Spielbericht

25. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
3:2
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena

Pressestimmen

Fuwo

Höhen und Tiefen am laufenden Band

Das gibt es nicht alle Tage auf unseren Fußballplätzen: Ein gerade eingewechselter Spieler erzielt bei seiner ersten Ballberührung ein Tor! P. Ducke köpfte bei seinem ersten Eingreifen ins Spiel eine Flanke von Kurbjuweit ins Netz. Doch wenig später machte er weniger rühmlich auf sich aufmerksam. Er stieß seinen Gegenspieler Bähringer weg und erhielt die sechste Verwarnung dieser Saison in einem Spiel, das auch ansonsten nicht gerade mit Fairneß gesegnet war. P. Ducke wird nun seiner Mannschaft im nächsten Spiel ebenso fehlen wie Sorge (dritte "Gelbe") den Karl-Marx-Städtern.

[..] Gute Szenen wechselten mit schwächeren am laufenden Band, so daß unter dem Strich für das kritische Urteil des Experten nur herauskommen konnte: "Ein Spiel von insgesamt durchschnittlichem Niveau." So faßte es DFV-Trainer Armin Werner zusammen: "Gewiß habe ich schon spielerisch schlechtere Oberligatreffen gesehen, aber die Karl-Marx-Städter hatten, so schien es mir, jeweils wenn sie in Führung gegangen waren, Angst vor ihrer eigenen Courage. Ihr Sieg war aber aufgrund der Chancenanteile verdient, wobei nicht verkannt werden darf, was der Ausfall von Weise für Jena bedeutet." [..]

Gegen die in Mittelfeld und Angriff zu wenig Wirkung erzielenden Gäste [..] holte der FCK speziell durch den schußentschlossenen Bähringer herrliche Tore heraus, um dann aber zu schnell wieder zurückzustecken. Sicherlich eine Folge der vielen vorangegangenen Treffen, die bei spielerisch ordentlichen Leistungen nicht den gewünschten Erfolg gebracht hatten. Immerhin gaben die Kombinationen zwischen Eitemüller, Rauschenbach und Göcke sowie die Diagonalpässe des allerdings erst in der zweiten Halbzeit richtig auftauenden J. Müller zu Hoffnungen Anlaß. Nachdem Weise (Zusammenprall mit Sorge) ausgeschieden war, fehlte es der umformierten Jenaer Abwehr an der nötigen Sicherheit.

(Günter Bonse)

Trainerstimmen

Manfred Kupferschmied (Fuwo)
"Unsere Mannschaft wußte, was auf dem Spiel stand, und spielte entsprechend energisch. Trotzdem konnten wir gewisse Nervositäten nach unseren Führungstreffern nicht abstreifen. Auch Jena, offensiv eingestellt, hatte Anteil an dem abwechslungsreichen Geschehen."

Hans Meyer (Fuwo)
"Es war nicht unsere schlechteste Auswärtspartie, dennoch sind wir nicht zufrieden. Wir wollten mehr Torgefahr ausstrahlen. Freilich wog insgesamt das frühzeitige Ausscheiden Weises schwer."

25. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
Samstag, 14. Mai 1977, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 11.000
Schiedsrichter: Riedel (Berlin)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A SorgeGelbe Karte
A Uhlig
A P. Müller
A Heydel
M Eitemüller
M Göcke
M J. Müller
S BähringerGelbe Karte
S S. Schädlich (54. Hänisch)
S Rauschenbach

Trainer: Kupferschmied
FC Carl Zeiss Jena
T Zimmer
A Oevermann
A Brauer
A Weise (36. Noack)
A Kurbjuweit
M Neuber
M Schlutter
M SchnuphaseGelbe Karte
S Schröder
S Raab (70. P. DuckeGelbe Karte)
S Vogel

Trainer: Meyer
Tore
1:0 Bähringer (25.)
1:1 Schlutter (36.)
2:1 Göcke (52.)
2:2 P. Ducke (70.)
3:2 Bähringer (76.)