Spielbericht

1. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1993/1994
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:0
Wuppertaler SV
Wuppertaler SV

Pressestimmen

Kicker

Szewczyks Lattenkracher

Die Wuppertaler hatten den besseren Start. Straka/Voigt meldeten die Chemnitzer Spitzen Drulak/Torunarigha total ab, im Mittelfeld machten Ksienzyk und Szewczyk die Musik. Nach 20 Minuten gab Gerber [..] auf dem linken Flügel das Signal: Der CFC wurde wach, griff endlich über die Flügel an. Gerber und Renn waren die Treiber. Die ersten Chancen: Zweigler köpfte vorbei (30.), Wienholds Schuß ins lange Eck meisterte Albracht (38.), der die wenigen Prüfungen fehlerlos bestand.

Mit Wiederbeginn verflachte die Offensive. Chemnitz drosch die Bälle hoch in den Strafraum, ein ungeeignetes Mittel gegen die kopfballstarken langen Kerls in der Abwehr der Bergischen. Aufgeschreckt wurden die Zuschauer in der 72. Minute durch einen Lattenkracher von Szewczyk: Ein Prachtschuß ohne Voranmeldung, eine der seltenen aufregenden Szenen in einem mittelmäßigen Spiel.

(Uwe Wicher)

Kicker

Für Häfner ist Hiemann Nr. 1

Bevor gestern abend der Punktspielauftakt zwischen dem Chemnitzer FC und dem Wuppertaler SV erfolgte, gab es in den Reihen der Sachsen bereits einen Sieger. Holger Hiemann, der 25jährige Torwart, hat [..] das Duell um die Nummer 1 gegen den fünf Jahre älteren Jens Schmidt gewonnen.

[..] Daß die beiden sehr gute Torhüter sind, wußte ich, bevor ich nach Chemnitz kam", erklärt Trainer Reinhard Häfner. Seine Entscheidung fällte der neue CFC-Coach bereits vorige Woche: "Holger Hiemann bekommt von mir den Vorzug. Es ist ein Entschluß aus dem Bauch heraus."

Häfner hatte schon mal mit einer Gefühlsentscheidung einen Volltreffer gelandet: Als er im letzten Jahr der DDR-Oberliga [..] Dresden in die erste Bundesliga führte, stellte er [..] den jungen Köhler statt des erfahrenen Teuber ins Tor. Der Erfolg gab dem Trainer recht.

Die zwei Chemnitzer Torhüter, die in Hotels stets in einem Zimmer wohnen, können mit ihrem Konkurrenzverhältnis gut leben. Deshalb werden sie ärgerlich, wenn sie von einem "Keeper-Krieg" lesen. [..]

(Uwe Wicher)

1. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1993/1994
Mittwoch, 28. Juli 1993, 19:00 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Zuschauer: 4.500
Schiedsrichter: Buchhart (Schrobenhausen)
Chemnitzer FC
T Hiemann
A Wahl
A Bittermann
A Zweigler
M Renn
M Wienhold
M VeitGelbe Karte
M Gerber
M IllingGelbe Karte
S Torunarigha (75. MeißnerGelbe Karte)
S Drulak

Trainer: Häfner
Wuppertaler SV
T Albracht
A Matysik
A Pusch
A Straka
A Voigt
M KsienzykGelbe Karte
M BreitzkeGelbe Karte (90. Hartwig)
M SzewczykGelbe Karte
M Broos
S Tönnies
S Feinbier (88. Kindgen)

Trainer: Lorkowski
Tore
Tore Fehlanzeige