Spielbericht

25. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1985/1986
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg
1:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

FUWO

IFC und vielleicht noch mehr?

Im Programm dieses Spiels veröffentlichte der 1.FCM seine IFC-Termine. Appetit auf gute Sommerkost weckte er im letzten Heimspiel dieser Serie. "Mit einer Leistung, die sich ansehen lassen konnte", bilanzierte Joachim Streich, präzisierte aber: "Zeitweilig spielten wir schön und nur schön." Er wollte sagen, nicht auch erfolgreich. Sonst wäre der FCK nicht nur mit einem 0:1 in die Pause gegangen. [..]

Der 1. FCM hielt Tempo und Spielniveau nicht durch. Mitreißend hingegen der Start, als Wuckel bereits in der 2. Minute um Illing und Bähringer herum eine klare Einschußmöglichkeit erspielte (und sie vergab), als nach fünf Stationen Siersleben, der Linksverteidiger (!), völlig frei am Ende der Kette zum Schuß kam und patzte (15.). Bis hin zur Pause bei "druckvollem Spiel mit Zweikampfvorteilen" wie Heinz Werner einräumte, schwang der 1.FCM das Zepter souverän.

Der Gast operierte in dieser Zeit nicht ohne gefällig-konstruktive Angriffe, "aber mit zu wenig Biß und Drang im gegnerischen Strafraum". Joachim Müllers Hinweis bezog sich betont auf Persigehl und auch Bemme, die gegen Schößler und Kirchner zu zahm und brav auftraten, zweite Sieger blieben. Gefahr für Heyne entstand so kaum (einen Bähringer-Freistoß ließ er prallen).

Das änderte sich aus Magdeburger Sicht sogar überraschend, abrupt. "War's die Angst vor dem Verlust der Serie, der Chance, international mehr als den IFC zu erreichen?" sinnierte Joachim Streich. Er sah "nervliche Probleme" andere (wie Martin Hoffmann) auch einen Kräfteabfall. [..]

Wie auch immer, der FCK erinnerte sich seiner guten Taten in Magdeburg (in den beiden letzten Serien jeweils 1:1) und war drauf und dran, den Rückstand zu egalisieren, die 13er Serie (sie begann ausgerechnet am 30.11. mit einem 2:0 in Karl-Marx-Stadt) zu brechen. Jetzt entwickelten die jungen Burschen (auch Bemme) jene unbeschwert-schwungvolle Angriffskraft, die, spieltechnisch wohlgefällig dargeboten, durchaus das Magdeburger Vorpausenniveau erreichte, und auch zwingende Chancen brachte.

"Da wurde Heyne zum Retter in der Not", freute sich Herbert König, der Klub-Chef, über eine weitere gute Leistung des "Langen". Zwei Großtaten in der 55. gegen Bemme und Persigehl blieben nicht die einzigen Bewährungsmöglichkeiten. "Letztlich war nach verschlafener erster Halbzeit ein Punktgewinn mehr als drin", sagte Heinz Werner zwischen Ärger und Freude, "denn besser können wir kaum spielen." [..]

(Horst Friedemann)

25. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1985/1986
Mittwoch, 14. Mai 1986, 17:00 Uhr
Ernst-Grube-Stadion, Magdeburg
Zuschauer: 9.000
Schiedsrichter: Haupt (Berlin)
1. FC Magdeburg
T Heyne
A Stahmann
A Schößler
A Kirchner
A Siersleben
M DöbbelinGelbe Karte
M BonanGelbe Karte
M Halata
M Steinbach (81. Rother)
S Wuckel
S Windelband

Trainer: Joachim Streich
FC Karl-Marx-Stadt
T Kompalla
A Bähringer
A Laudeley
A Illing
A Fankhänel
M A. Müller
M Wienhold
M GlowatzkyGelbe Karte
M Steinmann
S Bemme (78. Göldner)
S Persigehl (70. Bletsch)

Trainer: Heinz Werner
Tore
1:0 Windelband (32.)