Spielbericht

26. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1968/1969
BSG Chemie Leipzig
BSG Chemie Leipzig
1:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

FCK war dem Erfolg nahe

Der große Schlußstrich ist gezogen. Und wenn man die Gesamtbilanz analysiert, dann kann man feststellen: der FCK gewann die meisten Auswärtsspiele - 5! Im Leipziger Zentralstadion standen die Schützlinge von Bringfried Müller kurz vor ihrem sechsten Gewinn in fremder Umgebung. Nur ein herrliches Kopfballtor, im Hechtflug von Scherbarth verwandelt, durchkreuzte diese Rechnung. Obwohl die Karl-Marx-Städter in dieser alles in allem farblosen Begegnung auch keine Bäume ausrissen, warteten sie doch mit der vorteilhafteren Spielanlage auf. [..]

Erler war dabei die Umschaltstation, die auffälligste Figur im Mittelfeld. Er bedankte sich geradezu für die relativ große Bewegungsfreiheit mit raffinierter Ballarbeit und raumöffnenden Pässen. Wenn Zeidler ebensoviel daraus gemacht hätte wie Vogel (schoß nach gelungenem Dribbling gegen Skrowny und Walter ein herrliches Tor), hätten die Gäste zur Pause mit mehr als einem Tor vorn liegen können. Später, als der vorerst gut im Mittelfeld mitspielende Feister durch Trojans Drang auch in die letzte Reihe gedrängt wurde, [..] setzte Chemie den FCK unter Druck und erreichte so noch ein nicht unverdientes Unentschieden.

(Gottfried Weise)

26. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1968/1969
Samstag, 17. Mai 1969, 15:00 Uhr
Zentralstadion, Leipzig
Zuschauer: 9.000
Schiedsrichter: Einbeck (Berlin)
BSG Chemie Leipzig
T Jany
A Dobermann
A Walter
A Krauß
A Krause
M Richter
M Bauchspieß (27. Trojan)
M Slaby
S Schmidt
S Scherbarth
S Skrowny

Trainer: Tschirner
FC Karl-Marx-Stadt
T Hambeck
A Göcke
A A. Müller (61. Sorge)
A Feister
A P. Müller
M Schuster
M Hüttner
M Erler
S Zeidler
S Lienemann
S Vogel

Trainer: B. Müller
Tore
0:1 Vogel (27.)
1:1 Scherbarth (85.)