Spielbericht

3. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1972/1973
FC Rot-Weiß Erfurt
FC Rot-Weiß Erfurt
3:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Deckung des FCK aus allen Fugen

Ohne Illusionen und ohne Hemmungen wollte der FC Rot-Weiß Erfurt als Oberliga-Neuling in die Saison gehen, wie es die Überschrift in der gemeinsamen Sonderausgabe von "Sportecho" und "Fuwo" aussagte. Nun, die letzten Illusionen wurden den Erfurtern in den ersten beiden Begegnungen (0:3 gegen Zwickau, 0:2 in Aue) genommen, die letzten Hemmungen aber fielen erst im dritten Treffen. Sozusagen hemmungslos stürmte der FC Rot-Weiß gegen den FCK, und schon nach zehn Minuten war unter dem ohrenbetäubenden Jubel der wie von einer Last befreiten 9000 im Georgi-Dimitroff-Stadion praktisch alles entschieden. Mit wenigen Zügen über die Flügel und in die Gassen wurde die nahezu konfus wirkende FCK-Abwehr aus den Angeln gehoben. [..] "Nach den beiden ersten verlorenen Oberligaspielen war der Wille bei allen unbändig, zu gewinnen", freute sich inmitten seiner Spieler Rot-Weiß-Trainer Siegfried Vollrath, als der Sieg aus der Konterstellung gegen eine noch gut aufkommende, aber zu energielose FCK-Elf in der zweiten Halbzeit gesichert war. [..]

Im FCK-Lager wurde der durch das größere Tempospiel verdiente Sieg der Gastgeber anerkannt, doch standen natürlich die eigenen Schwächen im Mittelpunkt der Diskussionen. "Es geht um den höheren Reifegrad", schrieben wir in der Sonderausgabe, doch er konnte von der jungen FCK-Elf in diesem schweren Auswärtstreffen bei einem entfesselten Kontrahenten noch nicht ausgewiesen werden. Im Gegenteil, es blieb bei den Ansätzen, über die es doch eigentlich schon hinausgehen sollte. "Dabei waren wir uns eigentlich im klaren darüber", sagte uns Trainer Gerhard Hofmann, "was uns hier beim tatendurstigen Neuling erwartet. Dennoch ist bis zum endgültigen Verstehen noch ein großer Schritt, und das mußten wir mit schnellen Gegentreffern bezahlen, die durchaus vermeidbar waren. Wir dagegen hatten in der zweiten Halbzeit unsererseits gute Möglichkeiten, zeigten aber noch nicht die nötige Konsequenz bei ihrer Verwertung." [..]

(Günter Bonse)

3. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1972/1973
Samstag, 30. September 1972, 15:00 Uhr
Georgi-Dimitroff-Stadion, Erfurt
Zuschauer: 9.000
Schiedsrichter: Uhlig (Neukieritzsch)
FC Rot-Weiß Erfurt
T Benkert
A Nathow
A Kiesewetter
A Egel
A Laslop
M Meyer
M Schnuphase
M Göpel
S H. Weißhaupt
S Dummer (75. Wolff)
S Lindemann

Trainer: Vollrath
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Schuster
A Dost
A Franke
A P. Müller (33. Göcke)
M Teigky (82. Petzold)
M Sorge
M Neubert
S Wolf
S J. Müller
S Rauschenbach

Trainer: Hofmann
Tore
1:0 Lindemann (6.)
2:0 H. Weißhaupt (10.)
3:0 H. Weißhaupt (79.)