Spielbericht

Viertelfinale - FDGB-Pokal - Saison 1981/1982
BFC Dynamo
BFC Dynamo
5:3
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

FuWo

So klar, wie es sich anließ, war es nicht

Sechs Tore zur Halbzeit - das verhieß im winterlichen, von vielen fleißigen Helfern der SV Dynamo in der Frühe des Tages spielfähig gemachten Jahn-Sportpark eine Torhausse. Beide Mannschaften hielten nämlich zeitweise nicht viel von Deckungskonsequenz; eine Tatsache, die die Partie zwar vor allem nach der Pause zu einem offenen Schlagabtausch werden ließ, andererseits den Trainern nicht so recht behagte.

Es war wohlgemerkt ein passables, faires Spiel, das sowohl der BFC als auch der FCK anboten. Zweifellos hatten die Berliner lange Zeit deutliche Vorteile. [..] Der Strafstoß zum 2:4 kurz vor der Pause (Terletzki verschuldete ihn gegen Schubert) machte dem FCK offensichtlich Mut. Jedenfalls kam er gestärkt wieder und schaffte durch den 19jährigen Schneider den Anschluß. Fast von der eigenen Strafraumlinie dribbelte sich der Schwarzschopf weg, zog über den ganzen Platz, löste sich auch noch von dem ihn verfolgenden Ernst und jagte das Leder hoch ins rechte Eck. Eine feine Leistung, die der Schütze fast zu bescheiden kommentierte: "Glück muß man haben..."

Dieser Treffer hinterließ Spuren beim Meister, und die Bemerkung von Trainer Jürgen Bogs, daß die ersten drei Tore seinen Spielern offenbar zu leicht gefallen seien, wies auf Lässigkeiten bis hin zu Unkonzentration hin. Da lief vieles nicht mehr wie gewünscht, [..] und auch beim Spielaufbau aus der Abwehr sah man schon Besseres von den Hauptstädtern. Bis zum Ende des Spiels wurden sie vom FCK gefordert: Schüsse von Schubert und A. Müller, ein Kopfball Birners, die Angriffe des emsigen Richter und die immer bessere Regie J. Müllers. Das fünfte BFC-Tor besiegelte die Niederlage der Gäste, als Persigehl [..] Sträßer von hinten unglücklich attackierte. [..]

(Joachim Pfitzner)

Trainerstimmen

Jürgen Bogs (FuWo)
"Ein recht gutes Spiel auf schwerem Boden. Die Gegentore, die wir hinnehmen mußten, waren die Folge von Unkonzentriertheiten. Zum Abwehr- und Deckungsverhalten, auch im Mittelfeld, muß ich Kritisches bei meiner Mannschaft anmerken."

Manfred Lienemann (FuWo)
"Fehler in unserer Abwehr wirkten sich aus, wir kassierten so Tor Nummer zwei und vier. Bis zur 76. Minute hielten wir das Spiel offen, kämpften gut, letztendlich gewann aber der BFC. Der Strafstoß war für mich zumindest umstritten."

Viertelfinale - FDGB-Pokal - Saison 1981/1982
Samstag, 12. Dezember 1981, 12:30 Uhr
Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Berlin
Zuschauer: 4.000
Schiedsrichter: Herrmann (Leipzig)
BFC Dynamo
T Rudwaleit
A Trieloff
A Jüngling
A Troppa
A Ullrich
M Backs (81. Helms)
M Ernst
M Terletzki
S Riediger
S Sträßer
S Netz

Trainer: Bogs
FC Karl-Marx-Stadt
T Fuchs
A Bähringer
A Birner
A Uhlig
A Pelz
M A. Müller
M Heß
M J. Müller
S Schneider
S Richter
S Schubert (67. Persigehl)

Trainer: Lienemann
Tore
1:0 Ernst (6.)
2:0 Terletzki (21.)
3:0 Netz (24.)
3:1 Birner (39.)
4:1 Ernst (40.)
4:2 J. Müller (45./Foulelfer)
4:3 Schneider (51.)
5:3 Terletzki (76./Foulelfer)