Spielbericht

23. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1968/1969
BSG Stahl Riesa
BSG Stahl Riesa
2:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Sturmspitzen gefährlicher

[..] Mit großem Kampfgeist und dem ihnen eigenen unkomplizierten Spiel, das ganz auf Zweckmäßigkeit abgestimmt war, übernahmen die Riesaer nach gut dreißig Minuten immer nachhaltiger das Zepter des Handelns in die Hände. Da störte kein Fehlpaß Ehls, kein falsch adressiertes Abspiel Andrichs, jeder lief pausenlos mit und ohne Ball. Unermüdlich trieben Ehl, Kaube, Andrich die Bälle nach vorn. [..] Nur so war es möglich, dem in der Anfangsphase technisch brillierenden Gast den K.o.-Schlag zu versetzen, das enggewirkte Netz seiner Mittelfeldkombinationen nach und nach zu zerreißen und die individuell stärkeren Karl-Marx-Städter später sogar zu beherrschen.

Daran kann es keinen Abstrich geben, wenngleich FCK-Trainer Bringfried Müller am Schluß enttäuscht war: "Wir haben die Chancen der ersten Halbzeit nicht genutzt. Aus der Deckung heraus wurden unsere Aktionen mit zunehmender Spielzeit zu nervös aufgezogen. Wir verloren die Sicherheit im Mittelfeld, und unsere Mittelfeldakteure wurden selbst zu wenig torgefährlich. Ganz zu schweigen, daß uns Mittelstürmer Lienemann fehlte." [..] Nach dem 1:2 war die Sorgenskala noch größer: Regisseur Erler fehlte der Zug zum Tor völlig; keine einzige nennenswerte Aktion, wo er einmal vorn in den Riesaer Strafraum hineinstieß. [..] Und so blieb nach dem Wechsel mit Nationalstürmer Vogel ein einziger vollwertiger Angreifer.

(Wolf Hempel)

23. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1968/1969
Samstag, 26. April 1969, 15:00 Uhr
Stadion der Stahlwerker "Ernst Grube", Riesa
Zuschauer: 8.000
Schiedsrichter: Einbeck (Berlin)
BSG Stahl Riesa
T Berge
A Mirring
A Kern
A Ehl
A Bengs
M Prell
M Andrich
M Kaube
S Meinert
S Lehmann
S Schröder

Trainer: Fritzsch
FC Karl-Marx-Stadt
T Hambeck
A Steinmann
A Göcke
A A. Müller (62. Neubert)
A Hüttner
M Sorge
M Wiedensee
M Schuster
S Erler
S Zeidler
S Vogel

Trainer: B. Müller
Tore
1:0 Prell (49.)
2:0 Prell (61.)
2:1 Vogel (76.)