Spielbericht

12. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1973/1974
BSG Sachsenring Zwickau
BSG Sachsenring Zwickau
1:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Sicherste Schütze verfehlte das Ziel

Wenn die Bezirksrivalen aufeinandertreffen (nun schon zum 27. Male), heißt eines der reizvollen Partner-Duelle auf jeden Fall Gerd Schellenberg [..] gegen Frank Sorge [..]. Auch am Sonnabend war das auf tiefem Schneeboden (10 bis 12 cm) nicht anders. "Das gewohnte Bild", erklärte Gerhard Hofmann. "In den herrlichen Zweikämpfen waren beide auf der Höhe ihrer Aufgaben, sie verliefen ausgeglichen." Verständlich, daß auch Karl-Heinz Kluge mit Lob für seinen überragenden Mann nicht sparte: "Gegen den stärksten Karl-Marx-Städter so imponierend aufzutrumpfen, das bedeutete viel, ungemein viel für die Entwicklung unseres gesamten Angriffsspiels."

Schellenberg bot ohne Frage eine Klassepartie, die ihn an die Seite unserer besten Sturmspitzen stellte. Daß Sorge in Zweikämpfen alles andere als ein Hasenfuß ist, weiß in unseren Breitengraden jeder Stürmer. Dennoch dribbelte, rackerte, fintierte, wühlte Schellenberg gegen ihn (und zumeist auch noch gegen Libero Schuster), daß man seinen Mut und seine Einsatzbereitschaft bewunderte. [..] Wenn ich dennoch den Zwickauer mit leichten Vorteilen sah, dann auf Grund seiner Vorbereitung des Ausgleichstreffers und des gegen ihn verwirkten Foulstrafstoßes, den Dietzsch in der 46. Minute jedoch mindestens zwei Meter neben den Pfosten knallte. [..] "Einmal ist eben auch der Treffsicherste dran", tröstete er sich über sein Malheur hinweg.

Von der taktischen Variante, den einsatzstärkeren Schubert anstelle von J. Schykowski gegen den Karl-Marx-Städter Spielmacher J. Müller aufzubieten, versprach sich Karl-Heinz Kluge zwar viel, die Initiative ließ sich der U23-Auswahlspieler allerdings nicht aus der Hand nehmen. Gänzend seine Vorarbeit zum Führungstreffer, mit dem der von Vorwärts Leipzig zurückgekehrte M. Lienemann bewies, daß er das leidige Problem der Linksaußen-Besetzung beim FCK zu lösen gedenkt. [..] Eine gerechte Punkteteilung, ein Treffen voller Temperament, Kampf und spielerischen Akzenten, das beiden Kollektiven gut zu Gesicht stand.

(Günter Simon)

12. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1973/1974
Samstag, 01. Dezember 1973, 13:30 Uhr
Georgi-Dimitroff-Stadion, Zwickau
Zuschauer: 3.000
Schiedsrichter: Einbeck (Berlin)
BSG Sachsenring Zwickau
T Croy
A Henschel
A Stemmler
A KriegerGelbe Karte
A Wohlrabe
M Leuschner
M SchubertGelbe Karte
M Dietzsch
S Blank (60. Rentzsch)
S Schellenberg
S Reichelt (67. Neubert)

Trainer: Kluge
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Schuster
A P. Müller
A SorgeGelbe Karte
A Franke
M Wolf
M Göcke
M Bartsch
S Bähringer (70. Förster)
S J. Müller
S M. Lienemann

Trainer: Hofmann
Tore
0:1 M. Lienemann (50.)
1:1 Leuschner (61.)

Besondere Vorkommnisse:
Dietzsch verschießt Foulelfmeter (46.)