Spielbericht

Halbfinale - FDGB-Pokal - Saison 1971/1972
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena
1:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Der höhere Chancenanteil sprach für Jena

Innerhalb von 14 Tagen an gleicher Stätte gegen den FCK: damals 4:1, jetzt 1:0, doch der Sieger FC Carl Zeiss mit zweierlei "Gesicht". [..] Ausgesprochener "Kraftfußball", verbunden mit einer Vielzahl von hohen Bällen, führte bei starkem Wind nur selten zum Ziel. Flachpaß-Kombinationen hatten Seltenheitswert. Deshalb mußte man trotz klarer Feldvorteile, 15:5 Ecken und der größeren Chancenzahl bis zum Schlußpfiff bangen.

So sehr FCK-Cheftrainer Gerhard Hofmann darauf verwies, daß man sich hinsichtlich einer Endspielqualifikation bei einem so heimstarken Kontrahenten wie dem FC Carl Zeiss keinen Illusionen hingegeben habe, so nachdrücklich betonte er doch, daß es bei größerer Aktivität Zeidlers und Wolfs, bei härterem Einsatz zu mehr hätte reichen können. Damit stand der sympathische FCK-Trainer im Gegensatz zu unserer Meinung: Denn die Gäste wirkten kampfstärker als beim 4:1 am 15. April, waren torgefährlicher und ließen es auch nicht an einem energischen Endspurt fehlen, in dem sich der überaus sichere, zweimal auch tollkühn eingreifende Blochwitz auszeichnen konnte.

Den Gästen kam jener Lapsus zugute, daß Kurbjuweit, noch in Aue beim 5:2 sicherer Strafstoß-Vollstrecker zum 1:1-Ausgleich, diesmal die durch Teigkys Foul an P. Ducke gebotene Strafstoß-Chance (28.) nicht zu nutzen verstand. "Ich peilte die gleiche Ecke an wie in Aue, doch der Ball rutschte weg", meinte der Unglücksrabe, dem bei P. Duckes haltbarem Kopfball nach Vogels Ecke zum 1:0 ein Stein vom Herzen fiel. Damit sind wir bei P. Ducke: Vor zwei Wochen, nach einem 1:1-Pausenstand im Kampf um die Punkte innerhalb von zwei Minuten die Entscheidung herbeiführend, war er diesmal hauptverantwortlich für Jenas 4. Pokalfinalteilnahme. [..]

(Peter Palitzsch)

Trainerstimmen

Hans Meyer (Fuwo)
"Wir können in dieser Saison unsere Nervosität einfach nicht abstreifen. Das bewies auch dieses Halbfinalspiel gegen den FCK. Selbstverständlich trug auch der verschossene Strafstoß nicht dazu bei, daß Ruhe und Sicherheit in unsere Aktionen einzogen. An Spielanteilen, Schußchancen und Tormöglichkeiten waren wir den Gästen aber doch wohl um einiges voraus, so daß wir uns den Sieg bei allen eigenen Schwächen schließlich verdienten. [..]"

Halbfinale - FDGB-Pokal - Saison 1971/1972
Samstag, 29. April 1972, 15:00 Uhr
Ernst-Abbe-Stadion, Jena
Zuschauer: 5.000
Schiedsrichter: Glöckner (Markranstädt)
FC Carl Zeiss Jena
T Blochwitz
A Rock
A Hoppe
A Weise
A Kurbjuweit
M Irmscher
M Schlutter
M Stein
S Goebel
S P. Ducke
S Vogel

Trainer: Meyer
FC Karl-Marx-Stadt
T Kaschel
A Erler (77. J. Müller)
A Göcke
A Teigky
A Schuster
A P. Müller
M Franke
M Wolf (72. Rauschenbach)
M Sorge
S Zeidler
S Neubert

Trainer: Hofmann
Tore
1:0 P. Ducke (54.)

Besondere Vorkommnisse:
Kurbjuweit verschießt Foulelfmeter (28.)