Spielbericht

15. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1999/2000
Stuttgarter Kickers
Stuttgarter Kickers
2:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Krupi mit erstem Saisontreffer

von Pierre Schönfeld

Der Chemnitzer FC bleibt in der Spitzengruppe der zweiten Bundesliga. Bei den Stuttgarter Kickers holten die Himmelblauen am Freitagabend beim 2:2 einen wichtigen Auswärtspunkt, lagen zwischenzeitlich sogar in Führung.

Christoph Franke brachte in Stuttgart die gleiche Elf, die eine Woche vorher Greuther Fürth mit 5:0 vom Platz gefegt hatte. Nach einer müden Anfangsphase vor der Minikulisse von gerade mal 2200 Zuschauern, setzten die Kickers die ersten Akzente. Am gefährlichsten wirkte dabei der Kroate Tomislav Maric. Er erzielte auch auf kuriose Weise das 1:0 für die Kickers. Ein Einwurf der Kickers wird von Carl verlängert und Maric setzt sich gegen seinen Bewacher Mehlhorn durch und befördert den Ball mit dem Hinterkopf in die Maschen des CFC-Tores. Stuttgart mit der Führung im Rücken nun tonangebend und mit Torgelegenheiten. Maric' Schuß pariert Ananiev (35.), Malchow köpft nach einer Ecke nur knapp am CFC-Gehäuse vorbei (40.), einen 30-Meter Schuß von Minkwitz pariert wiederum Ananiev (42.). Kurz vor der Pause deutet endlich der CFC seine Gefährlichkeit an. Eine Flanke von Bittermann köpft Dittgen nur knapp am linken Pfosten vorbei (43.). Kurz nach der Pause macht es Dittgen besser. In Gerd Müller Manier setzt sich der gebürtige Saarländer im Strafraum der Kickers durch und jagt einen Drehschuß in die Maschen der "Blauen" - der Ausgleich. Stuttgart nun konsterniert und das nutzt der CFC. Einen klassischen Konter schließt Krupnikovic mit einem sehenswerten Heber über Kickers-Keeper Klaus zur CFC-Führung ab. Stuttgart nun mit dem Rücken zur Wand drängt auf den Ausgleich. Nicht immer mit fairen Mitteln. Marell fällt in der 71. etwas theatralisch im CFC-Strafraum, doch statt einen Elfer gibt's von Schiri Kienhöfer eine Gelbe Karte. Drei Minuten später dann doch noch der Ausgleich. Özkan trifft nach Vorarbeit von Blessin. Die Kickers drängen jetzt noch auf den Sieg, doch die CFC-Abwehr steht sicher und spätestens bei Ananiev ist Endstation. So bleibt es beim gerechten Unentschieden.

Fazit: Wieder einen Punkt in fremden Gefilden geholt. Der CFC kann mit dem Resultat zufrieden sein, auch wenn zwischenzeitlich sogar ein Dreier in der Luft lag. Mittlerweile haben die Himmelblauen 22 Punkte, ein Pünktchen fehlt noch zum anvisierten Ziel von 23 Punkten bis zur Winterpause. Mit einer Leistung wie in Stuttgart sollte dieser in den beiden ausstehenden Partien gegen Bochum und bei TeBe noch geholt werden können.

Wertung: 3,0

Beste Himmelblaue: Ananiev, Oswald, Dittgen, Krupnikovic, Skela

Pressestimmen

Freie Presse
Zwei Supertore und doch kein Sieg

Stuttgarter Nachrichten
2:2 - Ein Maric ist einfach zu wenig [..] Die Stuttgarter Kickers kommen in der zweiten Liga immer mehr in Bedrängnis: Gegen den Chemnitzer FC blieben die Blauen das vierte Mal hintereinander ohne Sieg. Am Ende war das Team von Trainer Michael Feichtenbeiner mit dem 2:2 (1:0) sogar noch ganz gut bedient.

Stuttgarter Zeitung
2:2 - Chemnitz dankt der Kickers-Abwehr [..] Die Tore von Maric und Özkan verhelfen den tonangebenden Stuttgartern nicht zum erhofften Heimsieg über den Aufsteiger

Trainerstimmen

Christoph Franke
Bei den Kickers einen Punkt zu holen, das schafft nicht jeder. Wir haben sehr gut gekämpft, aber es waren auch viele Fehler im Spiel.

Michael Feichtenbeiner
Ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Wir sind etwas glücklich in Führung gegangen und hätten dann das 2:0 machen müssen. Die zweite Halbzeit war aber dann sehr schlecht. Wir haben im Moment Probleme in der Abwehr. Der Handlungsbedarf ist dringender denn je. Wir brauchen einen Routinier, der unser Spiel von hinten heraus entwickeln kann.

15. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1999/2000
Freitag, 10. Dezember 1999, 19:00 Uhr
Waldaustadion, Stuttgart
Zuschauer: 2.211
Schiedsrichter: Kienhöfer (Herne)
Stuttgarter Kickers
T Klaus
A Keuler
A Malchow
A Pfuderer
M MarellGelbe Karte
M Minkwitz
M Kümmerle (83. Chatzis)
M Cassio (62. Blessin)
M Carl (77. Sailer)
S MaricGelbe Karte
S Özkan

Trainer: Feichtenbeiner
Chemnitzer FC
T Ananiev
A Laudeley
A Weber
A MehlhornGelbe Karte
M Bittermann
M Köhler (46. KönigGelbe Karte)
M Oswald
M JendrossekGelbe Karte
S Dittgen (86. Kujat)
S Skela
S Krupnikovic (84. Kunze)

Trainer: Franke
Tore
1:0 Maric (25.)
1:1 Dittgen (49.)
1:2 Krupnikovic (60.)
2:2 Özkan (74.)