Spielbericht

16. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1968/1969
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
0:0
HFC Chemie
HFC Chemie

Pressestimmen

Fuwo

Hoher Preis für Auswärts-Punkt

Die Hallenser errangen beim FCK, der mit zwei Siegen einen blendenden Start in die zweite Halbserie gehabt hatte, einen hochverdienten Punkt. Doch sie mußten dafür mit dem Feldverweis ihres Kapitäns Bransch (74.) einen hohen Preis zahlen, denn er wird seiner Mannschaft in den nächsten Spielen sehr fehlen. [..] Es war in der 74. Minute direkt an der Mittellinie. Bei einem Zweikampf Bransch-Zeidler wurde der Hallenser durch ein grobes Foul (eine Verwarnung dafür wäre angebracht gewesen) zu Fall gebracht. Beim Aufstehen stieß Bransch dann Zeidler die Faust vor die Brust (worauf der sich wiederum mit einer großen theatralischen Geste fallen ließ), so daß dem unmittelbar am Ort des Geschehens postierten Hübner keine andere Entscheidung blieb, als einen Feldverweis auszusprechen. [..]

Die besten Akteure standen auf beiden Seiten in der Abwehr. Bei den Gastgebern waren es Göcke und Albrecht Müller, auf der Gegenseite vor allem Urbanczyk, aber auch Kersten, Stricksner und Bransch bis zu seiner Hinausstellung. Ihre Wirkung erzielte kein anderer. "Auf diesem Boden kam einfach kein Spiel zustande", meinte Karl-Marx-Stadts Kapitän `Matz´ Vogel, mit sich selbst nicht ganz zufrieden. [..] "Es ist mir unverständlich, warum so wenig aus der zweiten Reihe geschossen wurde", betonte DFV-Beobachter Armin Werner. Wie gefährlich gerade das war, bewies Lienemann mit seinem 25-m-Schuß, den Heine nicht festhalten konnte.

Zum Schiedsrichterkollektiv:
"Hübner hat gut gepfiffen", war das Urteil von Beobachter Lothar Green und auch anderer Fachleute. Das war in dieser kampfbetonten Auseinandersetzung auf dem äußerst glatten Rasen nicht gerade einfach, nur dank eines großen Laufpensums möglich, das den Unparteiischen vor allem in zwei entscheidenden Situationen am Tatort sein ließ: beim Feldverweis und bei Vogels nicht anerkanntem Tor (82.), dem gefährliches Spiel vorausgegangen war.

(Manfred Binkowski)

16. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1968/1969
Samstag, 01. März 1969, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 22.000
Schiedsrichter: Hübner (Babelsberg)
FC Karl-Marx-Stadt
T Hambeck
A Göcke
A A. Müller
A Sorge
A P. Müller
M Schuster
M Erler
S Zeidler
S Steinmann
S Lienemann (65. Hüttner)
S Vogel

Trainer: B. Müller
HFC Chemie
T Heine
A Stricksner
A Urbanczyk
A Kersten
A BranschRote Karte
M Donau
M Segger
S Nowotny
S Beyer
S Boelssen (77. Rothe)
S Langer (67. Ilgner)

Trainer: Sockoll
Tore
Tore Fehlanzeige

Besondere Vorkommnisse:
Feldverweis für Bransch (74.)