Spielbericht

17. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Von Frank Neubert

Der Chemnitzer FC ist bei seiner mühseligen Suche nach Punkten in der Hauptstadt Schleswig-Holsteins fündig geworden und hat einen Zähler aus der Kieler Förde gefischt. Die Vorzeichen zum Spiel standen eher schlecht, denn der Aufsteiger aus dem Norden hatte seit zehn Spielen nicht mehr gesiegt, und da der Club in diesem Jahr gerade bei solchen Gegner wahnsinnig gern Geschenke verteilt, ist das 1:1 fast schon eine kleine Überraschung.

Die Himmelblauen kamen zunächst gut ins Spiel, denn bereits nach 2 Minuten schlitterte Semmer nur ganz knapp an einer schönen Eingabe von Garbuschewski vorbei. Doch der gute Beginn hielt nicht lange vor, dann kamen die Gastgeber stärker auf und offenbarten die bekannten Schwächen der CFC-Abwehr. Heine hatte seine Innenverteidigung geändert - für Cinar rückte der junge Conrad in den Deckungsverbund. In einen himmelblauen Tresor verwandelte sich die Club-Abwehr trotzdem nicht. Riesendusel hatte der CFC, als Sykora einen Kopfball freistehend neben den Pfosten setzte (23.). Auf der anderen Seite dauerte es bis kurz vor der Pause, bis es wieder sächsische Angriffe zu erleben gab. Dann aber gleich im Doppelpack: Semmer hatte erst nach einer Ecke (39.), dann nach feinen Paß von Pusch (41.) die Führung auf dem Schlappen.

Auch nach der Pause entwickelte sich eine umkämpfte Partie, der jeglicher spielerischer Glanz fehlte - es spielte eben der 15. gegen den 16. im direkten Duell der Tabellennachbarn. Kiel war zunächst mehr am Drücker und wesentlich näher am 1:0 dran, als die Heine-Elf. Aber die hatte in der 65. Minute einen lichten Moment. Kegel kam an der Mittellinie an den Ball, ging noch 15 Meter, tanzte 2 Kieler aus und zog einfach mal ab - und drin! Jakusch machte sich lang, aber erwischte die Kugel nicht mehr! 1:0 für Chemnitz! Zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend, aber das war den mitgereisten ca. 150 himmelblauen Fans herzlich egal.

Auch wenn der Club - wie zu Beginn erwähnt - diesmal nicht den Part des Aufbaugegners abgab, es bleibt eben trotzdem der Club. Und da man in dieser Spielzeit scheinbar auch ein Abo darauf hat, nach eigenem Tor in Kürze auch den Gegner jubeln zu lassen, gewährte man den Kielern wenigstens dieses Geschenk. Nur 7 Minuten nach der Führung wurde eine Ecke erst abgewehrt, aber Kiel holte sich den "zweiten Ball", hob das Leder in den Strafraum, wo Sykora per Kopf in die lange Ecke verlängerte. 1:1, und lange Gesichter auf himmelblauer Seite. In den letzten 10 Minuten wurde sogar noch das Flutlicht angeknipst, aber erhellende Ideen blieben auf dem Rasen aus. Fast wäre Holstein in der Nachspielzeit noch der "lucky punch" geglückt, aber Pentke kratzte einen tückischen Hinterhaltschuß souverän von der Linie.

Gemessen an den Spielanteilen und den wenigen Großchancen auf beiden Seiten geht das 1:1 unterm Strich in Ordnung. Positiv gilt festzuhalten, daß Heine mit der Truppe nun seinen ersten Auswärtspunkt geholt hat. Allerdings ist man in der Tabelle - durch den Sieg von Münster - noch einen Platz nach unten gerutscht und steht am gefährlichen Strich. Es müssen also weiter dringend Punkte eingefahren werden. Dazu kommt nächste Woche mit dem Aufsteiger SV Elversberg scheinbar ein perfekter Gegner - aber Vorsicht ist geboten, denn die Elf aus dem Saarland spielt derzeit eine respektable Saison und hat schon 7 Punkte mehr als Chemnitz auf dem Konto.

Trainerstimmen

Karsten Neitzel (MDR-Online):
"Wir haben in den ersten 30 Minuten ordentlichen Fußball gespielt. Die 15 Minuten vor der Halbzeitpause sind wir etwas ins Schwimmen geraten und hatten dort auch noch etwas Glück. Die zweite Halbzeit war dann kein großes Fußball-Feuerwerk. Fußballerisch ist da einiges auf der Strecke geblieben, aber meine Mannschaft hat den Kampf angenommen. Kompliment an meine Mannschaft, dass wir nach dem Rückstand wieder zurückgekommen sind. So gesehen sind wir nicht unzufrieden, aber auch nicht zufrieden mit dem Ergebnis."

Karsten Heine (MDR-Online)
"Wir haben heute bei sehr guten äußeren Bedingungen ein sehr gutes Spiel gesehen. Meine Mannschaft hat nachgewiesen, dass sie den Kampf um den Klassenerhalt angenommen hat. Wir hatten einige Zeit ein paar Probleme mit den langen Bällen in den Rücken der Abwehr. Auch in unserem Spielaufbau gab es einige Ballverluste zu viel zu verzeichnen. Wir hätten aber auch in der guten Phase vor der Halbzeit in Führung gehen können. Das hat Maik Kegel dann mit einer tollen Einzelaktion gemacht. Daraus gestärkt vorzugehen, gelang nicht, da relativ schnell der 1:1-Ausgleich passierte. So ist Kiel in den letzten Minuten noch mal ins Spiel zurückgekehrt und wir hatten noch einmal eine Druckphase zu überstehen und fahren so gesehen nicht unzufrieden nach Hause zurück."

17. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
Samstag, 23. November 2013, 14:00 Uhr
Holstein-Stadion, Kiel
Zuschauer: 4.309
Schiedsrichter: Jablonski (Bremen)
Holstein Kiel
T Jakusch
A Hartmann
A Wahl
A Gebers
A Wetter
M SiedschlagGelbe Karte
M Heider
M Danneberg
M Breitkreuz (84. Johansen)
S Sykora
S Schied (75. Kelbel)

Trainer: Neitzel
Chemnitzer FC
T Pentke
A le Beau
A Conrad
A Bankert
A Birk
M Hensel
M Pusch (86. Cinar)
M Garbuschewski (82. Makarenko)
M Kegel (90. Förster)
S Semmer
S Fink

Trainer: Heine
Tore
0:1 Kegel (65.)
1:1 Sykora (72.)