Spielbericht

18. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:0
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg

CFC bekommt vor der "Zone" die Kurve

von Erik Büttner

Als nach den Samstagsergebnissen in der Dritten Liga der Chemnitzer FC in die Abstiegszone rutschte, war klar: Ein Heimsieg am Sonntag ist nicht verhandelbar. Und die Himmelblauen in schwarz-roten Trikots nahmen den Abstiegskampf an. In der ersten Halbzeit entwickelte sich zwar noch kein sonderlich gutes Spiel. Aber der Bedacht lag auch zunächst darauf, Elversberg wenig Gelegenheit zur Torejagd zu geben. Und das gelang bis auf eine Szene auch sehr gut. Auf der anderen Seite verpasste Mark Hensel nach überlegtem Anspiel von Anton Fink um Zentimeter den Führungstreffer.

Nach dem Seitenwechsel ging dann auf der Fischerwiese vor 3.356 Zuschauern (14 im Gästeblock!) die Post ab. In Minute 48 narrte Fink die halbe Gästeverteidigung und donnerte den Ball aus 13 Metern zum Jubel der geduldigen himmelblauen Fans ins Gehäuse. In der Folgezeit erlangte Chemnitz seine Selbstsicherheit zurück und spielte nun mit Elversberg Katz‘ und Maus; erst recht nachdem sich SVE-Toptorjäger Vaccharo die Rote Karte nach Tätlichkeit an Hensel abgeholt hatte (63.). Nur mit den Chancen gingen die Chemnitzer etwas schludrig um. Doch Ronny Garbuschewski machte den Deckel trotzdem drauf. Nach Freistoßtrick von Kolja Pusch zirkelte der CFC-Spielmacher das Leder in die Maschen (72.).

Auch wenn noch längst nicht alles perfekt im Spiel der Himmelblauen geklappt hat, man hat deutlich erkannt, dass wieder ein anderer Zug in der Mannschaft ist. Der Sieg gegen Elversberg war ein Produkt des Willens und Balsam auf die geschundene himmelblaue Seele. Dass die aktuelle Krise auch zu einem guten Teil Kopfsache ist, hat man nach dem erlösendem 1:0 gesehen, als Chemnitz wieder zu richtig gutem Fußball zurück fand.

Wertung: 2,5 (vor allem in Halbzeit 2 ein rassiges Spiel des CFC)

Bester Himmelblauer: Alle Himmelblauen auf dem Feld

Pressestimmen

MDR-Online

Schwarz-roter Heimsieg des CFC

[..] Durch den Heimsieg verließen die Sachsen, die kurioserweise in Auswärtstrikots spielen mussten, nach nur einem Tag wieder die Abstiegsplätze und verbesserten sich sogar auf den 15. Tabellenrang.Für den Trikotwechsel hatte Schiedsrichter Florian Badstübner gesorgt, der auf mehr Unterscheidbarkeit der Spieler drängte. Und so lieferten sich in der ersten Hälfte schwarz-rote "Himmelblaue" und weiße Elversberger einen einzigen Abnutzungskampf. [..] Nach der Pause war von den 45 Minuten lang sehr aggressiven und absolut gleichwertigen Gästen nicht mehr viel zu sehen. Von nun an spielte fast nur noch der CFC, der besagten Abnutzungskampf für sich entschied. [..] Eine kleine Vorentscheidung fiel in der 63. Minute, als Chemnitz nach einem Foul an Semmer Rot wegen einer vermeintlichen Notbremse forderte. In der hitzigen Diskussion bekamen "Übeltäter" Itoua Gelb und Vaccaro nach einem beidhändigen Schubser gegen Hensel Rot. [..]

SR-Online

SV Elversberg unterliegt in Chemnitz

[..] Am vergangenen Wochenende hatte SVE-Stürmer Angelo Vaccaro den Saarländern den 3:1-Heimsieg über Jahn Regensburg noch quasi im Alleingang beschert. Alle drei Tore hatte der Italiener erzielt. Am Sonntag konnte die Elversberger Nummer neun nicht an diesen erfolgreichen Auftritt anknüpfen, im Gegenteil: Bei der SVE, und bei Vaccaro im Besonderen, war der Wurm drin. Richtig gute Torchancen blieben dem Italiener verwehrt und wegen einer Tätlichkeit sah er in der zweiten Hälfte sogar die Rote Karte. [..]

