Fussball-Kooperation zwischen Nachbarn: Chemnitz meets Most (Brüx)

21.10.2021, 14:45 Uhr | 2190 Aufrufe
Der CFC und der FK Banik Most–Sous haben sich auf eine internationale Kooperation verständigt. Passend zum Stadtname des tschechischen Partners ("Most" = tschech. Brücke / dt. einst "Brüx") wurde ein Brückenschlag ins Böhmische getan, der vor allem der Zusammenarbeit im Nachwuchs dienlich sein soll. Im Rahmen des Kooperationsprogramms des Freistaates Sachsen und der Tschechischen Republik, werden beide Vereine in Zukunft auf verschiedenen Ebenen, sowohl sportlich als auch interkulturell, zusammenarbeiten. Die länderübergreifende Kooperation findet im Rahmen des Projekts "Länder-Spiel", welches durch die Europäische Union sowie den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert wird, statt.

Bereits Anfang Oktober weilten Marc Arnold (Geschäftsführer und Vorstand Sport des CFC), Marcus Jahn (Leiter NWLZ des CFC), Jonas Stephan (Cheftrainer U19) sowie Markus Seiler (Cheftrainer U16) in Most, um die ersten Ideen der inhaltlichen Umsetzung zu besprechen. "Uns ist es vom ersten Tag an wichtig, die gemeinsame Kooperation mit Leben und Inhalten zu füllen. Mit Jan Skypala und dem FK Baník Most–Sous haben wir tolle und für unsere gemeinsamen Ziele perfekte Partner gefunden. Unsere jungen Talente können von diesem länderübergreifenden Austausch und unterschiedlichen Perspektiven nur lernen. Ich freue mich auf die ersten gemeinsamen Projekte und Einheiten", erklärte Marc Arnold.

Romy Polster (CFC-Vorstandsvorsitzende): "Unserem zertifizierten Nachwuchsleistungszentrum und dem CFC-Campus werden durch die Zusammenarbeit mit dem FK Baník Most–Sous einmal mehr weitere Möglichkeiten zur sportlichen und persönlichen Entwicklung eröffnet. Das Projekt soll zukünftig die Nachwuchszentren, die Frauen- & Mädchenabteilungen, das Schiedsrichterwesen, die Mitarbeiter- und Trainerschaft sowie benachbarte Vereine miteinander verknüpfen. Internationale Erfahrungen sind für jeden Lebensbereich erfrischend und erweitern den eigenen Denkhorizont. Der Blick über den eigenen, himmelblauen Tellerrand hinaus, der Erfahrungsaustausch mit anderen Vereinen und die beiderseitige Wahrnehmung der Fortbildungs- und Trainingsangebote werden uns allesamt nach vorne bringen. Ich danke Herrn Skypala und dem FK Baník Most–Sous für die Kooperation und den beiden Landesregierungen zusammen mit der SAB für die hierfür ausgereichten Fördermittel."

Bereits in den kommenden Wochen sollen die ersten internationalen Trainerweiterbildungen in Chemnitz, gemeinsame Talenttrainingseinheiten mit der Leistungsspitze beider Vereine und die ersten gemeinsamen Testspiele verschiedener Altersklassen durchgeführt werden. Zudem werden unter anderem die U19- und U16-Junioren des Chemnitzer FC im Winter nach Most reisen, um sich vor Ort auf die anstehenden Aufgaben in der Rückrunde vorzubereiten.

Weitere News

26.10.2021, 10:33 Uhr

25.10.2021, 11:46 Uhr

22.10.2021, 10:05 Uhr

21.10.2021, 14:45 Uhr
Fussball-Kooperation zwischen Nachbarn: Chemnitz meets Most (Brüx)

21.10.2021, 10:17 Uhr

19.10.2021, 13:37 Uhr

18.10.2021, 16:05 Uhr