Spielbericht

2. Runde - DFB-Pokal - Saison 1999/2000
TuS 08 Langerwehe
TuS 08 Langerwehe
0:6
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Dittgen schoß sich warm

von Ronny Licht

"Es wird Zeit, dass Gladbach kommt. Denn so langsam möchte man auch Gegner auf dem Platz sehen, keine Opfer." So oder ähnlich waren die Fazits unter den 300 (!) mitgereisten CFC-Fans - das waren immerhin 1 200 Kilometer - in Langerwehe. Der dortige TuS 08 spielte 30 Minuten lang ordentlich mit, dann brachen alle Dämme.

Christoph Franke hatte die halbe Mannschaft gewechselt. Karsten Oswald (Sperre), Danilo Kunze, Sven Köhler, Ervin Skela und Jan Schmidt waren draussen. Dafür durften Kay-Uwe Jendrossek, Jörg Schmidt, Jörg Weber, Lutz Wienhold und Ronny Kujat von Anfang an ran.
Das Spiel selber ist schnell erzählt. Marco Dittgen stocherte den Ball äußerst robust bereits in der 13. Minute über die Linie, nach einem kurzen Blick zu Linien- und Schiedsrichter durfte dann auch gejubelt werden. Wienhold hämmerte den Ball 15 Minuten später zum 2:0 in die Maschen. Bis zur Halbzeit schonten sich die Himmelblauen dann ein bisschen - bei etwa 27 Grad auch verständlich. Dafür legten sie nach der Pause richtig los: Marco Dittgen markierte sechs Minuten nach Wiederanpfiff das 3:0. Dann war die Minuten von Jörg Weber gekommen: Mit einem tollen 50-Meter-Solo quer durch Mittelfeld und Abwehr von Langerwehe lupfte er den Ball zu Kay-Uwe Jendrossek - 4:0 (53.). Kujat schlenzte das Leder elf Minuten später per Kopf ins rechte Dreiangel - 5:0. Den Schlußpunkt, das 6:0, setzte dann in der 74. Minute wieder der Mann des Spiels - Marco Dittgen.

Trotzdem war nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Vor allem die Abwehr um Thomas Laudeley war bei zwei Groß-Chancen des Verbandsligisten nicht im Bilde. Deswegen auch die kleine Drohung von Christoph Franke: "Ich habe 18 Stammspieler. Das ist sich niemand sicher, ob er nächste Woche spielt." Positiv: Auch ohne die Tormaschinen Ullmann und Kunze (spielte nur 33 Minuten) fallen die Tore. So wird unsere Offensive schwer auszurechnen sein. Marco Dittgen ist in Bombenform, er vernaschte seinen Gegenspieler ständig. Enstprechend frustriert stand der junge Sportkamerad dann auch nach dem Spiel neben dem Platz und wurde von seiner Freundin getröstet...

Wertung: 2,0 (Vor allem in der zweiten Halbzet äußerst unterhaltsam, der Favorit setzte sich teilweise beeindruckend souverän durch. Leider hatte das Spiel aufgrund des schwachen Gegners wieder nur Testspielcharakter. Wo die Himmelblauen stehen, werden sie wohl er

Beste Himmelblaue: Dittgen, Weber, Mehlhorn

Pressestimmen

Freie Presse
Chemnitzer FC nimmt zweite Hürde locker.

Chemnitzer Morgenpost
Franke läßt rotieren - fünf raus, fünf rein.

BILD-Chemnitz
Der CFC-Sieg - Jetzt soll Kati einen Kracher ziehen.

Spielerstimmen

Thomas Laudeley
Ist ja wohl völlig normal, daß wir uns von so einem Gegner nicht aufs Kreuz legen lassen.

Marco Dittgen
So was muss man einfach richtig einordnen. Klar habe ich mich über die drei Treffer gefreut. Aber ich werde deshalb nicht abheben."

Trainerstimmen

Christoph Franke
Die Langerweher haben uns in der ersten halben Stunde viel Mühe mit ihren laufintensiven Spiel gemacht. Aber nach dem 2:0 war der Widerstand gebrochen.

2. Runde - DFB-Pokal - Saison 1999/2000
Samstag, 07. August 1999, 15:30 Uhr
Stadion am Schul- und Sportzentrum, Langerwehe
Zuschauer: 1.000
Schiedsrichter: Wezel (Tübingen)
TuS 08 Langerwehe
T Rodemers
A Tillenburg
A Werner
A Richter
M Etzold
M Heuser
S CichonGelbe Karte
S Büchel
S Cepuran (32. Jainta)
S Kasten (77. Schaepkens)
S Tümmler

Trainer: Grümmer
Chemnitzer FC
T Ananiev
A Laudeley
A BittermannGelbe Karte
A Mehlhorn
M Kujat
M Weber
M Wienhold (67. Skela)
M König (46. Köhler)
M Jendrossek
S Jörg Schmidt (67. Kunze)
S Dittgen

Trainer: Franke
Tore
0:1 Dittgen (13.)
0:2 Wienhold (28.)
0:3 Dittgen (51.)
0:4 Jendrossek (53.)
0:5 Kujat (64.)
0:6 Dittgen (74.)