Spielbericht

10. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1973/1974
FC Hansa Rostock
FC Hansa Rostock
1:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Überraschender Konter der Gäste

Der FCK unterbrach die Siegesserie der Rostocker, indem er sich nicht in einen Fight einließ, sondern selbstbewußt seine spielerischen Register zog. Unverkennbar die Absicht der kampfstärker gewordenen, schnellen, lauffreudigen Hanseaten, die ihre Gäste mit Schwung und Eifer förmlich überrennen wollten. [..] Aber so oft auch die von Schuster wiederum umsichtig organisierte FCK-Hintermannschaft unter Druck geriet, Krahnke und seine Vorderleute meisterten alle Situationen bis auf Hahns Kopfballtor im Anschluß an Wolfs Eckball.

FCK-Cheftrainer Gerhard Hofmann äußerte sich zufrieden: "Wir verwirklichten unsere Auswärtskonzeption besser als in der Vergangenheit. Aus der Abwehrstellung verstanden es Franke, Sorge und Bartsch geschickter, zum Angriff überzugehen. Dabei wurde der Ball weniger geschlagen, sondern bewußter gespielt." Und Hans-Heinrich Wolf ergänzte: "Wir haben Kampf und Spiel gut zu verbinden gewußt!" Zugleich zeigte er sich überrascht über die Blößen, die Hansas Abwehr an diesem Tage bot: "Sie war der schwächste Mannschaftsteil Hansas!"

Über viele Abwehrfehler schüttelte auch Hansa-Cheftrainer Heinz Werner am Ende den Kopf. Dennoch sprach er von einer schnellen, interessanten, kampfbetonten Partie: "In unserem Mittelfeld wurde viel Fleißarbeit geleistet. Mit Lenz kam noch einmal neuer Schwung in die Aktionen." [..] Dennoch war nicht zu übersehen, so rasch der FC Hansa auch den frühen Konter überwand, dem Angriffsspiel fehlte es an Strategie und Systematik. [..] Waren die Angriffe vor dem Wechsel häufig auf Streich zugeschnitten, so blieb der danach unverständlich blaß, so daß sich Heinz Werner zum Auswechseln veranlaßt sah. [..]

(Wolf Hempel)

10. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1973/1974
Samstag, 27. Oktober 1973, 14:30 Uhr
Ostseestadion, Rostock
Zuschauer: 15.000
Schiedsrichter: Männig (Böhlen)
FC Hansa Rostock
T Below
A Kaube
A Märzke
A Ramlow
A Radtke
M Schühler
M Rahn
M Kehl
S Kampf (83. Scharon)
S Streich (67. Lenz)
S Hahn

Trainer: Werner
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Schuster
A P. Müller
A Sorge
A Franke
M Wolf
M Göcke
M Bartsch
S Bähringer
S J. Müller
S Förster

Trainer: Hofmann
Tore
0:1 Franke (6.)
1:1 Hahn (29.)