Spielbericht

17. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1966/1967
BSG Lokomotive Stendal
BSG Lokomotive Stendal
2:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Viel zu spät aus der Defensive gelöst

Stendaler Kampfkraft zerstörte Karl-Marx-Städter Eleganz

"Mit einem Punkt würden wir in Stendal schon sehr zufrieden sein", hatte uns FCK-Trainer Scherbaum noch am Vortage des Spiels gesagt und dabei wohl die derzeitige Hochform der Stendaler Elf in Betracht gezogen. Doch selbst diese bescheidenen Hoffnungen erfüllten sich für den Spitzenreiter nicht. Er stolperte an der letzten Hürde vor der Einstellung des so oft in den vergangenen Wochen strapazierten Oberligarekords, in 17 Spielen hintereinander ungeschlagen zu sein. [..] Mit seinem Elan, seiner Kampfkraft ließ der Hausherr von der ersten Sekunde an keinen Zweifel daran aufkommen, daß er gewillt war, die Eleganz des Karl-Marx-Städter Spiels nicht zum Tragen kommen zu lassen. Trainer Wittenbecher hatte eine konsequente Manndeckung angeordnet, und so bildeten sich bald einige liebevolle Paare. [..] Zu spät versuchte sich der FCK aus der eisernen Umklammerung zu lösen. Nach dem Führungstor schienen die Stendaler wie entfesselt, als daß die Gegenaktionen noch fruchten konnten. Im Gegenteil: Zweimal noch mußten Posselt und Schuster für den im übrigen großartigen Hambeck auf der Linie retten.

(Günter Bonse)

17. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1966/1967
Samstag, 11. März 1967, 15:00 Uhr
Wilhelm-Helfers-Kampfbahn, Stendal
Zuschauer: 10.500
Schiedsrichter: Köhler (Leipzig)
BSG Lokomotive Stendal
T Zeppmeisel
A Weiser
A Nathow
A Lindner
A Prebusch
M Strohmeyer
M Liebrecht
M Felke
S Backhaus
S Karow
S Güssau

Trainer: Wittenbecher
FC Karl-Marx-Stadt
T Hambeck
A Rüdrich
A Feister
A P. Müller
A A. Müller
M Posselt
M Schuster
M Steinmann
S Lienemann
S Erler
S Vogel

Trainer: Scherbaum
Tore
1:0 Karow (46.)
2:0 Güssau (78.)