Vom Kapitän zum Co-Trainer: Niklas Hoheneder beendet Spielerkarriere

11.04.2021, 11:12 Uhr | 4067 Aufrufe
86 Spiele, 5 Tore, zwei Sachsenpokalsiege, ein Auf- und ein Abstieg - das ist die Bilanz von Abwehrspieler und Mannschaftskapitän Niklas Hoheneder beim Chemnitzer FC. Hoheneder war im Sommer 2018 von Holstein Kiel zum CFC gewechselt, nach etlichen Stationen in Österreich (Linzer ASK, FK Austria Wien), Tschechien (AC Sparta Prag) und der 2. bis 4. Liga in Deutschland (RB, Paderborn, Karlsruhe, Kiel). Niklas Hoheneder bei seinem letzten Pflichtspiel in Leipzig An der Seite seines ehemaligen RB-Kumpel, Daniel Frahn stieg er 2019 mit dem CFC in die dritte Liga auf. Selbigen beerbte nach dessen Demission und Rausschmiß als Mannschaftskapitän im Sommer 2019. Nach dem bitteren Abstieg 2020 blieb Hoheneder beim CFC, auch dank eines noch bestehenden Vertrages.

Nun ist Schluss für den 34jährigen Österreicher, der mit sofortiger Wirkung seine aktive Spielerkarriere beendet. Sein letztes Punktspiel im himmelblauen Dreß war das 0:2 bei Chemie Leipzig. Dem Chemnitzer FC wird Niklas Hoheneder zukünftig als Co-Trainer erhalten bleiben. Damit wird Coach Daniel Berlinski mit Christian Tiffert und Niklas Hoheneder von zwei Co-Trainern assistiert.

Niklas Hoheneder:

„Ich hatte eine erfüllende Karriere als Spieler. Der Fußball hat mir unzählig viele Erlebnisse und tolle Menschen geschenkt. Ich bin dankbar für all das, was ich in den letzten 18 Jahren als Fußballprofi in Österreich, Tschechien und Deutschland erleben durfte. Meine Begeisterung für den Fußball und die Erfahrungen möchte ich nun als Teil des Trainerteams weitergeben. Ich bin dankbar dafür, dass der Chemnitzer FC mir die Chance gegeben hat, mich Schritt für Schritt in den Alltag eines Trainers hineinzutasten.
Als Fußballer stellt man sich sein Karriereende persönlich anders vor. Ich hätte mich gerne vor einem vollen Haus bei uns im Stadion – An der Gellertstraße als Spieler verabschiedet. Leider ist das auch auf absehbare Zeit nicht möglich. Umso wichtiger ist es mir, dass ich mich auf diesem Wege bei allen Fans, Mitgliedern, Sponsoren und Mitarbeitern der Geschäftsstelle für die großartige Unterstützung in den vergangenen knapp drei Jahren, in denen ich das Trikot des CFC tragen durfte."


Marc Arnold, Geschäftsführer Sport des Chemnitzer FC:

„Niklas hat einen für uns unermesslichen Erfahrungsschatz. Wir sind glücklich, dass wir ihn für die neue Aufgabe als zweiter Co-Trainer beim Chemnitzer FC begeistern konnten. Er ist als Kapitän in den vergangenen Jahren immer vorne weggegangen und hat nach dem Abstieg aus der 3. Liga die Jungs an der Ehre gepackt und vom Verbleib überzeugt. Niklas versteckt sich nicht, auch wenn es unangenehm wird. Solche Typen sind im Fußball extrem wichtig. Auch deshalb hat Niklas in der Mannschaft und dem Team drumherum einen enorm hohen Stellenwert. Mit seiner Erfahrung aus internationalen Spielen und zahlreichen Einsätzen in hochklassigen, europäischen Ligen wird er unserer jungen Mannschaft weiterhelfen.“

Gleichzeitig gab der CFC bekannt, dass der ehemalige Nachwuchsspieler des CFC, dann Physiotherapeuten sowie Reha- und Athletiktrainers der 1. Mannschaft Florian Braband zum SV Waldhof Mannheim, dem Club des ehemaligen CFC-Trainers Patrick Glöckners, wechselt. Ihn ersetzen wird die 26jährige Physiotherapeutin und Heilpraktikerin Nina Riekenbrauck.

Marc Arnold:

„Florian war in den vergangenen Jahren immer da, wenn man ihn gebraucht hat. Dafür gebührt ihm unser größter Dank. Ich wünsche ihm im Namen des Chemnitzer FC für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute. Wir sind glücklich, dass wir mit Nina Riekenbrauck und der zusätzlichen Unterstützung unseres Partners Chemnitz Vital zügig einen hochqualifizierten und engagierten Ersatz finden konnten.“

Surftipps:
» Porträt von Niklas Hoheneder
» Abschiedsvideo von Niklas Hoheneder auf Club-TV

Weitere News

15.04.2021, 11:10 Uhr

14.04.2021, 08:28 Uhr

12.04.2021, 16:53 Uhr

11.04.2021, 11:12 Uhr
Vom Kapitän zum Co-Trainer: Niklas Hoheneder beendet Spielerkarriere

10.04.2021, 19:42 Uhr

08.04.2021, 16:48 Uhr

02.04.2021, 07:20 Uhr