Spielbericht

7. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1983/1984
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2:1
BFC Dynamo
BFC Dynamo

Pressestimmen

FUWO

Primus Neuhäuser und sein Tor

Sein Siegestor bezeichnete er als "glücklich": "Rohde fälschte die Eingabe ab, Rudwaleit war schon rausgetreten." Doch Mario Neuhäuser, noch nicht einmal 20 Jahre und vor dem Treffen für sein 50. Spiel geehrt, war nicht schlechthin ein Glückskind. Der Jüngste war der Beste, der Primus, der dem Spiel viele Lichter aufsteckte. In einer Mannschaft, die im Spiel, Kampf und Einsatz als die kompaktere Einheit, als ein harmonisches Ganzes wirkte. [..] "Wir waren alle viel in Bewegung", freute sich Kapitän Jürgen Bähringer, "und dabei hatte im Vorwärtsgang wohl jeder das Gefühl, daß die Abwehr hinten sicher stand", ergänzte Vorstopper Frank Uhlig, der Ernst nur einmal richtig zum Torschuß kommen ließ, als er auf den sonst den Strafraum beherrschenden Krahnke vertraute. Doch der war eben einmal nicht rechtzeitig &

Freie Presse

FCK bezwang Serienmeister

Der Schlußpfiff im Spiel des FC Karl-Marx-Stadt gegen den BFC Dynamo ging im Jubel der 16.000 Zuschauer förmlich unter. Sieben Jahre mußten die FCK-Anhänger warten, ehe sie wieder einmal einen Erfolg ihrer Elf über die Hauptstädter feiern konnten. Dabei gab es nach diesen turbulenten, temposcharfen 90 Spielminuten nach der übereinstimmenden Auffassung beider Trainer am Verdienst des Gastgebererfolgs keinerlei Zweifel. Der FCK sprühte vor Ehrgeiz, begann die Partie sehr beherzt und bot bei leidenschaftlicher und pausenloser Unterstützung von den Rängen das drang- und druckvollere Spiel. Gemäß der Weisung von FCK-Trainer Manfred Lienemann, offensiv, aber nicht offen zu spielen, bestimmte der Club aus einer vom Kapitän Jürgen Bähringer umsichtig organisierten Abwehr den Spielrhythmus. Bei Schüssen von Uhlig, zweimal Neuhäuser, Schubert und einer tollen "Rakete" von Bähringer mußte Bodo Rudwaleit schon in der ersten halben Stunde einige Proben seines Könnens zeigen.

Im Anschluß an die 7. Ecke, die Mario Neuhäuser nach innen brachte, ging der FCK durch einen wuchtigen Kopfstoß von Stefan Persigehl mit 1:0 in Führung, das 15. Oberligator des Linksaußen. Nun in Zugzwang geraten, drängte der BFC energischer auf den Torerfolg und hatte einige gute Szenen, die aber Wolfgang Krahnke auf dem Posten sahen. Kurz nach Wiederanpfiff dann der Ausgleich, und die Zuschauer bangten um ihre Elf. Doch der FCK ließ sich dadurch nicht der Bahn bringen, bewies gewachsene Nerven- und Kampfstärke und übernahm wieder die Initiative. Unermüdlich angekurbelt von Mario Neuhäuser, Andreas Müller (sein Gegenspieler Bernd Schulz erreichte kaum Angriffswirkung) und Joachim Müller, beschäftigte der Club die Gästeabwehr. [..]

In der 72. Minute fiel das Siegestor durch den besten Spieler auf dem Platz: Mario Neuhäuser. Bei einem seiner Flügeldurchbrüche wurde seine scharfe Eingabe von Gästelibero Frank Rohde unerreichbar für Rudwaleit abgefälscht. In der dramatischen Schlußviertelstunde warf der BFC dann alles nach vorn, aber der aufopferungsvoll kämpfende FCK ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Ein schöner erfolg des jungen Kollektivs.


Junge Welt

Die lange Serie des BFC ist vorüber! Im Spiel Nr. 37 in Folge ereilte den Meister wieder eine Niederlage. Nicht in Bestbesetzung, auch nicht in Bestform, trug er das Geschehen mit Würde und Fassung. Der FCK nämlich gewann mit einer selten gesehenen Synthese an kämpferischen und spielerischem Potential völlig verdient. Kollektives Handeln, gelungene Einzelleistungen (Neuhäuser) und energischer Kampfgeist (Bähringer) waren dazu die Grundlage.

(Wolfgang Schönherr)


Trainerstimmen

Manfred Lienemann (FuWo)
"Ein gutes Spiel mit hohem Tempo. Meine Mannschaft zeigte, was sie kann: großen Siegeswillen, hohe Laufbereitschaft, gelungene Kombinationen. Unser Manko noch: die Abschlußaktionen, nicht zielstrebig genug."

Jürgen Bogs (FuWo):
"Eine vermeidbare Niederlage. Aber wir waren in der ersten Halbzeit zu inaktiv. Zu wenig Ideen aus dem Mittelfeld, teilweise nur mit einer Angriffsspitze. Dabei war deutlich, daß der FCK Respekt hatte."

7. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1983/1984
Samstag, 01. Oktober 1983, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 16.200
Schiedsrichter: Prokop (Erfurt)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Birner
A Uhlig
A SchwemmerGelbe Karte
M Neuhäuser
M A. Müller
M J. Müller
S Glowatzky
S Schubert (46. Bemme)
S Persigehl

Trainer: Lienemann
BFC Dynamo
T Rudwaleit
A F. Rohde
A Noack (46. Kubowitz)
A Troppa
A Ullrich
M Terletzki
M Schulz
M Rath
S Sträßer (83. Schlegel)
S Ernst
S Netz

Trainer: Bogs
Tore
1:0 Persigehl (30.)
1:1 Ernst (47.)
2:1 Neuhäuser (71.)