Spielbericht

4. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:1
Hallescher FC
Hallescher FC
Von Erik Büttner

Mit dem 1:1 (0:1) im Heimspiel gegen den Halleschen FC hat der Chemnitzer FC keinen Boden verloren, aber auch keinen entscheidenden Schritt nach vor getan. Das Eigentor von Wilke (12.) egalisierte Jansen nach dem Seitenwechsel (63.). Am Ende zitterte sich Halle zum 28. Auswärtsspiel ohne Niederlage in Serie.

Rund 4.500 Zuschauer auf der Fischerwiese sahen einen von Beginn an engagierten Gastgeber, der aber ungeordneter als im Spiel gegen Babelsberg auftrat. Halle nutzte die erste Möglichkeit zum Torerfolg. Einen Freistoß von Görke - nach dummen Foul von Becker - köpfte Wilke ins eigene Tor. Die Saalestädter waren nun genau auf ihrem Weg zum Erfolg: Ein Bollwerk riegelte das Tor ab und hoffte auf Freistöße. Chemnitz fand zunächst wenig Mittel, rannte etwas planlos an, wirkte nervös. Doch der CFC war am Leben; das bewiesen gute, aber ungenutzte Ausgleichsmöglichkeiten durch Jansen (18.), Liebers (31.) und Hampf (38.).

Nach dem Seitenwechsel kam Würze in die Partie, die jedoch zunächst noch einige Minuten dahinplätscherte. Dann aber wurde es ruppig auf dem Feld, Halle trieb seine Provokationen auf die Spitze und machte damit Chemnitz stark. Denn genau in dieser Phase, in der das Chemnitzer Publikum leidenschaftlich mitging, traf Jansen nach einem Freistoß im Nachsetzen zum 1:1 (63.). Die Begegnung macht jetzt richtig Spaß, beide Mannschaften spielten auf Sieg. Doch Halle schwanden die Kräfte und die Himmelblauen kämpften von den Rängen angetrieben um den Dreier. Doch alle Anstrengungen nützten nicht. Chemnitz ließ das letzte Quäntchen Durchschlagskraft vermissen und darum 2 Punkte liegen.

Die HFC-Spieler lagen nach dem Abpfiff erschöpft am Boden und wussten nicht wie sie zu diesem Punkt gekommen waren. Denn mit Ausnahme von 3, 4 Standards brachte der neue Spitzenreiter keine nennenswerte Offensivaktion zu Stande. Chemnitz verdient sich damit den Punkt unbedingt, kann damit aber nach dem Spielverlauf nicht zufrieden sein.

Pressestimmen

MDR-Online

CFC verhilft Halle an die Spitze

Auch der Chemnitzer FC hat die beeindruckende Serie des Halleschen FC von 27 Auswärtsspielen ohne Niederlage nicht durchbrechen können. [..] Beide Tore in der hart umkämpften Partie schossen jedoch die Chemnitzer: Erst köpfte Wilke ins eigene Netz, dann machte es Teamkollege Jansen besser und traf ins HFC-Tor. Anschließend drängte der CFC auf den Sieg, erarbeitete sich mehrere Chancen, scheiterte aber immer wieder im Abschluss. [..]


Trainerstimmen

Gerd Schädlich (MDR-Online):
"Die rund 5.000 Zuschauer haben ein gutes und spannendes Viertliga-Spiel gesehen. Wir wollten die drei Punkte holen. Die Ursache, dass das nicht geklappt hat, müssen wir nur bei uns suchen. Der Ausgleich hätte schon in der ersten Halbzeit fallen müssen. Wir müssen uns im Abschluss klar verbessern."

Sven Köhler (MDR-Online)
"Ich kann mich ganz kurz fassen: Mit dem Punkt bin ich sehr zufrieden, mit dem Spiel aber nicht. Wir hätten uns für einen Sieg schämen müssen."

4. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2009/2010
Freitag, 28. August 2009, 19:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 4.460
Schiedsrichter: Perl (München)
Chemnitzer FC
T Klömich
A Liebers
A RichterGelbe Karte
A Wilke
A Reinhardt
M Löwe
M BeckerGelbe Karte
M Vrtelka (57. Emmerich)
M Boltze (57. Garbuschewski)
S Hampf (79. Benduhn)
S Jansen

Trainer: Schädlich
Hallescher FC
T Horvat
A Sieber
A KamallaGelbe Karte
A Lachheb
A Benes
M Kanitz (84. Hauk)
M Finke
M GörkeGelbe Karte (63. Schubert)
S Neubert (72. MüllerGelbe Karte)
S Hebestreit
S DavidGelbe Karte

Trainer: Köhler
Tore
0:1 Wilke (12./Eigentor)
1:1 Jansen (63.)