Spielbericht

4. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1996/1997
1. FC Dynamo Dresden
1. FC Dynamo Dresden
3:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
von Pierre Schönfeld

Die Derbyschwäche hält weiter an! Ähnlich wie beim Aue-Spiel waren die Himmelblauen über weite Strecken die bessere Mannschaft, standen aber am Ende wieder mit leeren Händen da.
Der CFC begann konzentriert und hatte in der ersten Hälfte klare Vorteile. Besonders wenn das Kombinationsspiel ins Rollen kam, sahen die Gastgeber nicht gut aus. Folgerichtig kam es zu Tormöglichkeiten für die Himmelblauen, eine davon konnte Ilja Aracic in der 39.Minute per Abstauber zur verdienten Führung verwerten. Dynamo hatte bis dahin nur eine echte Chance nach einem Freistoß gehabt.
Den Start in die zweite Halbzeit verschlief unser Team völlig: schon nach einer Minute fiel der Ausgleich durch Baum, begünstigt durch Abstimmungsprobleme in der Abwehr. Danach bekamen die Dresdner das Spiel und den Gegner besser in den Griff und nutzten ihre Chancen eiskalt. So stand es nach gut einer Stunde plötzlich 3:1, sehr zur Enttäuschung der gut 1000 mitgereisten Fans. Gegen Ende des Spiels kam der CFC etwas mehr, aber zu einem Treffer reichte es nicht mehr.
Spielentscheidend war an diesem Tag die unterschiedliche Chancenverwertung. Während Dynamo aus 4 Chancen 3 Tore macht, braucht die Franke-Elf noch zu viele Möglichkeiten, um zum Erfolg zu kommen. Um in der Spitze mitzuspielen, werden auch Auswärtserfolge benötigt. Und diese wünscht man sich natürlich auch als mitreisender Fan, besonders in Derbys. Vielleicht gelingt ja in Erfurt der erste Auswärtssieg der laufenden Saison.

4. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1996/1997
Sonntag, 25. August 1996, 14:00 Uhr
Rudolf-Harbig-Stadion, Dresden
Zuschauer: 8.950
Schiedsrichter: Fröhlich (Berlin)
1. FC Dynamo Dresden
T Köhler
A Schmidt
A Braun
A OberritterGelbe Karte (49. Herrig)
M JelenGelbe Karte
M BaumGelbe Karte
M Jan Schmidt
M Pavlin
M Jörg SchmidtGelbe Karte (87. Pasieka)
S Milde (75. Heidler)
S Gütschow

Trainer: Schmuck
Chemnitzer FC
T Weißflog
A Wahl
A Laudeley
A Hertzsch
M Culek (66. Tetzner)
M Köhler (78. Großmann)
M Bittermann (87. Ullmann)
M Ballack
M Jendrossek
S AracicGelbe Karte
S Osmanovic

Trainer: Franke
Tore
0:1 Aracic (39.)
1:1 Baum (47.)
2:1 Baum (62.)
3:1 Gütschow (65.)