Spielbericht

10. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1986/1987
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena
1:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Regie, Vollender: Rico Steinmann

Am zweiten Weihnachtsfeiertag wird Rico Steinmann 19 Jahre alt. Vielleicht ist der Junioren-Europameister dann schon A-Nationalspieler. Ihn zeichnen nämlich nicht nur ein sehr gutes technisches Repertoire und großes Spielverständnis aus, er verfügt auch über eine erfreuliche Durchschlagskraft und Kaltblütigkeit im Abschluß. Wie er bereits in der 5. Minute nach schönem Doppelpaß mit Persigehl das Leder aus 15 Metern in den linken Dreiangel jagte, das war sehenswert. Mit drei Saisontreffern ist er nun der erfolgreichste FCK-Schütze. [..]

Diese Abgeklärtheit hatten andere Akteure auf beiden Seiten nicht, so daß trotz deutlicher spielerischer Vorteile der Gäste vor der Pause und eines enormen Aufbegehrens der Thüringer im zweiten Abschnitt die Zahl der Einschußmöglichkeiten äußerst gering blieb. Die größte Gelegenheit vergab Bielau ausgesprochen kläglich, als Kompalla einen Zimmermann-Schuß großartig parierte, den Ball aber prallen lassen mußte, den Bielau aus sechs Metern über das leere Tor jagte (26.). So durfte der FCK nach 15 aufeinanderfolgenden Niederlagen in Jena [..] sogar auf beide Punkte hoffen, ehe Peschke, in den zweiten 45 Minuten kaum einmal auf der Liberoposition, fast mit dem Schlußpfiff [..] aus nicht einmal günstiger Position mit seiner Kopfball-"Bogenlampe" für das allerdings nicht unverdiente 1:1 sorgte.

(Manfred Binkowski)

10. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1986/1987
Mittwoch, 12. November 1986, 17:00 Uhr
Ernst-Abbe-Sportfeld, Jena
Zuschauer: 4.200
Schiedsrichter: Prokop (Erfurt)
FC Carl Zeiss Jena
T Bräutigam
A Peschke
A Schmiecher
A Röser
A Stolz
M Krause
M RaabGelbe Karte
M Bielau
M Böger
S ZimmermannGelbe Karte
S Probst

Trainer: Kurbjuweit
FC Karl-Marx-Stadt
T Kompalla
A Bähringer
A BirnerGelbe Karte
A Köhler
A Fankhänel
M A. Müller
M Keller
M Illing (82. Heß)
M Steinmann (88. Heidrich)
S Glowatzky
S PersigehlGelbe Karte

Trainer: Werner
Tore
0:1 Steinmann (5.)
1:1 Peschke (90.)