Spielbericht

12. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1972/1973
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg
4:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

1. FCM nach Halbzeit im "Sprinttempo"!

Wer im Heinrich-Germer-Stadion einen zurückhaltenden, möglicherweise sogar ängstlichen FCK erwartet hatte, wurde angenehm überrascht! Cheftrainer Gerhard Hofmann war gut beraten, aus der Not eine Tugend zu machen und seinen Schützlingen Mut für diesen schweren Kampf zuzusprechen. Alle guten Vorsätze, sich vom Ergebnis her achtbar aus der Affäre zu ziehen, wurden von einem nach der Pause endlich wieder einmal wie entfesselt stürmenden Meister zwar über den Haufen geworfen, aber der insgesamt positive Gesamteindruck konnte dadurch keinesfalls verwischt werden. Denn: Bis zur letzten Minute bemühten sich die Gäste um spielerischen Zuschnitt, suchten sie vor allem über die lauffreudigen Göcke und J. Müller immer wieder den Zusammenhalt. [..]

Wolfgang Abraham bestätigte unseren Eindruck aus der Sicht des Reservisten: "Der FCK wirkte gefällig, im Mittelfeld auch kombinationssicher genug, um hier streckenweise das Gleichgewicht zu wahren. Aber er hatte in der Abwehr Sorgen genug, um die überlegene Antrittsstärke unserer Spieler nach Wiederbeginn zu parieren!" Hier schieden sich schließlich die Geister! Sparwasser, nahezu eine Stunde lang von Sorge konsequent und auch erfolgreich beschattet, löste sich jetzt immer wieder von seinem Mann. [..] Diesen vom Meister zwischen der 46. und 65. Minute regelrecht im "Sprinttempo" vorgetragenen Angriffen mußte der FCK Tribut zollen! Schuster schloß die Lücken nur unzureichend, die vor allem von einem großartig disponierten Pommerenke aufgerissen wurden. Cheftrainer Heinz Krügel: "Er bestimmte das Tempo und schlug die Pässe wunderbar in die freien Räume." [..] "Gerade in dieser Phase zeigte sich, daß wir uns von einem entschlossenen Gegner noch zu sehr beeindrucken lassen und schwerwiegende individuelle Fehler begehen", schätzte FCK-Trainer Gerhard Hofmann ein.

(Dieter Buchspieß)

12. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1972/1973
Samstag, 09. Dezember 1972, 13:30 Uhr
Heinrich-Germer-Stadion, Magdeburg
Zuschauer: 9.000
Schiedsrichter: Männig (Böhlen)
1. FC Magdeburg
T Heine
A Zapf
A Enge
A Decker
A Achtel
M Pommerenke
M Seguin
M Tyll
S Hermann
S Sparwasser
S Mewes

Trainer: Krügel
FC Karl-Marx-Stadt
T Wüste
A Schuster
A P. Müller
A Sorge
A Franke
M G. Schädlich
M J. Müller
M Göcke
S Petzold
S Wolf (77. Dost)
S Rauschenbach

Trainer: Hofmann
Tore
1:0 Mewes (3.)
2:0 Sparwasser (58.)
3:0 Sparwasser (63.)
4:0 Hermann (66.)
4:1 Göcke (76.)