Kicker-Online

Erst mit Fink kommt die Sicherheit

[..] Beide Mannschaften begannen im ersten Aufeinandertreffen in der Geschichte eher verhalten, wenn auch die Chemnitzer leicht feldüberlegen agierten. Nach einer knappen Viertelstunde entwickelte der CFC erstmals Zug zum Tor, doch Hensel setzte das Leder nach gelungener Passstafette knapp am Kasten vorbei (14.). [..] Kurz vor dem Seitenwechsel zogen beide Teams die Zügel immerhin etwas an: Auf Seiten der Gäste verpasste Bastürk freistehend vor Pentke die Führung (34.), für die Sachsen gab Garbuschewski einen Warnschuss ab (43.). [..] Die Führung verhalf den Himmelblauen zu mehr Sicherheit, die Hirsch-Elf schwamm in dieser Phase gewaltig. So verbuchten Kegel (54.), Semmer (56.) und Garbuschewski (59.) weitere Gelegenheiten für die Gastgeber. [..] Chemnitz drängte fortan auf die Entscheidung, welche nicht lange auf sich warten ließ. Neun Zeigerumdrehungen nach dem Platzverweis markierte Garbuschewski nach einem kurz ausgeführten Freistoß das 2:0. In der Schlussphase bewahrten Schlussmann Kronholm (77.) und das Aluminium (85.) die SVE vor einer höheren Pleite. [..]

BILD-Chemnitz

Chemnitzer FC gelingt Befreiungsschlag

[..] Nach dem Wechsel dann der erlösende Treffer für die Himmelblauen. Fink setzt sich im Strafraum gegen zwei Elversberger durch und zieht trocken ins kurze Eck ab - 1:0 (49.). Dann wird es hektisch! Erst haben die Chemnitzer bei einem Vaccaro-Treffer Glück, dass Schiri Badstübner auf Abseits entscheidet (60.) und dann fliegt der Elversberger Stürmer nach einem Schubser gegen Hensel mit der roten Karte vom Platz. Chemnitz nutzt die Überzahl, macht den Sack durch Garbuschewskis Treffer zu (73.). [..] "Es war von der 1. Minute an zu sehen, dass die Mannschaft weiß, worum es jetzt im Abstiegskampf geht", sagte CFC-Trainer Karsten nach dem Spiel. Mittelfeldspieler Hensel ergänzte: "Das Wichtigste ist, dass wir das Spiel gewonnen haben und eine ganz starke Teamleistung gezeigt haben."

Trainerstimmen

Karsten Heine (MDR-Online):
"Grundlage des heutigen Erfolges war, dass wir kompakt als Mannschaft agiert haben. In der ersten Halbzeit haben wir noch nicht so befreit gespielt, weil viele finale Pässe zu ungenau waren. Wir haben aber in der Defensive fast nichts zugelassen. In der zweiten Halbzeit wollten wir so konzentriert wie zuvor bleiben, aber den Druck weiter erhöhen. Mit dem 1:0 wurde unser Spiel leichter und gelöster. Eine Kritik ist, dass wir zwei, drei Möglichkeiten leichtfertig liegenließen."

Dietmar Hirsch (MDR-Online)
"Wir haben eine richtig gute erste Halbzeit gespielt. Die ersten acht bis zehn Minuten konnten wir uns vom Druck befreien, ließen wenig zu und erarbeiteten uns selber Chancen. In der zweiten Halbzeit wollten wir genau so weiterspielen. Aber leider sind einige Akteure gedanklich in der Kabine geblieben. Dieses Gegentor verpasste uns einen Knacks. Im Anschluss wurde uns ein reguläres Tor abgepfiffen. Dazu kam die Rote Karte, die einem erfahrenen Spieler nicht passieren darf. Beim zweiten Gegentor haben wir auch wieder ein schlechtes Abwehrverhalten gezeigt. Ich bin sehr enttäuscht, weil wir uns selber geschlagen haben."

18. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
Sonntag, 01. Dezember 2013, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.356
Schiedsrichter: Badstübner (Windsbach)
Chemnitzer FC
T Pentke
A le Beau
A Conrad
A BankertGelbe Karte
A Birk
M Garbuschewski (89. Scheffel)
M Hensel
M Pusch
M KegelGelbe Karte
M Semmer (85. Makarenko)
S Fink (89. Förster)

Trainer: Heine
SV 07 Elversberg
T Kronholm
A GrossGelbe Karte
A ItouaGelbe Karte
A Wenzel
A Melisse
M Bastürk (68. Dausend)
M Reiß (75. Zimmermann)
M Rohracker
M SalemGelbe Karte
S VaccaroRote Karte
S Cisse (61. Jungwirth)

Trainer: Hirsch
Tore
1:0 Fink (48.)
2:0 Garbuschewski (72.)

Besondere Vorkommnisse:
Rote Karte für Vaccaro (63.)