Spielbericht

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1972/1973
BFC Dynamo
BFC Dynamo
5:2
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Der BFC tat nur das Notwendigste

[..] Die Fronten wurden praktisch schon in der ersten Viertelstunde geklärt. Nach dem von Johannsen sicher verwandelten Foulstrafstoß, den Franke an Schulenberg verwirkt hatte, sahen die Gäste ihre vorrangigste Aufgabe darin, weitere Gegentreffer zu verhindern. "Mängel in der Abwehr machten uns aber einen Strich durch die Rechnung", gestand Trainer Gerhard Hofmann, der unverständlicherweise mit der spielerischen Leistung seiner Schützlinge sogar noch zufrieden zu sein schien. [..] Ihre Aktionen beschränkten sich zumeist auf das Mittelfeld, wurden kaum torgefährlich, da Zeidler bei Hübner völlig abgemeldet war, Rauschenbach, Neubert sowie die ansonsten noch einigermaßen agilen Wolf und J. Müller meist nur zögernd nachrückten. Unachtsamkeiten in der BFC-Deckung, die Neubert und Franke nach einem Eckball völlig frei zum Schuß bzw. zum Kopfball kommen ließen, begünstigten die beiden Treffer. Weitere nennenswerte Chancen gab es für die Hellblauen nicht, die zum Saisonauftakt auf den verletzten Bartsch verzichten mußten. [..]

Zum Schiedsrichterkollektiv: Kulicke tat sich sehr schwer. In seinem großen Eifer kollidierte er mit Peter Rohde, so daß beide zu Fall kamen. Etwas mehr Abgeklärtheit wäre schon am Platze gewesen.

(Manfred Binkowski)

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1972/1973
Samstag, 16. September 1972, 15:00 Uhr
Sportforum Hohenschönhausen, Berlin
Zuschauer: 8.000
Schiedsrichter: Kulicke (Oderberg)
BFC Dynamo
T Lihsa
A Carow
A Stumpf
A Trümpler
A Hübner
M P. Rohde
M Terletzki
M Schütze
S Johannsen (72. R. Rohde)
S Netz
S Schulenberg (75. Weber)

Trainer: Geitel
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Schuster
A Franke
A Sorge
A P. MüllerGelbe Karte
M Wolf
M Göcke
M J. Müller
M Neubert
S Zeidler (68. Petzold)
S Rauschenbach

Trainer: Hofmann
Tore
1:0 Johannsen (12./Foulelfer)
2:0 Schütze (38.)
3:0 Sorge (41./Eigentor)
3:1 Neubert (43.)
4:1 R. Rohde (73.)
4:2 Franke (83.)
5:2 Netz (88.)