Spielbericht

1. Runde - Europapokal der Landesmeister - Saison 1967/1968
RSC Anderlecht
RSC Anderlecht
2:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Erneut verloren, doch diesmal nicht enttäuscht

Nach einem verheißungsvollen Auftakt, bei dem der belgische Meister um seinen Vorsprung bangen mußte, ging auch das Rückspiel im Europapokal der Landesmeister für den FCK verloren

[..] Im heimischen Ernst-Thälmann-Stadion lag der FCK schon nach 38 Minuten aussichtslos mit 0:3 zurück: im Astrid-Park von Anderlecht führte er urplötzlich nach zehn Minuten durch Schusters unhaltbaren Kopfball, dem eine faszinierende Kombinationsfolge über Erler, Vogel und Lienemann vorausgegangen war, mit 1:0. Besaßen die Karl-Marx-Städter danach echte Siegchancen? Angesichts des 1:2 eine nur mehr rethorische Frage, sicher, aber sie führt uns zu wichtigen Erkenntnissen. "Wir hatten zweifellos Möglichkeiten zum zweiten und dritten Tor. Leider ließen wir sie aus und ermöglichten statt dessen den Belgiern zwei sehr billige Treffer. Unsere läuferische Fleißarbeit wurde nicht in Torgefährlichkeit umgesetzt, Überraschungseffekte blieben aus", resümierte Scherbaum in den späten Abendstunden nach dem Spiel. [..]

(Günter Simon)

1. Runde - Europapokal der Landesmeister - Saison 1967/1968
Mittwoch, 18. Oktober 1967, 21:00 Uhr
Emil-Versè-Stadion, Anderlecht
Zuschauer: 35.000
Schiedsrichter: Ortiz de Mendibil (Spanien)
RSC Anderlecht
T Vukasovic
A Heylens
A Hanon
A Plaskie
A Cornelis
M Vandenberg
M Kialunda
M Bergholtz
S Devriendt
S van Himst
S Puis

Trainer: Beres
FC Karl-Marx-Stadt
T Gröper
A A. Müller
A Rüdrich
A Feister
A Kreul
M P. Müller
M Steinmann
M D. Erler
S Schuster
S Lienemann
S Vogel

Trainer: Scherbaum
Tore
0:1 Schuster (10.)
1:1 Bergholtz (32.)
2:1 van Himst (37.)