Ein neuer Riese ist geboren!?

08.11.2005 von Placebo & ol’dirty luke
Es war der 4.9.2005 und wieder einmal fand der alljährliche Ossi18-Funcup im Cityparkstadion an der Chemnitz statt. In Vorbereitung dieses außergewöhnlichen und mit Spitzenmannschaften durchsetzten Turniers wurden auch die Fanclubs Rittersgrün-Komitee und Clubsurfer eingeladen. Aufgrund weniger, aber hochqualifizierter Ballkünstler und einem Höhentrainingslager beider Fanclubchefs auf dem Sonnenberg wurde beschlossen zu koalieren (soll ja “In” sein in der heutigen Zeit). Im Gegensatz zur großen deutschen Politik aber war man sich in Sachfragen schnell einig. Das diesjährige Motto konnte nur lauten: “Hinten dicht stehen und nach vorn geht vielleicht was”. Beim 1. Sondierungs- treffen einigten sich beide Koalitionsführer nach Schlichtung durch Herrn Gerstensaft auf einen neuen großen Namen im Chemnitzer Lokalsport, die Spiel– und Spaßvereinigung surfende Saufelche, kurz die SpSpVgg SuSa.

Unter diesem Kampfbegriff trafen sich 3 Tage später Micha L. (RK), ISO (CS), Matze87 (CS), Micha K. (RK), odl (CS), Daniel (RK), Placebo (RK), Carsten (RK), himmelblau01 (CS), Karsten (RK), Charlie S. (CS), O.C. (CS) und natürlich der Saufelch, um Spaß, Tore, verlorene Pfunde und vielleicht auch Punkte zu sammeln.

Ein erfolgreiches Team: Die Spiel- und Spassvereinigung surfende Saufelche
Nach Parkplatzeinweiser, Spielansetzungen und Rückblick auf vergangene Turniere in topmodischem Heftdesign wurde der erste Sieg für die SpSpVgg erzielt. Das Team wurde durch Placebo in die Gruppe B mit 5 Mannschaften gelost. Dies bedeutete, wir konnten schon mal nicht letzter werden, da in Gruppe A mit 6 Teilnehmern gespielt wurde. Nun durften die Spiele beginnen. Dabei hatte es die RK/CS – Liaison im ersten Spiel mit den Blue Admirals zu tun. Deren Zahnärzte dürften sich im Nachhinein gefreut haben, bissen sie sich doch an der Elchabwehr die Zähne aus. Dafür traf himmelblau01 zum 1:0 Siegtreffer. Mit dem gleichen Ergebnis bezwang vorher das Team Skystrikers die Mannschaft Forever Friends Chemnitz. Dieses Ergebnis sollte sich noch als sehr wichtig für die Spiel– und Spaßvereinigung erweisen. Im darauffolgenden Spiel gegen die Skystrikers wurde abermals ein 1:0-Sieg durch ein Tor von Matze87 errungen. Auf diesen 6-Punkte-Schreck zog man sich erst mal mit einem Kasten Feingehopften zurück. Dies sollte sich in den nächsten zwei Spielen gegen Forever Friends Chemnitz und Blue Hot Lions rächen, erkämpfte man doch jeweils nur ein 0:0. Im Sturm der SpSpVgg hatte man wohl etwas zu wenig Zielwasser zu sich genommen, während die Abwehr weiterhin für Freude bei den Zahnärzten der Gegner sorgte. Damit war die Hinrunde beendet.
Leider mussten nun Charlie S. und Karsten das Team verlassen. Sollte uns dieser Aderlass teuer zu stehen bekommen? Diese rein hypothetische Frage kann im Nachgang mit einem klaren und deutlichen Nein beantwortet werden. Das Offensivspiel der surfenden Saufelche gewann in der Rückrunde sogar noch an Fahrt. So wurden die Blue Admirals nun mit 2:0 durch Tore von ISO und Daniel vom Platz gefegt. Ein noch höherer Sieg sollte gegen Griesgram im Tor der Skystrikers gelingen. Abermals ISO sowie himmelblau01 und Micha L. schossen einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg heraus. Gegen den härtesten Gegner der Gruppe, die Forever Friends Chemnitz, gelang der Spaßvereinigung trotz immenser Geschwindigkeitsnachteile immerhin noch ein 0:0, was nichts Geringeres bedeutete, als dass man im nächsten Spiel gegen die Blue Hot Lions um den Gruppensieg spielte. Da uns vor diesem richtungsweisenden Spiel Daniel verlassen musste, waren die Abwehraufgaben nunmehr auf den Schultern von Placebo, Matze87 und odl verteilt. Lange Zeit stand es im Spiel um den Gruppensieg 0:0.

