Spielbericht

30. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1997/1998
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:1
VFC Plauen
VFC Plauen
Eine dürftige Vorstellung lieferte der Chemnitzer FC seinen Anhängern zu Ostern. Dabei kam das 1:1 am Ende noch glücklich zustande, denn die Gäste aus dem Vogtland spielten taktisch klug und mußten erst in der 86. Minute den Ausgleich hinnehmen. Kurios, daß der CFC mit diesem mageren Pünktchen vorerst trotzdem wieder auf den zweiten Tabellenrang vorgerutscht ist, aber das liegt an der momentanen Schwäche der Konkurrenz.
Bei den Gastgebern machte sich das Fehlen von Jens König und Lutz Wienhold von Anfang an bemerkbar. Konstruktiver Spielaufbau sowie überraschende Momente in der Offensive wurden über die gesamten 90 Minuten vermißt. Dagegen bestimmten zu viele zufällige Aktionen die Angriffsbemühungen der Himmelblauen. Die Plauener dagegen spielten aus einer sicheren Abwehr heraus kontrolliert nach vorne und verstanden es von Zeit zu Zeit sehr gut, schnell das Mittelfeld zu überbrücken und so gefährlich vor dem CFC-Tor aufzutauchen. Bei den Himmelblauen lief zu lange zu vieles daneben, nur an der kämpferischen Einstellung kann man keine Abstriche machen. Unerklärlich auch die Unkonzentriertheiten und Nervosität in der Abwehr. Besonders Hendrik Liebers schien diesbezüglich einen schwarzen Tag erwischt zu haben. Fast folgerichtig dann das 1:0 für die Gäste kurz nach der Halbzeit, als nach einem schnellen Konter ein Plauener völlig frei vor Steffen Süßner auftauchte und dem CFC-Keeper mit einem plazierten Schuß keine Chance ließ. Auch nach dem Rückstand blieben die Offensivbemühungen Stückwerk, und Tormöglichkeiten waren mehr dem Zufall zu verdanken. So dauerte es bis kurz vor Schluß, ehe doch noch der relativ glückliche Ausgleich fiel. Bei der schönsten Aktion des Tages war es Danilo Kunze, der mit einem Fallrückzieher seinem Namensvetter im Plauener Tor keine Chance ließ. So stand letztendlich wie schon gegen Erfurt ein Punktgewinn in letzter Minute zu Buche. Hoffentlich gelingt dem CFC noch das Rückbesinnen auf spielerische Tugenden, um die restlichen Aufgaben der Saison wieder erfolgreicher und auch attraktiver lösen zu können.

30. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1997/1998
Samstag, 11. April 1998, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.750
Schiedsrichter: Schößling (Leipzig)
Chemnitzer FC
T Süssner
A Köhler
A LaudeleyGelbe Karte
A Franke
M Bittermann
M Hennig
M Krasselt
M Liebers
M Jörg Schmidt
S Ullmann (46. Lischke)
S Kunze

Trainer: Franke
VFC Plauen
T Kunze
A Dünger
A Riedel
A SoschinskiGelbe Karte
M Wolfrum
M Starke
M Walther
M StadelmannGelbe Karte
M Färber
S Zapyshnyi (89. Rabe)
S Weiß (86. Brust)

Trainer: Papritz
Tore
0:1 Weiß (51.)
1:1 Kunze (86.)