Spielbericht

8. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1966/1967
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
1:2
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo (01.11.68)

Dramatische Zuspitzung in der Schlußphase

FCK-Cheftrainer Horst Scherbaum fand die richtigen Worte für die bewundernswerte Leistung des Berliner Neulings in diesem dramatischen, über weite Strecken bemerkenswert gutklassigen Treffen: "Jetzt ist mir klar, warum der 1. FC Lok Leipzig vor fünf Wochen hier an der Alten Försterei scheiterte. Selten sah ich eine Mannschaft, die mit so viel Herz, mit so viel Hingabe kämpfte wie die Berliner. Gegen diesen ehrgeizigen Neuling gewonnen zu haben spricht für uns, wobei ich ganz sicher bin, daß auf der gefürchteten Heimstätte der Unioner noch viele Mannschaften Punkte verlieren werden!" [..]

Was beim Tabellenführer imponierte, war neben seiner körperlichen Fitneß eine erstaunliche Vitalität in fast allen Spielphasen sowie die stete Bewahrung der spielerischen Linie. [..] Was für den Tabellenführer im Endeffekt schließlich den Aussschlag gab, war die vorteilhaftere Anwendung seines höheren technischen Repertoires, von seiner größeren Erfahrung ganz zu schweigen. Bei Siegen Haltung und Disziplin zu bewahren, ist relativ leicht. Dasselbe auch bei Niederlagen zu tun, ist ungleich schwerer, aber auch bemerkenswerter. Daß es Teile des Union-Anhangs diesmal daran fehlen ließen und Flaschen auf das Feld warfen, war überaus bedauerlich, weil derartige Undiszipliniertheiten nur der eigenen Elf Schaden zufügen können; großen Schaden sogar! [..]

(Günter Simon)

Fuwo (08.11.68)

1. FC Union muß Ordnung schaffen

Die Rechtskommission des DFV reagierte prompt. [..] Unmittelbar nach der Verhandlung sprach die fuwo mit Hans Müller, Vorsitzender der Rechtskommission. „Die Fakten zwangen uns dazu, Union zu beauflagen, bis zum kommenden Spiel schon für Verbesserungen des Spielablaufs zu sorgen. Anderanfalls können an der Alten Försterei keine Meisterschaftsspiele mehr stattfinden! Der Neuling muß die Voraussetzungen dafür schaffen, daß sich derartige Zwischenfälle nicht wiederholen. [..]

8. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1966/1967
Sonntag, 30. Oktober 1966, 14:30 Uhr
Sportplatz Alte Försterei, Berlin
Zuschauer: 8.000
Schiedsrichter: Glöckner (Leipzig)
1. FC Union Berlin
T Blüher
A Hillmann
A Prüfke
A Belger
A Korn
M Betke
M Ernst
M Hoge
S Felsch
S Quest
S Stoppok

Trainer: Schwenzfeier
FC Karl-Marx-Stadt
T Hambeck
A Kreul
A Feister
A P. Müller
A A. Müller
M Posselt
M Schuster
M Steinmann
S Lienemann
S Erler
S Vogel

Trainer: Scherbaum
Tore
0:1 Steinmann (4.)
0:2 Steinmann (49.)
1:2 Ernst (69.)