Auf den Rängen skandierten die Forever Friends Chemnitz bereits Spitzenreiter, Spitzenreiter. Ob es im Nachhinein dieser Motivationsspritze bedurfte, war nicht mehr zu ermitteln, jedenfalls gelang Micha K. in der letzten Minute noch das entscheidende Tor zum 1:0 Gruppensieg für die Saufelche. Geschafft, und sollte sich an dieser Stelle der Geschichte jemand über einen Schreibfehler wundern, die Abwehr um den grandiosen Torhüter Carsten stand immer noch zu Null. Nun hieß es aber Halbfinale gegen den 2. der Gruppe A, idealerweise auf eigenem Platz. Gegner waren keine geringeren als der Sieger der letzten zwei Jahre, die Chemschäler. Um es gleich vornweg zu sagen, es war ein Spiel auf ein Tor, nämlich das der Elchvereinigung. Die zwei Minuten längere Spielzeit machten sich nun deutlich bemerkbar. Nach diversen Schwindelanfällen in der eigenen Abwehr konnte man sich immerhin in das 9m-Schießen retten. Dem grandiosen Stellungsspiel unseres Torwarts, verbunden mit den eiskalten Nerven aller 9m-Schützen war es letztendlich zu verdanken das die “Spiel– und Spaßvereinigung surfende Saufelche” ins Finale des Ossi18-Funcup 2005 einzogen. Dort bekam man es mit den Zipfelmützen Zschopau zu tun die ebenfalls ohne Gegentor durchs Turnier gedribbelt waren.
Nach einem erneuten Gentlemen’s- Agreement zwischen Placebo und der Turnierleitung wurde zwar wieder auf “heimischem” Platz gekickt, leider aber die Seitenwahl verhauen. War es doch himmelblau01 der eine maßgeschneiderte Bananenflanke freistehend und vor allem in die Sonne blinzelnd vor dem gegnerischen Gehäuse verköpfte. Trotz des leichten Übergewichts der Zipfelmützen oder doch der Surfelchabwehr ;) stand es am Ende 0:0. Das Austrinken der Entscheidung mit Verbrüderungsszenen beider Mannschaften wurde vom Schiedsrichter abgelehnt, weshalb erneut das 9m-Schießen entscheiden musste. Dabei zogen die Zipfelmützen alle Register und siegten am Ende verdient mit 4:1 im Finale des Ossi18-Funcup 2005.

Insgesamt ging somit ein langer Fußballtag zu Ende, der ohne Probleme an die gelungenen Ossi18-Turniere der letzten Jahre anknüpfen konnte. Deshalb auch noch mal der Dank an die Organisatoren, die Teams sowie an die Schiedsrichter. Ein überaus positives Fazit kann bezüglich der “Spiel– und Spaßvereinigung surfende Saufelche” gezogen werden. Es zeigte sich mit dem neuformierten Team eine homogene Mannschaft, insbesondere was die fußballerische Qualität aber auch was den Charakter betrifft. Ein neuer Riese eben, der in Zukunft noch das ein oder andere Achtungszeichen setzen wird.

Bericht: Placebo & ol’dirty luke


» Das Turnier aus Sicht des Siegers
» Homepage der Jungs vom RK

Die Endresultate und Platzierungen:

Finale:
Zipfelmützen Zschopau - SpSpVgg Surfende Saufelche 0:0 (4:1 nach 9m-Schiessen)

9m-Schiessen um Platz 3:
Forever Friends Chemnitz - Chemschäler 3:4

9m-Schiessen um Platz 5:
Sky Strikers - SSV 4:3

9m-Schiessen um Platz 7:
Blue Admirals - CFC-Fans Aue 2:3

9m-Schiessen um Platz 9:
Blue Hot Lions - Ossi18 5:3

Platz 11:
Frimmersdorfer Fohlen