Spielbericht

20. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2001/2002
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
3:1
SC Fortuna Köln
SC Fortuna Köln

Jan Schmidt erlöste 4300

von Steffen Höfer

Zum letzten Pflichtspiel in diesem Jahr, war der Tabellenletzte Fortuna Köln bei unseren aufstiegsgefährdeten Himmelblauen in Chemnitz zu Gast. Klare Sache, sollte da man eigentlich denken, aber halt! Gegen nahezu alle Mannschaften aus den unteren Tabellenregionen wurde durch die Bank weg Antifußball zelebriert, wie z.B. letzte Woche gegen Dresden. Dies sollte sich heute natürlich ändern, was aber nur ein Teilen gelang.
Der CFC in gewohnter Formationen und bis auf die Langzeitverletzten waren auch alle Mann an Bord. 4300 Zuschauer wollten bei Eiseskälte den CFC noch einmal siegen sehen. Unsere Himmelblauen legten gleich furios los, Flanke von links und Fröhlich lupft den Ball mit dem Hinterkopf in hohem Bogen über den Kölner Keeper hinweg und schon stand es nach 3 Minuten 1:0 für den CFC. Der Sieg schien damit wohl schon nach 3 Minuten gesichert, zumindest ging dieser Gedanke wohl in den Köpfen einiger Spieler umher und man lies die Kölner immer besser ins Spiel kommen. Und so kam es wie es kommen mußte...van der Zander schiebt die Murmel vor sich her über das ganze Spielfeld und wird nicht angegriffen. Der Ball kommt vors Tor, wo sich Manew freut und ins leere Tor einschieben kann. Auch jetzt vermisste man ein aufbäumen des CFC und man sah nicht unbedingt den entscheidenden Wille dieses Spiel zu gewinnen. Chancen waren dann auch eher Zufallsprodukte, diese waren aber wiederum hochkarätig. Erst vergibt Podszus 2 mal völlig freistehend vor dem Tor aus halbrechter Position, dann trifft Bittermann mit einem Kopfball nur die Unterkante der Latte und Schmidt schafft es den Ball völlig frei im Nachschuß am Tor vorbeizugrätschen. So ging es mit einem nicht ganz ungerechten 1:1 in die Kabine, in dem der CFC die besseren Torchancen hatte, aber keineswegs die viel bessere Mannschaft war.
Nach der Halbzeit wurde es zunächst nicht viel besser. Chancen zur Führung gab es auf beiden Seiten, die größte besaßen die Kölner als nach einer Flanke ein Fortune aus 6 Metern völlig freistehend den Ball mit dem Kopf nicht unterbringt, Hiemann mit Blitzreaktion.
Dies rüttelte den CFC anscheinend wach und ab der 60. Minute etwa nahmen die Himmelblauen dann endlich einmal das Heft in die Hand und zeigten wer hier aufsteigen will. Nach einer weiten Flanke köpft (was sonst?) Jan Schmidt, der sich mit nach vorn geschlichen hatte den Ball aus 7 Metern unhaltbar in die Maschen. Damit schien die Moral der Kölner gebrochen und waren nun wohl ob der ansprechenden Leistung und trotzdem drohender Niederlage etwas angefressen. Anders nicht zu erklären das nach einem Foul eines Kölners plötzlich sich beide Mannschaften in die Haare bekamen und Szenen wie beim Eishockey zu sehen waren. Etwa 15 Spieler nahmen sich in die Mangel und konnten nur durch die gütige Mithilfe der beiden Schiriassistenten wieder getrennt werden. Der Fortune van der Zander tat sich in diesem Gerangel als besonders guter Eishockefreund auf und kassierte dafür die rote Karte.
Sicherlich berechtigt, aber andere kamen sicherlich nur mit Glück einer roten Karte davon. Der anschließende Freistoß segelt hoch in den Strafraum und plötzlich fliegt eine Hand mit einem Kölner Trikot daran durch den Strafraum und trifft den Ball. Ganz klare Sache...Elfer! Ingo Walther schnappt sich das Gerät und versenkt es gewohnt locker in den Maschen. Damit war das Spiel endgültig entschieden und in den letzten Minuten passierte dann nicht mehr viel und es blieb letztlich beim 3:1.

Fazit: Der Sieg war schon verdient, da der CFC auf alle Fälle die besseren und mehr Chancen besaß und über große Teile das Spiel bestimmte, aber lange nicht so souverän wie man es von einem Aufstiegsanwärter gegen einen Tabellenletzten erwartet. Die Kölner spielten ganz gefällig und konnten die Partie teilweise recht offen gestalten. Nicht auszudenken wenn die Kölner mit 2:1 in Führung gegangen wären...
Nun geht es endlich in die Winterpause und wenn man die Mannschaft in den letzten Spielen gesehen hat, ist das auch ganz gut so...der Akku scheint langsam so ziemlich leer. Nun kann man sich mit einer insgesamt überzeugenden Vorrunde in das neue Jahr verabschieden und Kräfte sammeln um nach der Pause wieder voll anzugreifen.

Wertung: 4

Beste Himmelblaue: Hiemann, Schmidt

Pressestimmen

Kicker-Online
Boxen-Stop für van der Zander - In einem von vielen Fouls geprägten Spiel lähmte das frühe Führungstor Fröhlichs die Gastgeber. Die Fortunen gaben in der ersten Halbzeit den Ton an, erarbeiteten sich viele Chancen. Gut zehn Minuten vor Schluss lagen die Nerven blank, als Ordnungskräfte die Spieler bei einer handfesten Rangelei mit Boxeinlagen auf dem Rasen trennen mussten. Schiedsrichter Otte bestrafte dafür van der Zander mit der Roten Karte.

20. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2001/2002
Samstag, 08. Dezember 2001, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 4.300
Schiedsrichter: Otte (Damme)
Chemnitzer FC
T Hiemann
A GöhlertGelbe Karte
A Bittermann
A Schmidt
M Podszus (63. Walther)
M RatkowskiGelbe Karte (63. Hauptmann)
M Tchipev
M MehlhornGelbe Karte
M Fröhlich
S Meissner
S Krieg

Trainer: Schulz
SC Fortuna Köln
T Wiese
A Daskewitz
A Bogesits
A van der ZanderRote Karte
A FahnerGelbe Karte
M YsewynGelbe Karte (82. Pagano)
M GaitanGelbe Karte (83. Kirsch)
M Oelkuch
M Kokoschka
S Döpper (69. Bozsik)
S Manaw

Trainer: Fuchs
Tore
1:0 Fröhlich (3.)
1:1 Manaw (20.)
2:1 Schmidt (68.)
3:1 Walther (81./Handelfer)

Besondere Vorkommnisse:
Rote Karte für van der Zander (77.)