Spielbericht

18. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1985/1986
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
3:1
SG Dynamo Dresden
SG Dynamo Dresden

Pressestimmen

FUWO

Mit Hingabe und Kritikwürdigem

Auch der Fußballsport gab schon genügend Anlaß zu Aphorismen. Einer lautet: Der Fußballer spielte mit großer Hingabe, doch hätte er lieber mit dem Ball spielen sollen. Ein anderer: Noch weiß man nicht, was schwieriger ist, den Fußballer erziehen oder umerziehen? [..] Auf viele Phasen der Partie FCK gegen Dynamo trifft das zu. Übertriebener Einsatz, versteckte und offene Fouls, unsportliches Betragen taten dem Spielgedanken und der Stimmung nicht gut. Die Zahl der Verwarnungen (zu Recht!) spricht Bände. [..] Da war doch einiges, was noch vom Pokalspiel in Dresden herrührte, mit im Spiel.

In den Trainermeinungen spiegelt sich in gewisser Weise wieder, wie das Spiel verlief. Heinz Werner: "Wir verstanden es, die ersten günstigen zwanzig Minuten für uns zu nutzen. Das 1:0 war folgerichtig. Einige Dresdner hatten mehr mit sich selbst zu tun als mit dem Spiel. Aus dem Konterspiel heraus vergaben wir weitere Möglichkeiten. Es war ein wechselvoller Kampf. Der dominierte und nicht so sehr das Spiel." Klaus Sammer: "Nach dem EC-Spiel vom Mittwoch ein riesengroßer Riß bei uns. Die Dinge hier beim FCK sprachen nicht für uns. Dennoch muß ich meiner Mannschaft ein Kompliment für ihre Moral machen. Sie war ein ordentlicher Kontrahent. Zur Pause appellierte ich an das Fair play. Der FCK hat gewonnen. Er nimmt eine relativ gute Entwicklung."

Da ist auch Widersprüchliches erkennbar, doch soll das unkommentiert bleiben. Fakt ist: Beide Mannschaften hätten vielleicht ein sehr gutes Fußballspiel bieten können, wäre nicht der Kampf das A und O gewesen. Ansätze waren unübersehbar: Schneiders kluge, schnelle Vorstöße in die Spitze, Bähringers Resolutheit, Heidrichs Kombinationssinn, Döschners Ehrgeiz, Kirstens Aufbegehren, seine Flügelsprints. Vieles aber blieb Mittelmaß, verlief unharmonisch. [..] Etliche Chancen blieben zudem ungenutzt: Schneider (Alleingang), Persigehl (Pfosten), Glowatzky (Kopfball), Heß (Kopfball, von Dörner von der Linie geschlagen), Minge (Kopfbälle abgefälscht und pariert), Stübner (Scharfschuß, gehalten). 28 Eckbälle unterstrichen, "los" war allerhand. Der FCK im Angriffsverhalten entschlossener, das gab mit den Ausschlag.

(Joachim Pfitzner)

FUWO (zum Schiedsrichterkollektiv)

Sehr schwer für Stenzel. Ihm ist das viele "Gelb" nicht anzukreiden. Es gab Regelwidriges, Undiszipliniertes en masse. Und bei Dynamo eine spürbare Voreingenommenheit gegen den Referee. Wäre es noch "farbiger" zugegangen, auch das wäre vertretbar gewesen: Glowatzky (mit dem Ball weiterstürmend nach Pfiff), Büttner (absichtliches Handspiel), Stübner (Unsportlichkeit beim Abgang von Schneider), Heß, Minge (nach "Gelb" weiter Unsauberkeiten), Kirsten (Diskussion mit Zuschauern).


18. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1985/1986
Samstag, 22. März 1986, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 10.700
Schiedsrichter: Stenzel (Forst)
FC Karl-Marx-Stadt
T Kompalla
A Bähringer
A Laudeley
A HeßGelbe Karte
A FankhänelGelbe Karte
M Schneider (85. Birner)
M A. Müller
M Wienhold
S Glowatzky
S Heidrich
S Persigehl (71. Bemme)

Trainer: Werner
SG Dynamo Dresden
T Ramme
A DörnerGelbe Karte
A Büttner
A Trautmann
A Döschner
M Häfner
M StübnerGelbe Karte
M PilzGelbe Karte
S KirstenGelbe Karte
S MingeGelbe Karte
S Losert (46. M. Sammer)

Trainer: Sammer
Tore
1:0 Schneider (8.)
2:0 Bähringer (43./Foulelfer)
3:0 Heidrich (64.)
3:1 Häfner (65./Foulelfer)