Spielbericht

7. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1967/1968
SG Dynamo Dresden
SG Dynamo Dresden
2:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Gegen den Meister in Glasgow-Form

[..] In Dresden hing eine Stunde lang die Erinnerung an das letzte Heimspiel gegen den FCK (0:1) wie ein böser Spuk über dem Dynamo-Spiel. Denn wie in der April-Begegnung operierte der Meister mit einer massierten Abwehr, aus der A. Müller und Feister durch ihr risikoloses, konsequentes Spiel noch herausragten. "Mit einem Unentschieden wären wir schon sehr zufrieden", sagte uns FCK-Cheftrainer Horst Scherbaum. Und eine Stunde lang hatte es auch den Anschein, daß diese Rechnung aufgehen würde. Zwar stürmte Dynamo mit einem Schwung und Elan, daß sich der FCK ausnahmslos in der Deckung gebunden sah, doch gerade in dieser ersten Sturm- und Drangperiode verstand es der Gastgeber nicht, die klaren Feldvorteile in Tore umzumünzen.

[..] Daß es dennoch zu keiner Neuauflage des Frühjahrsduells an gleicher Stätte kam, lag vor allem darin begründet, daß der FCK nach dem Führungstor durch Hofmann genötigt war, seine Defensivhaltung aufzugeben. Erler machte sich jetzt im Verein mit Steinmann und Posselt um den Spielaufbau bemüht. Doch echte Möglichkeiten sprangen in der kurz anhaltenden Druckperiode kaum heraus. Vielmehr nutzte Dynamo die sich nun zwangsläufig auftuenden Räume zu temposcharfen Gegenangriffen, deren Initiatoren vor allem der erneut mit genauen, wohltemperierten Pässen aufwartende Hofmann und Ziegler waren. Auch Kreische wurde plötzlich hellwach. [..]

(Gottfried Weise)

7. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1967/1968
Samstag, 30. September 1967, 15:00 Uhr
Rudolf-Harbig-Stadion, Dresden
Zuschauer: 26.000
Schiedsrichter: Vetter (Schönebeck)
SG Dynamo Dresden
T Kallenbach
A Haustein
A Sammer
A Pfeifer
A Wätzlich
M Hemp
M Hofmann
M Walter
S Ziegler
S Kreische
S Gumz

Trainer: Fuchs
FC Karl-Marx-Stadt
T Gröper
A Kreul
A Feister
A P. Müller
A A. Müller
M Posselt
M Rüdrich
M Steinmann
S Lienemann
S D. Erler
S Vogel

Trainer: Scherbaum
Tore
1:0 Hofmann (50./Handelfmeter)
2:0 Kreische (76.)