Spielbericht

12. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1969/1970
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2:0
FC Hansa Rostock
FC Hansa Rostock

Pressestimmen

Fuwo

FCK voller Tatendrang

Genau 60 Sekunden waren gespielt, da mußte Jürgen Heinsch schon das Leder aus dem Netz holen. Einen Eckball, von Erler getreten, verwandelte Lienemann per Kopf zum 1:0. Ausgerechnet der Kleinste der FCK-Angreifer war höher gesprungen als die Rostocker Abwehr-Recken Rump und Seehaus. Dieser Auftakt ließ natürlich Stimmung aufkommen. Das entsprach genau dem Konzept des FCK. [..] Hinzu kam, daß die Abwehrspieler des FCK hart am Mann blieben, Schuster als letzter Mann nicht nur ausputzte, sondern auch seine Nebenleute dirigierte und der junge Neubert über sich selbst hinauswuchs. [..]

Dem Tatendrang des FCK hatten die Rostocker mit ihren typischen Kurzpaßkombinationen, die zwar optisch recht gefällig wirkten, am Ende aber doch ein erfolgloses Unterfangen blieben, kaum etwas entgegenzusetzen. [..] Beim FCK scheint man sich zur rechten Zeit besonnen zu haben. Binges Müller konnte jedenfalls erst einmal aufatmen. Der Erfolg, nicht zuletzt getragen vom Willen, der Einsatzbereitschaft seiner Mannschaft (Vogel stand 70 Minuten lang mit gebrochenem Zeh durch), dürfte sein Selbstvertrauen wieder gestärkt haben.

(Walter Schneider)

12. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1969/1970
Samstag, 01. November 1969, 14:00 Uhr
Ernst-Thälmann-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 8.000
Schiedsrichter: Riedel (Berlin)
FC Karl-Marx-Stadt
T Kaschel
A Franke
A Sorge
A Schuster
A A. Müller
M Neubert
M Steinmann
M Erler
S Zeidler
S Lienemann
S Vogel

Trainer: B. Müller
FC Hansa Rostock
T Heinsch
A Sackritz
A Rump
A Seehaus
A Hergesell
M Pankau
M Brümmer
M Drews (72. Decker)
S Barthels
S Stein (55. Streich)
S Hahn

Trainer: Dr. Saß
Tore
1:0 Lienemann (1.)
2:0 Zeidler (64.)