Endres
A Wittek
A Heise
M Reinhardt
M Griesbeck
M Bagceci (80. Sökler)
M Schnatterer (84. Niederlechner)
S Mayer (68. Thurk)
S MorabitGelbe Karte

Trainer: Schmidt
Chemnitzer FC
T Riederer
A Stenzel
A Conrad
A Bankert
A Birk
M Hensel
M PuschGelbe Karte (53. Mauersberger)
M Garbuschewski
M Kegel (76. Pfeffer)
M Förster
S SemmerGelbe Karte (66. Fink)

Trainer: Heine
Tore
1:0 Schnatterer (21.)
2:0 Schnatterer (75./Foulelfer)
3:0 Schnatterer (77.)