Spielbericht

22. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1981/1982
BSG Sachsenring Zwickau
BSG Sachsenring Zwickau
0:3
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

FUWO

Mittelfeld bestimmte das Spiel

[..] So chancenlos waren die Zwickauer gegen den Kontrahenten aus der Bezirksstadt nicht, der es sich "leisten" konnte, in der Abwehr (Torhüter Krahnke beim Herauslaufen) nicht immer hellwach zu sein und im Mittelfeld ruhige Passagen einzulegen. Zu harmlos aber die Gastgeber in ihren Schußversuchen. Nur wenige Ausnahmen ließen Hoffnung aufkommen: Düngers Kopfball nach der zweiten Zwickauer Ecke, Stemmler scheiterte Mitte der ersten Halbzeit in letzter Sekunde an Krahnke, Dünger Mitte der zweiten, als er um Zentimeter danebenschoß. Doch aus einer Vielzahl von Ecken und Versuchen Dombrowskis, Glowatzkys, Kellers kam nichts Brauchbares heraus [..].

[..] Dank seiner Mittelfeldreihe stellte der FCK die spielerisch hoch überlegene Elf, in der Joachim Müller mit musterhafter Spielöffnung mehrmals glänzte, insbesondere Heß aus dem Mittelfeld für Druck sorgte, Ihle und Persigehl vorn gute Szenen hatten, indessen H. Richter bei allem Bemühen nichts Rechtes gelingen wollte. Von durchgängig gut ließ sich aber auch bei den Karl-Marx-Städtern nicht reden. Sie hätten bei voller Konzentration ihre ja sowieso schon beachtliche Torquote noch um einiges höher schrauben können. Schönster der drei Treffer der 20-Meter-Schuß von Heß, sehr gut die Vorbereitung von Persigehl zu den beiden anderen [..].

(Otto Pohlmann)

Trainerstimmen

Gerald Kunstmann (FuWo)
"Der FCK spielte besser, das Bemühen bei uns reichte nicht. Zu viele unserer Spieler erreichen zur Zeit keine gute Form. Sehr zufrieden war ich mit Düngers Liberopartie. Er hat gekämpft, aber auch gespielt."

Manfred Lienemann (FuWo)
"Ein verdienter Sieg. Wir hätten uns die Sache bei mehr Konzentration noch leichter machen können. Mehr Tormöglichkeiten waren vorhanden. Unser Abwehrspiel war oftmals zu inkonsequent."

22. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1981/1982
Samstag, 24. April 1982, 15:00 Uhr
Georgi-Dimitroff-Stadion, Zwickau
Zuschauer: 7.000
Schiedsrichter: Hagen (Dresden)
BSG Sachsenring Zwickau
T Alscher
A Dünger
A Wilde
A Keller
A Stemmler
M Dombrowski (70. Langer)
M Glowatzky
M Hache
S Becher (46. Bielmeier)
S Schumacher
S FuchsGelbe Karte

Trainer: Gerald Kunstmann
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Birner
A Uhlig
A Pelz
M A. Müller
M Heß
M J. Müller
S Ihle
S Richter (70. Schubert)
S Persigehl

Trainer: Manfred Lienemann
Tore
0:1 J. Müller (11.)
0:2 Heß (36.)
0:3 Ihle (62.)