Spielbericht

4. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2003/2004
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
3:1
VfR Neumünster
VfR Neumünster

Weiter in der Erfolgsspur: Meissner schiesst CFC zum ersten Heimsieg

von Steffen Höfer

Nach dem Aufstieg der lila-weißen aus Osnabrück und einer anderen Mannschaft 30 km südlich von Chemnitz, deren Name mir aber gerade nicht einfällt, entsande uns der Fußballgott ein lilanes Ersatzteam in die Regionalliga Nord. Im Gegensatz zu beiden erstgenannten konnte der Gegner aber eher als harmlos eingeschätzt werden, was sich dann auch nach dem Spiel bewahrten sollte.

Neumuenster hat den Ausgleich erzieltAber von Anfang an: der CFC mit keiner Niederlage und keinem Gegentor aus den ersten 3 Spielen natürlich klarer Favorit gegen die Neumünsteraner, die ihre 3 Auftaktpartien ordentlich in den Wind setzten und es derbe Schlappen hagelte. Wer die Himmelblauen kennt, weiß aber das ein Tabellenletzter in gründlicher Regelmäßigkeit ein Stolperstein darstellt.

Der Eindruck der ersten 3 Spiele ließ aber positives erhoffen und bereits nach 3 Minuten schienen alle Hoffnungen erfüllt, als Meyer sich auf rechts durchsetzt, auf Meißner zurücklegt und dieser ganz trocken aus 12 Metern das Spielgerät unhaltbar ins rechte Eck befördert. Das ging ja gut los und schon ging das große tippen los...schaffen wir heute vielleicht 5, 6 oder 7 Tore, wie in guten alten Zeiten mit Truppen wie Velten, Charlottenburg und Crotia Berlin ? Nix da ! Fortan übernahmen die Gäste die Initiative und in der 7.Minute folgte erstmal ein Muntermacher durch den Lattenknaller von Beck. Die Zuschauer waren wach, die Spieler scheinbar nicht und so kam es wie es kommen mußte. Nach einer Flanke von rechts steht Zoric völlig frei vor Hieme, der keine Chance hat und nach 282 Minuten zum ersten mal hinter sich greifen muß.

Das Spiel plätscherte nun ohne nennenswerte Aktionen dahin, bis zur 30.Minute. Mal wieder ein Freistoß, mal wieder Meißner, mal wieder drin (30.). Ist schon klasse was der Junge für einen Schuß hat. Die Führung zur Halbzeit ging in Ordnung, mit dem Spiel konnte man aber nur bedingt zufrieden sein. Neumünster war über große Teile der 1.Halbzeit zumindest ebenbürtig.

Leider nur selten so dynamisch: Sebastian Meyer Nach der Pause ging man dann konzentrierter zu Werke, aber ohne große Bäume auszureißen. Die Abwehr, die in der 1.Hälfte noch einige Wackler offenbarte, stand nun wie eine Wand und meist war spätestens 30 Meter vor dem Gehäuse Schluß für die Gäste. Nach vorne tat sich nicht viel, aber immerhin mehr als noch vor der Pause. Die Vorentscheidung hatte dann Meißner auf dem Fuß, der das Leder aus 15 Meter völlig freistehend über das Tor drischt. Ein Bienchen an Daniel Göhlert gibt es allerdings für die Vorarbeit, der Meißner mit einem wunderschönen Lupfer bediente.

Die Erlösung folgte dann in der 74.Minute durch Gillert, der wunderschön freigespielt durch Meißner noch einen Gegner vernascht und dann abgeklärt ins rechte Eck einschiebt. Außer 2 völlig verdienten roten Karten für Rolleder und Petersen sollte dann aber nicht mehr viel passieren und so blieb es schlußendlich beim 3:1.

Der Sieg ist allerdings in die Kategorie Pflichtsiege einzuordnen, denn überragend war das nicht. Trotzdem Respekt für eine erneut konzentrierte Leistung gegen eine Neumünsteraner Mannschaft, die sich nicht so schlecht präsentierte wie erwartet. Gegen die nächsten Gegner ist allerdings eine Steigerung erforderlich, besonders natürlich im Spiel nach vorn, das außer dem erneut überragenden Meißner im Moment leider nicht soviel bietet.

Wertung: 2,5

Beste Himmelblaue: Meissner, Teichmann

Pressestimmen

Chemnitzer Freie Presse
"Panikorchester" schöpft Möglichkeiten aus [..] Der Chemnitzer FC macht aus seinen Möglichkeiten bisher viel. Nach vier Spieltagen in der Fußball-Regionalliga stehen die Himmelblauen auf Rang fünf, sind weiterhin ungeschlagen und spielen einen ordentlichen Fußball. Die Bilanz dieser völlig neu formierten Mannschaft unter dem neuen Trainer Frank Rohde kann sich sehen lassen. [..] Auch Trainer Frank Rohde blieb trotz des Sieges kritisch: "Wenn wir nur ein bisschen unsere taktische Ordnung aufgeben, wirken wir wie ein Panikorchester." [..] "Wir haben heute gezeigt, dass wir nicht nur mauern können, sondern auch in der Offensive einiges bewirken. Das war für den Anfang schon nicht schlecht", meinte Stefan Meißner, der überragende CFC-Spieler auf dem Platz. Der 30-Jährige überzeugte nicht nur als Torschütze, sondern auch als geschickter Ballverteiler.

4. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2003/2004
Samstag, 23. August 2003, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.881
Schiedsrichter: Fischer (Hemer)
Chemnitzer FC
T Hiemann
A Karl
A Ahlf
A Teichmann
M Wächtler
M Zivic
M GöhlertGelbe Karte
M Mehlhorn
S Meyer (62. Gillert)
S Meissner (75. RollederGelbrote Karte)
S BiermannGelbe Karte (53. Arzt)

Trainer: Rohde
VfR Neumünster
T Friedrichs
A Drewes (81. Reibe)
A Gersdorf
A SchröderGelbe Karte (53. Blank)
M PetersenRote Karte
M LassGelbe Karte
M Lentz
M Bagemiel
M Westphal
S Zoric
S Beck (69. Ruzic)

Trainer: Gerulat
Tore
1:0 Meissner (3.)
1:1 Zoric (12.)
2:1 Meissner (30.)
3:1 Gillert (74.)

Besondere Vorkommnisse:
Gelb-Rot für Rolleder (88.), Rot für Petersen (89.)