Spielbericht

24. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1982/1983
BFC Dynamo
BFC Dynamo
5:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

FUWO

Schützenfest beim Sonnenbad

Die treuesten der treuen BFC-Anhänger vermochte auch der sonnige Pfingstsonnabend nicht an Berlins waldreiche Seenplatte zu locken. [..] Und wahrlich, ihr Pfingstvergnügen fiel reichhaltig aus. [..] Jedenfalls, der BFC wußte offenbar, wie er die von vornherein nicht sonderlich zugkräftige Paarung aufwerten konnte. [..] Fast jeder versuchte, Krahnke im FCK-Tor ins Schwitzen zu bringen. Schade, daß der Gast mit zuviel Respekt an die Spree kam. Eigentlich waren es nur die Jüngsten, voran Neuhäuser und Bemme, die den Meister auch in der Abwehrarbeit zur Aufmerksamkeit zwangen. Neuhäusers Hechtflugball (11.) forderte sogar das ganze Können eines Rudwaleit. Doch das waren nur Farbtupfer. Der BFC hingegen bot eine bunte Farbpalette.

Der Gast versuchte sich mit einer Doppelspitze, hatte in Heß einen Mann zusätzlich für die Abwehr eingesetzt. Aber das kam der Abwehrstabilität nicht entgegen, und Ernst als direkter Widerpart ließ sich schon gar nicht davon beeindrucken. 1,87 m ist Heß groß, 1,86 Ernst, doch letzterer übersprang seinen "Schatten" um Haupteslänge bei jenem herrlichen Kopfballtreffer zum 2:0. Und als Heß gar mit ungewollten Musterpaß Götz zum 3:1 "einlud", endete der Versuch des FCK-Trainers, in der Abwehr eine Variante zu erproben. [..] Der FCK machte diese Erfahrung, und wenn erst einmal Unruhe im Abwehrgefüge herrscht, der Gegner seinen Rhythmus gefunden hat, ist schwerlich noch eine Wende herbeizuführen. Dazu waren die Gewichte zu ungleich verteilt, zumal beim FCK Spieler wie Richter, A. Müller, Bähringer und Uhlig alles andere denn mit guter Tagesform aufwarteten. [..]

(Horst Friedemann)

Trainerstimmen

Jürgen Bogs (FuWo)
"Ich bin mit der Leistung in diesem Spiel zufrieden. Ich bin es auch mit dem Resultat, auch wenn bei noch mehr Konzentration leicht ein noch höherer Sieg hätte herausspringen können."

Manfred Lienemann (FuWo)
"Diese Partie hat gezeigt, wie weit wir vom DDR-Spitzenniveau - und der BFC verkörpert es - entfernt sind. Inkonsequente Zweikampfführung sowie lasche Spielweise wurden in Abwehr wie Angriff bestraft."

24. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1982/1983
Samstag, 21. Mai 1983, 15:00 Uhr
Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Berlin
Zuschauer: 6.500
Schiedsrichter: Ziller (Königsbrück)
BFC Dynamo
T Rudwaleit
A Trieloff
A Noack
A Ullrich
M Terletzki
M Troppa
M Backs
M F. Rohde
S Sträßer (74. B. Schulz)
S Ernst
S Götz (69. Schlegel)

Trainer: Jürgen Bogs
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Birner
A Heß (31. Bemme)
A Uhlig
M A. Müller
M Schwemmer
M Eitemüller
M J. Müller
S Richter (74. Schubert)
S Neuhäuser

Trainer: Manfred Lienemann
Tore
1:0 Troppa (8.)
2:0 Ernst (25.)
3:0 Götz (28.)
4:0 Troppa (43.)
4:1 Bemme (59.)
5:1 Noack (70.)