Spielbericht

1. Runde - DFB-Pokal - Saison 1999/2000
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
2:4
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Vier Veilchen für die Lilien

von Ronny Licht

Das erste Pflichtspiel des Chemnitzer FC als Aufsteiger - es war eine souveräne Nummer. Vor fast 4 000 Zuschauern, davon etwa 200 aus Chemnitz, legte der CFC los wie die Feuerwehr. 5. Minute: Ervin Skela (spielte für den verletzten Tetzner) wird an der Strafraumgrenze gefoult, Danilo Kunze zirkelt den Ball unhaltbar in die Maschen - 0:1. Kunze war von Christoph Franke relativ überraschend aufgestellt worden, Jörg Schmidt mußte dafür auf der Bank bleiben. Zehn Minuten später war´s dann wieder der Blondschopf: Im Getümmel im Darmstädter Strafraum spitzelte er den Ball an Freund und Feind vorbei ins lange Eck - 0:2. Nun mußte Darmstadt auch mal was zeigen - aber außer einer Chance von Tim Gutberlet, der den Ball freistehend nur ans Außennetz bugsierte, war nicht viel zu sehen. Die CFC-Abwehr stand, immer wieder war ein himmelblaues Bein oder Chemnitzer Kopf dazwischen.

Das gleiche Bild nach der Pause: Darmstadt stürmte, Chemnitz stand souverän. Aus einem Fehlpaß von Darmstadt-Stürmer Ronald Hoop entwickelte sich das dritte Chemnitzer Tor: Ulf Mehlhorn schlenzte den Ball am heraustürzenden SV98-Torhüter vorbei ins Tor - 0:3. Nach dem 1:3 der Darmstädter (63., Bury) wurde es nochmal spannend, die CFC-Abwehr schwomm bei einigen Darmstädter Angriffen. Nur Torwart Antonio Ananiev behielt zum Glück die Übersicht, rettete zweimal hervorragend. Dann waren allerdings die schlimmen sieben Minuten vorbei - Marco Dittgen machte in der 70. Minute sein erstes Pflichtspiel-Tor für die Himmelblauen. Kunze ging dann raus, dafür durfte Jörg Schmidt die letzten 15 Minuten ran. Der Rest war nur noch was für die Statistik. Zumindest bis zur 89. Minute: Karsten Oswald stand auf der Torlinie, wehrte einen Hammerball reflexartig mit beiden Händen vor dem Oberkörper ab. Schiri Knut Kirchner aus Rottenburg (Bayern) kannte keine Gnade - rote Karte, Elfmeter. Ananiev hielt den zwar, während "Ossi" weinend vom Platz schlich, aber Bury konnte mit dem Nachschuß sein zweites Tor machen. Sekunden später der Abpfiff und die Erkenntnis: Nach dem Sieg in Langerwehe - was anderes darf es dort nicht geben - wäre auch mal wieder ein Heimspiel schön.

Wertung: 2,5 (Ein nett anzuschauender Sommer-Kick, bei dem sich ein paar Chemnitzer Abwehr-Schwächen zum Glück nicht rächten.)

Beste Himmelblaue: Kunze, Oswald, Laudeley, Wienhold, Ananiev

Pressestimmen

Freie Presse
Siegender Oswald weinend vom Platz. Gute Chancenverwertung und einige Abwehrfehler.

Chemnitzer Morgenpost
Dittgen: Rambo & Techniker. Kunze nur dank Frankes Rotationsmaschine im Team.

BILD-Chemnitz
CFC-Trainer ratlos: Wer ist Langerwehe?

Spielerstimmen

Marco Dittgen
Der Auftakt stimmte. So soll es weitergehen.

Thomas Laudeley
Wenn wir in den Punktspielen auch so lasch verteidigen, kriegen wir die Hütte voll.

Trainerstimmen

Christoph Franke
Wir haben gewonnen bei einem Gegner, der uns alles abverlangt hat. Ich bin nicht zufrieden mit einigen Dingen in der Abwehr. Zum Handspiel kann ich nichts sagen.

Slavko Petrovic
Die Torchancen, die wir für den Gegner herausgespielt haben, waren einfach Klasse. Das Handspiel war nie und nimmer Absicht.

Schiri-Beobachter Manfred Amerell
Oswald hat als letzter Mann mit der Hand gespielt. Der Schiri hatte keine Wahl.

1. Runde - DFB-Pokal - Saison 1999/2000
Samstag, 31. Juli 1999, 15:30 Uhr
Stadion Böllenfalltor, Darmstadt
Zuschauer: 3.788
Schiedsrichter: Kircher (Rottenburg)
SV Darmstadt 98
T Clauß
A Wölki
A Schmidt
A Örüm
M Born
M Sprecakovic
M Lang (73. Corrochano)
M Seeberger (68. Becht)
M Gutberlet
S Bury
S Hoop (57. Dzemaili)

Trainer: Petrovic
Chemnitzer FC
T Ananiev
A Laudeley
A Jan Schmidt
A MehlhornGelbe Karte
M Bittermann
M Köhler
M Skela (48. Wienhold)
M KönigGelbe Karte (47. Weber)
M OswaldRote Karte
S Kunze (72. Jörg Schmidt)
S Dittgen

Trainer: Franke
Tore
0:1 Kunze (5.)
0:2 Kunze (17.)
0:3 Mehlhorn (50.)
1:3 Bury (62.)
1:4 Dittgen (70.)
2:4 Bury (88.)

Besondere Vorkommnisse:
Rote Karte für Oswald (89./Handspiel)
Ananiev hält Handelfmeter von Bury (89.)