Spielbericht

3. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
1:2
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Aus wenig wurde viel gemacht

Die Überschrift lieh uns Unions Trainer Heinz Werner: "Wie man aus wenig viel machen kann, hat der FCK heute bewiesen." Das stimmte aufs Wort, denn die Gäste sahen sich einer zumeist stürmenden Berliner Elf gegenüber, die sich auch die größere Zahl von Chancen erarbeitete, wenngleich die Torschußstatistik eine gar nicht so große Differenz aussagt. [..] Und von den Sitzen riß es einen förmlich, als der stämmige Bähringer das 1:0 erzielte. Zweimal vorher hatte er das Leder in die Baumkronen der Wuhlheide gejagt, dann aber, als J. Müller von Rechtsaußenposition flankte und der Ball aus einem Sprungduell am 11m-Punkt zu ihm kam, feuerte er es volley hoch ins Netz. "Mir blieb ja nichts weiter übrig, als dranzuhauen", lachte der 26jährige gelernte Maurer, der sich in der 31. Minute als Retter in höchster FCK-Not bewährt hatte, als er einen Heine-Schuß per Kopf aus dem Tor holte. [..]

(Joachim Pfitzner)

Trainerstimmen

Heinz Werner (Fuwo)
"Unsere Schwächen liegen nach wie vor im Angriff. Ansonsten konnte ich, was die Einsatz- und Spielbereitschaft betrifft, zufrieden sein. Allerdings darf das zweite Karl-Marx-Städter Tor nicht mehr fallen. In der Zweikampfführung war der FCK routinierter."

Manfred Kupferschmied (Fuwo)
"Zwei hart erkämpfte Punkte. Wir hatten Union, was die Spieleinstellung betrifft, so erwartet, ließen uns aber nach dem Ausgleich aus dem Rhythmus bringen. Erst nach dem 2:1 fanden wir uns wieder. Kämpferisch gut, fehlt uns spielerisch freilich noch vieles."

3. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
Samstag, 18. September 1976, 15:00 Uhr
Stadion an der "Alten Försterei", Berlin
Zuschauer: 15.000
Schiedsrichter: Peschel (Radebeul)
1. FC Union Berlin
T Matthies
A Bohla
A Papies
A Weber (59. Möckel)
A Vogel
M Werder
M R. Rohde
M Jessa
S Heine (77. Helbig)
S Netz
S Sigusch

Trainer: Werner
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A J. Müller
A Franke (77. P. Müller)
A Sorge
A Heydel
M Göcke
M BähringerGelbe Karte
M Rauschenbach
S Hänisch (73. Wiedensee)
S Sachse
S Ihle

Trainer: Kupferschmied
Tore
0:1 Bähringer (40.)
1:1 R. Rohde (52./Foulelfer)
1:2 Ihle (70.)