Spielbericht

8. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1999/2000
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:1
Hannover 96
Hannover 96

Dittgen der Matchwinner - Erlösung in letzter Minute

von Thoralf Wätzold

Nach den zuletzt gezeigten guten Leistungen konnte man optimistisch ins Stadion gehen, allerdings war mit Hannover 96 eine junge spielstarke Mannschaft zu Gast, welche meist sehr offensiv agiert. Aber unsere Himmelblauen spielten bisher guten Fußball auf heimischen Rasen und waren zudem noch ungeschlagen. Man konnte sich auf ein spannendes Spiel freuen, und das wurde es dann auch. Etwas glücklich, aber nicht unverdient, verließen die Chemnitzer als Sieger den Platz und konnten somit ihren Mittelfeldplatz weiter sichern.

Gleich zu Beginn der Partie ließen die Gastgeber erkennen, daß für sie nur 3 Punkte zur Debatte standen. Bereits im Mittelfeld wurden die Gäste attackiert, die Zweikämpfe gewonnen und sich somit Spielvorteile erkämpft. Besonders in der Anfangsphase zeigte Krupnikovic, daß er für den CFC noch sehr wertvoll werden kann. Gute Kombinationen mit Skela und Oswald sorgten immer wieder für Gefahr. Die größte Chance in der ersten Hälfte hatte Skela, der nach schöner Flanke von Dittgen Sievers im Hannoveraner Kasten anschießt. Oswald aus halblinker Position scheiterte ebenso wie Krupnikovic mit einem Fernschuß und Jörg Weber mit einem wuchtigen Kopfball nach einer Ecke. Hannover kam nur ein einziges Mal vor das Tor von Ananiev, aber der Freistoß von Milovanovic brachte keine Gefahr.

Nach der Halbzeit bot sich ein anderes Bild. Hannover kam jetzt besser ins Spiel, sie überließen den Himmelblauen nicht mehr kampflos die Bälle und wurden oft über Rechts gefährlich. Wieder war es Milovanovic, der die größte Chance der Gäste hatte, aber Ananiev parierte großartig. Der CFC tat sich zunehmend schwer, ähnlich wie am Mittwoch gegen Wolfsburg ging die spielerische Linie verloren. 10 Minuten vor Schluß schickte König Tetzner rechts an der Außenlinie entlang, der setzte sich schön durch, zog bis zur Grundlinie und spielte zurück auf Dittgen, der nur noch den Fuß hinhalten brauchte. 1:0, die späte Erlösung, dachten viele. Doch Hannover gab sich noch nicht auf. Einen Freistoß nahe der Grundlinie wurde zurückgelegt auf Stefulj, der nur eine Minute nach der Führung unhaltbar ins linke Eck schoß. Nun spielte Hannover sogar auf Sieg und vergaß dabei die Abwehrarbeit. Der eingewechselte Jan Schmidt bediente Dittgen, doch der bekam den Ball nicht unter Kontrolle. In der 90. Minute haute König den Ball einfach mal nach vorne, Jörg Schmidt, ebenfalls eingewechselt, versprang der Ball und wieder war Marco Dittgen zur Stelle und "stocherte" zum 2:1 ein.

Fazit: Der Sieg geht in Ordnung, allerdings hätte man sich über eine Punkteteilung nicht beschweren dürfen. Wie schon gegen Wolfsburg wurde nach einer starken ersten Hälfte das Spiel aus der Hand gegeben und dem Gegner zuviele Räume gelassen. Daß man spielerisch mithalten kann, hat man wieder einmal gezeigt. Hoffen wir, daß der CFC die guten Leistung der ersten Hälfte in die nächsten Spiele mitnehmen und vielleicht sogar auf 90 Minuten ausbauen kann. Dann braucht uns vor den nächsten schweren Aufgaben nicht Bange zu werden.

Wertung: 2,5 (Spannende 10 Minuten mit 3 Toren entschädigen für eine mäßige zweite Hälfte.)

Beste Himmelblaue: Dittgen, Oswald, Krupnikovic, Mehlhorn

Pressestimmen

Freie Presse
Doppelter Dittgen lässt Himmelblaue gegen Hannover jubeln

Sächsische Zeitung
Marco Dittgen mit Torriecher

Hannoversche Allgemeine
Ein Spitzenteam hätte den kraftlosen Chemnitzer FC in der 2. Halbzeit weggefegt. [..] Doch es gab auch eine 1. Halbzeit, und diese hätte man auch getrost als das Spiel des Chemnitzer FC gegen Jörg Sievers bezeichnen können.

Kicker
Franke sah verdienten Sieg

8. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1999/2000
Sonntag, 17. Oktober 1999, 15:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 6.156
Schiedsrichter: Haupt (Mainz)
Chemnitzer FC
T Ananiev
A Laudeley
A WeberGelbe Karte
A MehlhornGelbe Karte
M Tetzner
M KöhlerGelbe Karte
M Krupnikovic (65. Jörg Schmidt)
M König
M OswaldGelbe Karte
S Dittgen
S Skela (88. Jan Schmidt)

Trainer: Franke
Hannover 96
T Sievers
A Linke
A Reinhardt
A Baschetti
M StefuljGelbe Karte
M OmodiagbeGelbe Karte
M Kreuz
M KehlGelbe Karte
M Kobylanski
S Bounoua (58. Stendel)
S Milovanovic (88. Morinas)

Trainer: Ivankovic
Tore
1:0 Dittgen (80.)
1:1 Stefulj (82.)
2:1 Dittgen (90.)