Spielbericht

18. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1977/1978
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
0:0
BFC Dynamo
BFC Dynamo

Pressestimmen

Fuwo

Die Besten spielten in der Deckung

Der FCK hat sich in der Rückrunde gemausert. Zwei Siege und zwei Unentschieden ließen ihn in die sorgenfreiere obere Tabellenhälfte aufsteigen. [..] Aber auch verständlich, daß nicht an jedem Tag nur Bestes geboten wird, zumal, wenn sich ein Konkurrent wie der BFC Dynamo auch auf das geschickte Verteidigen versteht. Am kämpferischen Elan aller FCK-Aktiven, der allerdings nicht in Hektik ausarten sollte, [..] fehlte es der Youngster-Elf auch diesmal nicht. Wohl aber ein wenig an Spielfluß, an den durchdachten Kombinationen, weil sich diesmal nur J. Müller in einigen Phasen darum bemühte, vor allem der talentierte A. Müller im Angriffszentrum nicht so zum Zuge kam, wie das in den letzten Wochen geschah.

Was den BFC also nur beunruhigen mußte, war vor dem Wechsel die Unberechenbarkeit und Entschlußkraft von Bähringer, der Eigendorf einige Male versetzte. Der Kopfball des wuchtigen Rechtsaußen kam jedoch genau auf Rudwaleit (14.), seine "Knaller" aus größerer Entfernung sahen den langen BFC-Schlußmann auf dem Posten (17., 32.), ebenso wie beim Kopfball A. Müllers (37.). Die Deckung blieb in den neunzig Minuten der Trumpf der Dynamos. Troppa fügte sich erneut geschickt ein, Lauck spielte seine Routine aus. [..] "Nach der Pause operierten die Gäste auch druckvoller", konstatierte der frühere FCK-Spieler Manfred Lienemann. Doch im Angriff entwickelten die Berliner zu wenig Durchschlagskraft. Da befanden sich vor allem Labes bei Uhlig und Riediger bei Heydel in guten Händen [..]. Daß das 0:0 beiden gerecht wurde, war der einhellige Tenor. Und daß sich der FCK weiter mausern wird mit seiner jungen Elf, darf als sicher gelten. Talente hat er genügend!

(Jürgen Nöldner)


FuWo

Rubrik "Zum Schiedsrichterkollektiv"

Prokop diesmal nicht immer sicher. Er gab für den FCK fälschlicherweise einen Eckball (31.), übersah ein Foul an A. Müller (31.) und das Festhalten von Sorge an Riediger (44.). Erkannte ein Tor von Eitemüller nicht an (64.), was zu unterschiedlichen Auffassungen führte. Prokop: "Unkorrekter Angriff auf Rudwaleit." Die Szenen danach waren eines Oberligaspieles unwürdig.

Trainerstimmen

Manfred Kupferschmied (FuWo)
"Es war keine gute Partie. Es fehlte das flüssige Spiel. Gefahr entstand nur durch Einzelaktionen von unserer Seite. In der Schlußphase waren unsere Spieler wohl mit dem Unentschieden zufrieden."

Jürgen Bogs (FuWo)
"Der FCK kam uns nicht entgegen, Räume anzubieten. Durch zu viele Fehlpässe aus der Abwehr heraus geriet unser Spiel immer wieder ins Stocken. Das Ergebnis war nach dem Spielverlauf wohl gerecht."

18. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1977/1978
Samstag, 01. April 1978, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 14.000
Schiedsrichter: Prokop (Erfurt)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A SorgeGelbe Karte
A Uhlig
A P. Müller
A Heydel
M Eitemüller
M MätheGelbe Karte
M J. Müller (78. Günther)
S Bähringer
S A. Müller
S PetzoldGelbe Karte

Trainer: Kupferschmied
BFC Dynamo
T Rudwaleit
A Trieloff
A Noack
A TroppaGelbe Karte
A Eigendorf
M Lauck
M Terletzki
M Jüngling
S Riediger
S Pelka
S Labes

Trainer: Bogs
Tore
Tore Fehlanzeige